Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Solidarität
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung
      • Gesellschaft
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Lifestyle & Konsum
        • Ernährung & Gastronomie
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Körperpflege & Kosmetik
        • Mode & Schmuck
        • Tourismus & Reisen
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Arbeiten & Berufliches
        • Crowdfunding & Crowdinvesting
        • Geldanlagen & Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Autoverkehr
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Umwelt & Tierschutz
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Wissen & Technik
        • Apps
        • Sicherheit
        • Digitalisierung
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
        • GAL Digital – Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit in Hessen
        • WeAreGroup GmbH – nachhaltige Lösungen für einen starken Mittelstand
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Magazin»So gelingt jeder Pitch – Ein Gastbeitrag von Nils Beckmann
    Magazin

    So gelingt jeder Pitch – Ein Gastbeitrag von Nils Beckmann

    By Anton Nagatkin21. Juni 2021Updated:21. Juni 2021Keine Kommentare4 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email
    Nils beckmann
    Nils Beckmann

    Nils Beckmann ist freiberuflicher Rhetoriktrainer bei reflaction4business. Sein Ziel ist es, Sozialunternehmer bei der Unternehmung zu unterstützen, damit gute Ideen, die es verdienen, in die Welt getragen werden. Dazu bietet reflaction4business Seminare, Workshops und Coaching an. Nils stellte uns einen interessanten Gastartikel zur Verfügung, der das Thema Pitch behandelt. Darin gibt er viele Tipps, wie ein guter Pitch aussehen sollte.

    Was ein guter Pitch bringt

    Der Elevatorpitch soll im geschäftigen Amerika der 80er entstanden sein. Junge Mitarbeiter hatten nur während der Aufzugfahrt Zeit und Gelegenheit, dem Chef ihre Ideen darzulegen. In wenigen Minuten (manchmal nur Sekunden) soll die eigene Idee so präsentiert werden, dass der Zuhörer begeistert Zeit oder Geld investiert, mindestens aber die Idee weiterträgt. Ein guter Pitch bringt potentiell eine ganze Menge: Förderung, Investitionen, Unterstützung, Kooperationen, Förderer, Paten etc. pp. Ein schöner Nebeneffekt: Wer gut pitchen kann, hat auch immer eine gute Antwort auf die Frage aller Fragen parat: „Was machst du eigentlich beruflich?“.

    Die ersten 10 Sekunden…

    … oder: die Frage, was eigentlich wichtig ist. In den ersten Augenblicken sollte der Fokus gesetzt werden.Für jede Idee ist es wichtig, wie sie umgesetzt wird, wer daran beteiligt ist und wie das Ganze funktioniert. Doch in den ersten zehn Sekunden ist nur eines wichtig: der Nutzen.
    Im Bereich Fairtrade kann es z. B. so aussehen: „Wir bringen Ihre Lieblingsschokolade zu Ihnen. Zu fairen Preisen für Sie und die Bauern.“ Etwas mehr Werbung könnte dann so aussehen: „Wir helfen Jugendlichen wichtige Entscheidungen für ihr Leben zu treffen. Wir machen Berufsberatung.“ Der Elevatorpitch ist stark geprägt vom amerikanischen Marketing, der Einstieg darf durchaus sehr „catchy“ ausfallen.

    Die nächsten 30 Sekunden…

    …oder: die Frage, wie man das eigentlich macht. Eine kurze Erläuterung, wie es funktioniert, die groben Eckdaten, eine konkrete Arbeitsweise – kurz und knapp soll der Zuhörer hier erfahren, wie es funktioniert. In die Tiefe zu gehen, schafft man in 90 Sekunden nicht, aber man kann eine Vorstellung davon bekommen, wie es in der Praxis aussieht und funktioniert. Von dieser Seite betrachtet passen tatsächlich alle Geschäftsideen auf einen Bierdeckel.

