18.04.2018 – Das Start-up Too Good To Go wurde mit ihrer gleichnamigen App in diesem Jahr mit dem ZEIT WISSEN-Preis Mut zur Nachhaltigkeit in der Kategorie DURCHSTARTEN ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.
Über die App können Konsumenten Lebensmittel erwerben, die nicht verkauft wurden und nicht aufbewahrt werden können. Gastronomische Betriebe und Kunden werden vernetzt und überproduzierte Lebensmittel zum günstigen Preis vermittelt. Das Start-up bietet damit eine nachhaltige Lösung, an der jeder Einzelne partizipieren kann.
Andreas Sentker, Jurymitglied und Herausgeber von ZEIT WISSEN: „Vom Start-up bis zum Traditionsunternehmen, von der Bildung bis zum Bier, im Uni-Hörsaal und auf dem Smart-Phone – wir sehen in der Jury mit Begeisterung, dass der Nachhaltigkeitsgedanke selbstverständlicher wird. Bei unseren Preisträgern wird er besonders klug und konsequent umgesetzt – sie sind Vorbilder im besten Sinn.“
Weitere Preisträger
Außerdem ausgezeichnet wurden die Umweltorganisation Yeşil Çember – ökologisch interkulturell in der Kategorie WISSEN. Die Umweltorganisation aktiviert türkischsprachige Menschen in Deutschland für Umweltthemen und verbreitet somit nachhaltige Lebensstile. Mit niedrigschwelligen Aufklärungsmaterialien und interkulturellen Veranstaltungen erreicht sie in einer einzigartigen Weise Menschen mit Migrationshintergrund und ist damit Pionier für die Wissensvermittlung zum Umweltschutz in dieser Bevölkerungsgruppe.
In der Kategorie HANDELN wurde die Bio-Brauerei Neumarkter Lammsbräu ausgezeichnet. Der Sonderpreis der Aurubis AG geht an das Lebensmittelgeschäft Unverpackt Kiel – lose, nachhaltig, gut. Das 2014 gegründete Geschäft war das erste Deutschlands, das vollständig auf Einwegverpackungen verzichtete. Der verpackungsfreie Einkauf stößt ein Umdenken der Gesellschaft und ihres Konsumverhaltens an. Weitere Informationen zum Nachhaltigkeitspreis, zur Jury und zu allen Nominierten finden Sie unter www.zeit.de/nhp.