Die „TIG akademie“ vom Technologie- und Innovationszentrum Gießen greift Fragestellungen auf, mit denen sich nicht nur junge Unternehmen beschäftigen. In Workshops und Seminaren vermitteln Referentinnen und Referenten praxisnahes Wissen für den Unternehmensalltag. Diesmal steht das Thema Webseiten auf dem Programm.
Was müssen Startups beachten, wenn sie von Anfang an online zu finden sein wollen – auch ohne großes Budget? Braucht es einen professionell gestalteten OnePager, reicht ein Shop, muss zusätzlich eine Landingpage her oder ist eine Fanpage bei Facebook ausreichend? Was ist mit Instagram-Shops? Fertig-Baukästen großer Hosting-Anbieter klingen verlockend, entpuppen sich aber langfristig meist als Kosten- und Nutzenfalle.
Für den Einstieg in die Online-Präsenz lohnt es sich, eine Gesamtstrategie zu entwickeln. Dazu muss die Zielgruppe genauer analysiert werden. Wann und wo ist diese präsent? Welche Kanäle sprechen die Kunden effizient an? Kann und will das Gründungsteam selbst die Umsetzung vornehmen oder ist Unterstützung gefragt – nicht nur beim Aufbau, sondern auch bei der technischen Optimierung der Seiten? Denn ist der Internetauftritt erst einmal gestaltet, sollte er auch gefunden werden.
Im Workshop werden die Anforderungen an moderne Internetseiten dargestellt und kostengünstige Lösungen aufgezeigt. Anhand von zahlreichen Praxisbeispielen erläutert Diplom-Designer Christoph Luchs, wie erfolgreiche Internetauftritte geplant, umgesetzt und weiterentwickelt werden, sodass folgenschwere Fehler vermieden werden und die Kundschaft professionell angesprochen wird.
Die Teilnahme erfolgt via Videopräsenz oder telefonisch. Es wird kein Teilnahmebeitrag erhoben. Eine Anmeldung ist notwendig und kann bis spätestens 19.09.2022 unter https://www.tig-gmbh.de/wir-im-tig/veranstaltungen erfolgen. Weitere Informationen und Einwahldaten gehen den Teilnehmenden dann rechtzeitig zu.