    richtig pitchen
    Bild: geralt

    Die nächsten 40 Sekunden…

    …oder: die Geschichte zur Idee. Fast eine Minute ist noch Zeit. Jetzt gilt es etwas zu liefern, an das sich die Zuhörer gut und gerne erinnern. Hier darf man kreativ werden. Spätestens jetzt sollte der Zuhörer auch emotional erreicht werden. Wir Menschen merken uns vor allem Dinge, die wir mit Emotionen verbinden. Eine kleine Geschichte oder ein Bild kann den Pitch sehr gut unterstützen. Ein Beispiel:
    Auf dem erwähnten Vision Summit habe ich einen Pitch gesehen, der aus meiner Sicht sehr gut funktioniert hat: „Kathi ist 11 Jahre alt und war noch nie im Urlaub, hat nie etwas anderes gesehen als den Stadtteil, in dem sie geboren wurde.“ Und alle wollten wissen, was die Unternehmer tun, um Kathi zu helfen. Damit war Kathis Geschichte viel wirkungsvoller, als ein paar Zahlen.

    Die letzten 10 Sekunden…

    … oder: der Impuls. Ganz zum Schluss kommt der Impuls, der den Zuhörer zum Handeln auffordert. Wenn die Zuhörer uns gespannt zugehört haben und einige jetzt richtig begeistert sind, ist es doch schade, wenn das Ende so ausfällt: „Soweit zu unserem Projekt. Vielen Dank fürs Zuhören.“ Die letzten Sekunden sollten daher den Zuhörern eine Idee mitgeben, was als nächstes möglich ist. Einige schöne Enden, die ich gehört habe: „(…) und das begeistert uns jeden Tag aufs Neue. Geben Sie uns die Chance, auch Sie zu begeistern und besuchen Sie unseren Stand!“, „(…) um das auch in Zukunft zu können, sind wir auf Ihre Hilfe angewiesen. Jede Spende zählt!“ „Auch Sie können dazu beitragen. Achten Sie auf unser Zeichen. Runden Sie auf!“

    Und nun?

    Um es mit Seneca zu sagen: „Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“ Sobald der Kurs aber klar ist, fällt auch der Pitch viel leichter! Das bedeutet vor allem, sich die Frage zu stellen, vor wem man pitcht und wozu.

    Da viele Unternehmer sehr gut wissen, was sie machen und wie es abläuft, hier nur ein Tipp zur zweiten Phase des Pitches: kurz und knapp notieren. In dieser Phase ist es meist sinnvoll, sich selbst etwas zu bremsen, da hier häufig viel Zeit verschenkt wird.

    Worin tatsächlich Vorbereitung fließen sollte, sind die letzten beiden Punkte. Sei es, eine passende und packende Story zu finden oder auch einzuüben oder einen passenden Gegenstand zu finden, der als Veranschaulichung dienen kann. Beides lässt sich nur schwerlich aus dem Ärmel schütteln. Wenn diese Dinge vorbereitet sind, verbraucht das spontane Ausdenken im Rampenlicht nicht alle Ressourcen und man kann sich auf die rhetorischen und körpersprachlichen Aspekte des eigenen Auftritts konzentrieren.

    In diesem Sinne wünsche ich für den nächsten Pitch viel Erfolg und immer eine steife Brise in den Segeln!

    (Autor: Nils Beckmann)

    news
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Anton Nagatkin
    • Website

    Related Posts

    Hessischer Gründerpreis – Bewerbungsrekord

    5. September 2023

    Mehr soziale Innovation – Hamburgs Strategie und der Next.Generation Inkubator

    9. August 2023

    Innovative Lösungen für Demenzpatienten dominiert THM-Gründungswettbewerb Ideeco

    27. Juli 2023
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    Der Zukunftsacker-Podcast – Folge 12 – Lisa Jaspers von FOLKDAYS

    27. September 2023

    SOLARBAKERY – Nahrhaftes und nachhaltiges Brot für die Welt

    27. September 2023

    Hessischer Gründerpreis – Bewerbungsrekord

    5. September 2023

    Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor: Praktische Tipps für den Business-Alltag

    13. August 2023
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2023 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Manage {vendor_count} vendors Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}