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    Home»Magazin»Wie Du mit einer SEO-Optimierung erfolgreich werden kannst
    Bild von William Iven auf Pixabay
    Magazin

    Wie Du mit einer SEO-Optimierung erfolgreich werden kannst

    By Christian Opitz24. Juni 2021Updated:24. Juni 202114 Kommentare3 Mins Read
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    Für jedes Startup ist sie Pflicht: die eigene Webseite. Sie ist wie eine Visitenkarte, nur eben online. In Zeiten der Digitalisierung wird sie immer wichtiger. Doch wie sorgst Du dafür, dass diese auch gesehen wird? Hier kommt SEO ins Spiel.

    SEO bedeutet Suchmaschienenoptimierung und bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, die Webseite und deren Inhalte möglichst gut im organischen Suchmaschienenranking nach oben zu bringen. So erzielst Du deutlich mehr Reichweite, lockst neue Kunden an und kannst letztlich Geld verdienen. Doch was musst Du eigentlich beachten? Und wo kannst Du überhaupt ranken? Das Suchmaschienenranking bezieht sich natürlich auf Suchmaschinen, also Google, Bing und co.. Hier beschränken wir uns jetzt einmal auf Google, immerhin macht dieser Gigant ganze 95% des SEO Traffics aus. Einfluss auf SEO habe die verschiedensten Dinge. Neben der technischen Qualität muss auch der Inhalt samt Keywords passen.

    Was Einfluss hat

    Technisch bedeutet in diesem Zusammenhang den Aufbau Deiner eigenen Webseite. Neben rein technischen Dingen wie einem SSL-Zertifikat oder schnellen Ladezeiten muss die Webseite auch für mobile Geräte optimiert sein. Das bedeutet sowohl auf einem Tablet als auch auf dem Smartphone muss die Webseite einwandfrei funktionieren. Viele Webseitenbesitzer optimieren ihre Texte auf spezielle Keywords. Das ist richtig und wichtig, allerdings nicht für die Meta-Elemente. Die zählen nämlich nicht mehr in die Bewertung mit rein. Wenn Du WordPress nutzt, kannst Du Dir das Plugin Yoast anschauen. Hier bekommst Du für einzelne Seiten und Artikel schon einmal hilfreiche Tipps zur Textoptimierung. Wichtig ist zum Beispiel das gewählte Keyword mehrmals im Text vorkommen zu lassen und in Überschriften unterzubringen. All die Optimierung hilft jedoch nichts, wenn Du nichts zu sagen hast. Der produzierte Inhalt sollte qualitativ hochwertig sein.

    Aber nicht nur auf Deiner eigenen Webseite kannst Du Deinem SEO auf die Sprünge helfen. Ein gutes Listening erhälst Du auch mit Backlinks. Backlinks sind die Links von anderen Webseiten auf Deiner eigenen. Je mehr umso besser – solange die Qualität stimmt. Hier kannst Du Dich an dem sog. Page Rank orientieren. Vermutet wird, dass auch Social Signals eine Rolle spielen. Dahinter verbergen sich Erwähnungen der eigenen Webseite in Form von Shares, Comments und Likes. Wie genau sich die Social Signals auf die SEO auswirken ist allerdings noch nicht ganz klar.

    Google Ads als Alternative

    Neben der reinen Suchmaschienenoptimierung gibt es auch eine weitere Möglichkeit bei den Top-Platzierungen von Google mitzuspielen. Google bietet die Möglichkeit von Werbeplatzierungen, die auch ganz oben noch vor den organischen Suchergebnissen angezeigt werden können. Wichtig ist dabei die Ad genaustens auf die Zielgruppe auszurichten. So könntest Du Kunden dazu bringen einen Newsletter zu abonnieren, eine App herunterzuladen oder ein Produkt zu kaufen, den Du über eine Google Ad bewirbst. Google Ads haben einen klaren Vorteil gegenüber herkömmlicher SEO-Arbeit. Es geht deutlich schneller, denn gerade nachhaltige Suchmaschienenoptimierung braucht viel Zeit. Da es allerdings viel zu beachten gibt, Google Ads nicht unbedingt selbsterklärend ist und stellenweise kontinuierliche Optimierung erfordert, empfiehlt es sich eine Google Ads Agentur hinzuzuziehen.

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    Christian Opitz
    • Website

    Christian Opitz (ehem. Deiters) hat Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen studiert und mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in dem Schnittstellenbereich Sales, Marketing & PR. Er begleitete Unternehmen wie die Africa GreenTec AG, die milch & zucker AG oder Shopgate. Schon seit 2013 geht er der Frage nach, wie nachhaltige, innovative Geschäftsideen erfolgreich auf dem Markt bestehen können. Seitdem hat er hunderte Start-ups gesichtet, mit social-startups.de eines der größten Portale für soziale und nachhaltige Start-ups mit aufgebaut. Seit 2020 ist er beim Technologie- und Innovationszentrum Gießen Berater & Start-up-Scout für das Landesförderprogramm Sozialinnovator Hessen. Seit 2024 ist er Trend- und Innovationsmanager im Bereich Konzern-Strategie und Nachhaltigkeit in der Deutsche Leasing Gruppe.

