Über die WeAreGroup?
Die WeAreGroup treibt die digitale Transformation führender Unternehmen und innovativer StartUps voran. Dazu bietet sie fundierte Beratung, Kommunikationsdesign und Softwareentwicklung rund um zukunftsweisende Technologien: Dazu zählen das Cloud Engineering im Umfeld von Financial Services, die Entwicklung von Künstlicher Intelligenz zur Unterstützung von Kaufentscheidungen, innovative Internet of Things-Lösungen für die Industrie 4.0 sowie die Realisierung von Blockchain-Technologien zur nahtlosen Verfolgung von Vorgängen. Mit umfassender Technologie- & Kommunikationskompetenz, starken Partnerschaften, hochwertigem Design und skalierbaren IT-Lösungen steigert die WeAreGroup die Produktivität in der Softwareentwicklung. Kunden erhalten mit der WeAreGroup schneller und mit geringerem Risiko Zugang zu neuen IT-Anwendungen und innovativen Geschäftsmodellen.
Warum die WeAreGroup Social StartUps unterstützt
Die WeAreGroup ist davon überzeugt, dass Themen rund um die Digitalisierung – ein untrennbarer Bestandteil der nachhaltigen Verwendung von Ressourcen – die Zukunft von Unternehmen und unserer Gesellschaft dominieren werden. Wenn Unternehmen die Digitalisierung aktiv umsetzen, müssen sie folglich ökonomische, ökologische und soziale Aspekte im Sinne der Nachhaltigkeit berücksichtigen. Genau hier setzt die WeAreGroup selbst im eigenen unternehmerischen Handeln an und möchte mit StartUps und Unternehmen die bereits gesammelten Erfahrungen teilen sowie Wegbegleiter für Unternehmen sein, die eine nachhaltige Ausrichtung des eigenen Geschäftes verfolgen.
Engagement der WeAreGroup
Neben ihrem Fokus auf ein nachhaltiges Geschäftsmodell liegt der WeAreGroup auch die Unterstützung von Initiativen am Herzen, die unsere Gesellschaft näher zusammenbringen. Besonders die Bereiche Jugend, Sport und lokaler Zusammenhalt stehen dabei in Vordergrund. Deshalb sponsert die WeAreGroup den Nachwuchs des TV Hüttenbergs und die Gießen 46ers. Zum einen fördert die Aktivität in einer Sportmannschaft den Teamgeist, der im weiteren Berufsleben eine immer größere Rolle spielt, zum anderen schaffen lokale Freizeitangebote für alle auch immer die Möglichkeit eine gute Zeit miteinander zu verbringen.
Ein ähnliches Ziel verfolgt das Quartiersprojekt „Am Alten Flughafen“, das die WeAreGroup für das neu entstehende Gebiet auf dem Gelände des ehemaligen U.S.-Depots ins Leben gerufen hat. Insbesondere die Wiederverwendung einer bereits versiegelten Grundfläche und erhalt der wechselnden Geschichte treibt sie in dieser Sache an. Das Projekt ist zudem entstanden, um allen Anliegern, egal, ob Unternehmen, Anwohner oder Vereinen einen gemeinsamen Anlaufpunkt für Kommunikation und Austausch zu bieten.
Mit „Mittelhessen entdecken“ durch die Krise
Aus der Not der Corona-Krise heraus ist Anfang des Jahres 2020 die Idee entstanden, regionale Unternehmen in ganz Mittelhessen zu unterstützen. Auf Grund der Kontaktbeschränkungen und vorübergehenden Schließungen der Geschäfte musste eine digitale Lösung her, um die betroffenen Unternehmen zu unterstützen. Mit „Mittelhessen entdecken“ hat die WeAreGroup mit Ihrer Business Unit für Medien & Kommunikation Ads&Friends* innerhalb von kürzester Zeit ein Portal auf die Beine gestellt, über das Gutscheine und Produkte gelisteter Läden gekauft werden können. Die ausgeprägten Fähigkeiten in der Ausarbeitung und Steuerung von Medien- & Kommunikationsprojekten bringt das Team der Ads&Friends* weiterhin in die Plattform www.mittelhessen-entdecken.de ein. Langfristig – auch über die Krise hinaus – soll das Portal dabei helfen, regionale Unternehmen bekannter zu machen und Mittelhessen zu entdecken.
Dein Kontakt – Die Geschäftsführer Toni Barthel & Maurice Wallbott
Toni und Maurice sind zwei der drei Gründer der WeAreGroup GmbH und nehmen die Aufgaben der Geschäftsführung wahr. Nach ihrem jeweiligen Studium der Informatik (Toni in der Fachrichtung Medizinische-Informatik & Maurice in der Fachrichtung Wirtschafts-Informatik) an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen und Wetzlar waren beide einige Jahre in der Industrie und der IT-Beratung tätig und konnten praktische Erfahrungen sammeln. Der Anspruch ein eigenes Unternehmen zu gründen oblag der Tatsache, nachhaltiger sowie verantwortungsvoller über Softwareentwicklung nachzudenken und sich bewusst auf Aspekte hochmoderner Softwareentwicklung zu konzentrieren.
Zudem hatte Toni bereits nebenberuflich als Medien- und Kommunikationsgestalter mit der Agentur Ads&Friends erste Erfahrungen als Gründer gesammelt und so bot es sich an, das Thema Design ebenso in die WeAreGroup zu integrieren. Für den Standort Gießen haben sich die drei Gründer bewusst aufgrund der nähe zu den beiden Hochschulen und der persönlichen Verankerung in der Region entschieden. Die WeAreGroup ist seit der Gründung ohne die Notwendigkeit von Fremdkapital zu einem jungen und stabilen Unternehmen auf knapp 180qm Fläche mit 15 Mitarbeitenden und einem nachhaltigen Wirtschaftswachstum herangereift.