Als Köpfe hinter social-startups.de sind wir selber Social Entrepreneure aus Leidenschaft. Mit der Überzeugung, dass unsere Gesellschaft heute einen innovativen Typ von UnternehmerInnen braucht, der fundiertes wirtschaftliches Denken über eine Profitorientierung hinausführt und mit einem gesellschaftlichen Mehrwert vereinbart, sehen wir uns als Teil einer hoch motivierten neuen Generation von GründerInnen und SozialunternehmerInnen.
Christian Opitz
Founder / CEO
Christian Opitz (ehem. Deiters) geht seit 2013 geht er der Frage nach, wie nachhaltige, innovative Geschäftsideen erfolgreich auf dem Markt bestehen können. Seitdem hat er hunderte Start-ups gesichtet und mit social-startups.de eines der größten Portale für soziale und nachhaltige Start-ups mit aufgebaut.
Seit 2020 ist er beim Technologie- und Innovationszentrum Gießen für das Landesförderprogramm Sozialinnovator Hessen zuständig. Seit 2024 ist er Trend- und Innovationsmanager im Bereich Konzern-Strategie und Nachhaltigkeit in der Deutsche Leasing Gruppe.
Zuvor begleitete er Unternehmen wie die Africa GreenTec AG, die milch & zucker AG oder Shopgate.
Torsten Schreiber
Founder / CSO
Jenny Lorbeer
Teamlead Redaktion
Bea Winterschnig
Projektmanagement
Bea Alexandra Wintschnig, geboren 1997, studierte Betriebswirtschaftslehre an der LMU München. Während ihres Werkstudentenjobs in einem kleinen Startup wurde ihre Begeisterung für Unternehmertum geweckt. Ihre Liebe für die Natur, welche ihr als gebürtige Salzburgerin in die Wiege gelegt wurde, führte zu einem großen Interesse für Nachhaltigkeit. Die Auseinandersetzung mit sozialem Unternehmertum sieht Bea als Chance, diese beiden Interessen zu verbinden.
Sophie Herrmann
Social Media Management
Sophie hat Medienwissenschaft an der Philipps-Universität in Marburg studiert, wo sie schon früh angefangen hat ihr Interesse für Nachhaltigkeit mit wissenschaftlichen Hausarbeiten zu kombinieren. Auch von privater Seite unterstützt sie gerne Startups aus der nachhaltigen Branche. Die Liebe zur Natur und eine große Portion Empathie sorgen dafür, dass soziale Themen und ein positiver gesellschaftlicher Impact bei ihr im Vordergrund stehen – eben etwas tun, was vielen hilft! Ihr aktuelles Masterstudium im Bereich Medien und kulturelle Praxis bietet dementsprechend einige Parallelen, nach welchem sie hofft im Bereich der Startups Fuß fassen und einen Beitrag leisten zu können.
Carolin Nothof
SEO
Carolin Nothof hat es nach Ihrem binationalen BWL-Studium zu einem kleinen Tech-Unternehmen gezogen. Durch die enge Zusammenarbeit mit den Gründern gewann sie ein Gespür für Unternehmertum und beschäftigte sich in Ihrer Masterarbeit damit, ob kleine Unternehmen auch ohne Investoren skalieren können. Als gebürtige Pfälzerin liegt ihr die Natur und deren Erhalt am Herzen. Mit ihrer positiven Einstellung möchte sie zum lösungsorientierten Denken anregen. Sie liebt es, wenn Dinge effizient sind und ist deshalb großer Fan der Kreislaufwirtschaft.
Isabel Hahn
Social Media Manager
Laura Wessely
Projektmanagement
Laura ist studierte Publizistin und konnte bereits mehrere Jahre Berufserfahrung in PR Agenturen, Kommunikations-, Personal- und Marketingabteilungen sammeln. Aktuell arbeitet sie für das digital Lab eines Pharmaunternehmens und kann so jeden Tag mit ihrer Arbeit dazu beitragen, Mensch und Tier mit digitalen Lösungen gesünder zu machen. Laura hat den Aufbau dieser Tochterfirma von Anfang an begleitet und hier ihr Herz für Entrepreneurship entdeckt. Sie glaubt fest daran, dass die Zukunft den verantwortungsvollen Unternehmern gehört. Für Social Startups Media unterstützt Laura die Initiative Sozialinnovator Hessen.
Tamara Schiek
Redaktionsmitglied
Tamara studierte International Econonmics mit dem Schwerpunkt auf Entwicklungsökomik. In ihrer Masterarbeit untersuchte sie die Arbeits- und Lebenszufriedenheit von sozialen und grünen Startups. Derzeit arbeitet sie als ESG-Consultant in einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Tamara ist bereits seit Anfang 2015 bei Social-Startups.de mit dabei.
Sara Henßen
Redaktionsmitglied
Sara Henßen ist freie Texterin für soziale und inklusive Kommunikation (sarahenssen.com). Sie hat Soziologie und Kulturanthropologie in Mainz studiert und sich später zur Texterin weitergebildet. Als Freiberuflerin unterstützt sie mit ihren Texten soziale und ökologische Institutionen bei Ihrem Außenauftritt. Außerdem greift sie all jenen unter die Arme, die Wert auf eine inklusive und gendergerechte Ansprache legen.
Georg Staebner
Podcast
Lea Dinter
Redaktionsmitglied
Felicitas Nadwornicek
Freie redakteurin
Julia Schönborn
freie redakteurin
Julia Schönborn hat Literaturwissenschaften studiert und an der Universität Freiburg promoviert. Als selbständige Kommunikationsberaterin unterstützte sie Social Startups und soziale Initiativen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit. Mit der Übernahme eines Projektes, das bundesweit Social Entrepreneurship an Schulen bringt, kehrte sie in die Bildung und Ausbildung zurück. Aktuell leitet sie den Tübinger Standort der World Citizen School am dortigen Weltethos-Institut.
Lisa Besteck
Social Media