Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Nachhaltigkeit»Nachhaltiger Konsum»LemonAid und ChariTea: Der Kampf für erfrischende Veränderungen
    LemonAid
    Copyright: LemonAid
    Nachhaltiger Konsum

    LemonAid und ChariTea: Der Kampf für erfrischende Veränderungen

    By Tamara Schiek4. Juni 2024Keine Kommentare4 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Es begann mit einer Abmahnung: Die Hamburger Behörde für Verbraucherschutz beanstandete, dass die LemonAid-Limonade mit 6% zu wenig Zucker enthalt, um als Limonade bezeichnet werden zu dürfen. Fünfeinhalb Jahre später hat LemonAid es geschafft: Die Deutsche Lebensmittelbuch-Kommission (DLMBK) hebt die Zucker-Mindestgrenze auf. 

    Die Ursprünge

    LemonAid und ChariTea wurden 2009 in Hamburg von drei Freunden – Paul Bethke, Jakob Berndt und Felix von der Laden – gegründet. Die Idee war, Getränke herzustellen, die nicht nur gut schmecken, sondern auch einen positiven sozialen und ökologischen Einfluss haben. Ihr Ansatz: die Getränke gesünder gestalten. Weniger Zucker, ohne den Einsatz von Süßstoffen; hochwertige Zutaten in Bioqualität und vorzugsweise aus fairem Handel. Zusätzlich sollte ein Teil der Erlöse gemeinnützigen Zwecken zugutekommen.

    LemonAid konzentriert sich auf Limonaden, während ChariTea verschiedene Arten von Eistee anbietet. Beide Marken teilen dieselben Prinzipien:

    • Fairtrade-Zutaten: Alle Zutaten stammen aus biologischem Anbau und fairem Handel. Sie werden direkt von Kleinbauern und Kooperativen aus Entwicklungsländern bezogen, was den Produzenten faire Preise und bessere Arbeitsbedingungen sichert.
    • Transparenz und Nachhaltigkeit: Die Produktionsprozesse sind transparent, und die Unternehmen setzen auf umweltfreundliche Verpackungen und nachhaltige Logistik.

    Was sie anders machen

    Im Gegensatz zu vielen anderen getränkeherstellenden Unternehmen setzen LemonAid und ChariTea von Anfang an auf Fairtrade-Zutaten und eine transparente Produktionskette. Ihre Zutaten werden direkt von Kleinbauern*bäuerinnen und Kooperativen aus Entwicklungsländern bezogen, wodurch sie nicht nur faire Preise erhalten, sondern auch in ihren Gemeinschaften unterstützt werden. Darüber hinaus spenden LemonAid und ChariTea einen Teil ihres Umsatzes an soziale Projekte in den Herkunftsländern ihrer Zutaten, um langfristige positive Veränderungen zu bewirken.

    Ein wichtiger Aspekt spielt dabei der gemeinnütziger Verein, der LemonAid & ChariTea e.V. Der Verein wurde 2010 gegründet, um die sozialen und ökologischen Projekte zu fördern, die durch den Verkauf der Getränke unterstützt werden. Ein fester Teil des Umsatzes jeder verkauften Flasche fließt direkt in den Verein, der diese Mittel verwendet, um verschiedene Projekte in den Herkunftsländern der Zutaten zu finanzieren.

    Der LemonAid & ChariTea e.V. hat mehrere Ziele – unter anderem:

    • Unterstützung von Bildung: Finanzierung von Bildungsprojekten und -einrichtungen, um Kindern und Jugendlichen bessere Zukunftschancen zu ermöglichen.
    • Förderung der Gesundheitsversorgung: Unterstützung von Gesundheitsinitiativen, um den Zugang zu medizinischer Versorgung in benachteiligten Regionen zu verbessern.
    • Stärkung von Gemeinschaften: Förderung von Projekten, die lokale Gemeinschaften stärken und ihre Lebensbedingungen verbessern.

    Der Kampf um weniger Zucker

    Im Mai 2019 stießen LemonAid und ChariTea auf eine absurde Regelung: eine vorgeschriebene Mindestgrenze für Zucker in Limonaden. LemonAid wurde von der Hamburger Behörde für Verbraucherschutz abgemahnt, da ihre Limonade angeblich zu wenig Zucker enthielt. Nach den Richtlinien des Deutschen Lebensmittelbuches muss Limonade mindestens 7 Prozent Zucker enthalten, um offiziell als Limonade bezeichnet zu werden. Doch mit nur 6 Prozent lag die LemonAid-Limonade unter diesem Grenzwert.

    Diese Regelung stand im Widerspruch zu ihrem Anspruch, gesündere Alternativen anzubieten. Über fünf Jahre lang kämpften sie entschlossen gegen diese Grenze an, mit dem Ziel, sie aufzuheben und ihre Getränke offiziell als Limonaden bezeichnen zu dürfen. Dieser Kampf war nicht nur ein bürokratisches Hindernis, sondern auch ein symbolischer Akt für die Notwendigkeit von Veränderungen in der Getränkeindustrie und den Umgang mit Zucker.

    LemonAid and ChariTea
    Quelle: LinkedIn LemonAid

    Ein Triumph für Veränderung

    Am 28. Mai 2024 posteten sie dann: „WIR HABEN ES ENDLICH GESCHAFFT“. Nach jahrelangem Einsatz und Unterstützung ihrer Partner*innen gelang es LemonAid und ChariTea schließlich, die Zucker-Mindestgrenze aufzuheben. Dieser Erfolg ist nicht nur ein Meilenstein für die Marken selbst, sondern auch ein Sieg für alle, die sich für gesündere Alternativen in der Getränkeindustrie einsetzen.

    In einer Welt, in der soziale und ökologische Verantwortung zunehmend an Bedeutung gewinnt, stehen LemonAid und ChariTea für ein Unternehmertum, das sowohl wirtschaftliche Ziele verfolgt als auch einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leistet. Mit ihren Getränken und ihrem kontinuierlichen Engagement haben sie gezeigt, dass Veränderungen möglich sind. Ihr Einsatz gegen die Zucker-Mindestgrenze ist ein Beispiel dafür, dass solche Anstrengungen über die bloße Aufhebung einer Regelung hinausgehen können.

    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Tamara Schiek

    Related Posts

    Fryd – Die Garten-App mit nachhaltigem Twist

    13. Juni 2024

    Chiengora – Wolle aus Hundehaaren

    8. Februar 2024

    I’m dreaming of a white Christmas – oder doch lieber grün?

    14. Dezember 2023
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Innovative Köpfe schon in jungen Jahren: Neue Gründungsakademie für Impact in Gießen gestartet

    8. Januar 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}