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    View 14 Comments

    14 Kommentare

    1. Khoa Nguyen on 19. Dezember 2020 18:09

      Nutzerintention wird in der Suchmaschinenoptimierung in Zukunft von hoher Bedeutung sein. Schaut man sich Plattformen wie TikTok, Instagram mit den täglich neu veröffentlichten Inhalten, merkt man regelrecht wieviel Dynamik und Aktualität ausmacht. Wer jahrelang an seiner Seite nichts macht, wird das Nachsehen haben.

      Reply
    2. Noah on 26. Dezember 2020 21:44

      Hallo Christian,
      danke für diesen Artikel! Ich finde man sollte sowohl SEO als auch SEA testen, wenn beides für einen selbst funktioniert, warum dann nicht zweigleisig fahren.
      Laut Google werden vor allem Mobiloptimierte Webseiten und Nutzersignale eine immer größere Rolle spielen. Wie siehst du auf die Bedeutsamkeit dieser Rankingfaktoren in Zukunft?
      LG
      Noah

      Reply
    3. Mihael on 3. Januar 2021 15:36

      Danke für den interessanten Artikel. Bei WordPress-Seiten würde ich aber auch empfehlen sich mal RankMath als Alternative zu Yoast anzusehen.

      Reply
    4. Timo Specht on 19. Januar 2021 18:34

      Hey Christian,
      vielen Dank für deine Gedanken dazu.
      Was absolut Sinn macht. Auch wenn starke SEO Rankings bereits da sind, lohnt es sich noch mehr Platz durch gezielte Google Ads einzunehmen. So überlässt man es nicht mehr dem Zufall und kann unter Umständen die Qualität der Leads steigern.
      Liebe Grüße,
      Timo

      Reply
    5. Daniel on 14. September 2021 02:28

      Danke für den interessanten Artikel. Die Suchintension zu befriedigen, Benutzerfreundlichkeit und eine starke Marke aufbauen sind noch zu erwähnen.

      Reply
    6. Anna on 17. September 2021 10:57

      Google Ads ist denke ich für den Anfang sehr gut geeignet um eine gewisse Reichweite zu generieren. Langfristig gesehen ist allerdings klassische Suchmaschinenoptimierung die erste Wahl. Durch gezielte On und OffPage-Optimierung lassen sich Spitzenplatzierungen bei den Suchergebnissen erreichen!
      Danke für den informativen Artikel!

      Reply
    7. Tobias Gabel on 24. September 2021 12:13

      Ich bin zwar als SEO tätig, aber oftmals macht auch SEA mehr Sinn. Bei manchen Kundenprojekten kommt man allein mit SEO einfach nicht weiter, oftmals aufgrund der Wettbewerber-Stärke.

      Daher ergänzt sich SEO und SEA oftmals.

      Reply
    8. Alex on 2. Februar 2022 10:41

      Ein sehr schöner Artikel, der alles auf den Punkt bringt. Die Ergänzung mit SEA finde ich auch sehr interessant.

      Reply
    9. Timo S. on 5. März 2022 15:38

      Guter Beitrag für das Thema SEO. Am Anfang ist es wichtig einfach seine Sichtbarkeit zu steigern. SEO dauert da natürlich etwas länger, aber in Kombination mit einer Google ADS Kampagne kann man da natürlich noch etwas machen.

      Reply
    10. Christoph on 5. März 2022 18:07

      Hi Christian, guter Beitrag erstmal.

      Eine Kombination von Google ADS und SEO ist auch gerade am Anfang einer SEO Kampagne gut. Man sieht dann wie die User konvertieren und kann so auch auf der Seite optimieren.

      Toller Beitrag von dir.

      Reply
    11. Thomas on 13. März 2022 14:49

      Guter Beitrag, Christian! Ich sehe vor allem das Thema Google MyBusiness/Maps noch als wichtiges Thema für lokale Unternehmen, was ebenfalls schneller Erfolge bringen kann als das klassische organische SEO.

      LG
      Thomas

      Reply
    12. Andreas on 26. März 2022 12:57

      Eine Mischung aus SEO und SEA kann bei vielen Projekten Sinn machen. Man sieht natürlich wie die Nutzer konvertieren und kann so auch wieder den Snippet für die Organische Suche optimieren.

      Danke für den Beitrag.

      Lg

      Andreas

      Reply
    13. Stefan on 25. April 2022 09:09

      Danke für diesen Klasse Beitrag, Christian! Gibt es aus deiner Sicht Unterschiede bei der SEO Optimierung, wenn es sich auf einen Onlineshop bezieht?

      Reply
    14. Adriano on 15. Juni 2022 22:02

      Ich schließe mich hier einige an: SEO „und“ SEA parallel laufen zu lassen – besonders am Anfang einer Kampagne.

      Reply

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