Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Solidarität
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung
      • Gesellschaft
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Lifestyle & Konsum
        • Ernährung & Gastronomie
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Körperpflege & Kosmetik
        • Mode & Schmuck
        • Tourismus & Reisen
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Arbeiten & Berufliches
        • Crowdfunding & Crowdinvesting
        • Geldanlagen & Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Autoverkehr
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Umwelt & Tierschutz
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Wissen & Technik
        • Apps
        • Sicherheit
        • Digitalisierung
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
        • GAL Digital – Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit in Hessen
        • WeAreGroup GmbH – nachhaltige Lösungen für einen starken Mittelstand
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Nachhaltigkeit»Finanzen & Wirtschaft»Arbeiten & Berufliches»Hessischer Gründerpreis – Bewerbungsrekord
    Hessischer Gründerpreis 2022
    Hessischer Gründerpreis, Kassel 2022 FOTOGRAF: HARRY SOREMSKI
    Arbeiten & Berufliches

    Hessischer Gründerpreis – Bewerbungsrekord

    By Christian Deiters5. September 2023Updated:5. September 2023Keine Kommentare3 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Bewerbungsrekord beim Hessischen Gründerpreis. Auch 2023 wird wieder der Hessische Gründerpreis vergeben, der auch schon einige Startups mit gesellschaftlicher Relevanz ausgezeichnet hat.

    Im Jahr 2023 ist Darmstadt nach 2017 erneut Regionalpartner des Hessischen Gründerpreises, der jedes Jahr in einer anderen Region des Bundeslandes stattfindet.

    Die ausgezeichneten Unternehmen gewinnen kein Geld – jedoch große öffentliche Aufmerksamkeit, Netzwerkkontakte, Expertentrainings, Workshops und ein professionelles Unternehmensvideo. Das reicht aus um Gründer:innen umfassend zu unterstützen.

    Ebenfalls seit der ersten Verleihung im Jahr 2003 übernimmt der Wirtschaftsminister die Schirmherrschaft. „Ohne die Ideen von Gründerinnen und Gründern kann sich kein Wirtschaftsstandort weiterentwickeln. Jahr für Jahr bin ich beeindruckt vom Engagement, der Kreativität, dem Mut und der Vielseitigkeit der angehenden Unternehmerinnen und Unternehmer, die sich für die Auszeichnung bewerben und Hessens Zukunft mitprägen werden. Ich bin gespannt auf die neuen Gründungsgeschichten“, erklärt der Hessische Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir.

    Neue Rekorde beim Hessischen Gründerpreis

    „Nach fünf Jahren in Folge mit immer neuen Rekorden bei der Anzahl der Bewerbungen hätte ich nicht erwartet, dass der Zulauf zum Hessischen Gründerpreis so rasant weitergeht, gerade weil derzeit die Gründungszahlen rückläufig sind und die Finanzierungsbedingungen schwieriger wurden. Aber wir haben 2023 erneut einen Rekord erzielt, was sicherlich auch an dem starken Netzwerk rund um den Hessischen Gründerpreis liegt. Ein Plus von 3,5 Prozent im Vergleich zu 2022 auf 193 Bewerbungen, das ist ein tolles Ergebnis“, freut sich Elisabeth Neumann, Projektleiterin Hessischer Gründerpreis bei der KIZ SINNOVA gGmbH.

    Hoher Frauenanteil

    Beim Hessischen Gründerpreis bewerben sich traditionell viele Gründerinnen. 2023 waren ein knappes Drittel (31 Prozent) aller Bewerbungen solche von Frauen oder von reinen Frauenteams. 48 der 193 jungen Unternehmen wurden von einer einzelnen Frau gegründet. 92 Bewerbungen (fast 50 Prozent) haben mindestens eine Frau im Gründungsteam.

    Halbfinalistinnen und Halbfinalisten

    Direkt nach Ende der Bewerbungsfrist am 7. Juli und Sichtung der eingegangenen Bewerbungen auf Einhaltung der Kriterien wählte eine zwölfköpfige Jury mit Vertreter:innen verschiedener Institutionen und Kommunen aus ganz Hessen in der Vorauswahl die jeweils zwölf überzeugendsten Unternehmen in den vier Kategorien „Innovative Geschäftsidee“, „Zukunftsfähige Nachfolge“, „Gesellschaftliche Wirkung“ sowie „Gründung aus der Hochschule“ für das Halbfinale.

    Im weiteren Wettbewerbsverlauf werden die 48 Halbfinalist:innen am 26. September vor einer großen Jury pitchen, die je Kategorie auf drei Finalist:innen reduziert. Diese zwölf Finalist:innen treten bei der Fachtagung für Multiplikator:innen der hessischen Gründerszene am 17. November in Darmstadt mit Messeständen und kurzen Pitches erneut gegeneinander an. Am Abend werden die Preisträger:innen im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung ausgezeichnet, unter anderem auch vom Schirmherrn, dem Hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir. „Im Finale wird es auch wieder ein Online-Voting geben. In den letzten Jahren haben sich stets rund 8000 Menschen daran beteiligt“, so Neumann.

    Maple Tales mit dabei

    Auch in diesem Jahr sind wieder Social Startups mit an Bord. So ist unter anderem das Startup Maple Tales aus Frankfurt am Main mit dabei. Das Startup hat bereits den 2021 den Social Impact Awards gewonnen. Maple Tales verbindet das Lesen mit allen Elementen, die dem Kind Spaß machen und verbindet spielerisches Lesen mit dem Lernen, dem Aufbau der Kreativität und des Allgemeinwissens. Auch einige weitere Startups mit gesellschaftlicher Wirkung sind mit dabei.

    Startups sind von Bedeutung

    Jedes Jahr dokumentiert der Preis auch die hohe Bedeutung, die Startups bei der Schaffung von Arbeitsplätzen haben. 2022 beispielsweise hatten alle 187 teilnehmenden Unternehmen zusammen fast 2900 Arbeitsplätze geschaffen. Darunter war ein sehr hoher Anteil an Vollzeitstellen.

    Auch Startups mit gesellschaftlicher Bedeutung spielen immer mehr eine Rolle.

    So ist “Du bist hier der Chef”. Das Startups ist Preisträger aus dem Jahr 2020 und unterstützt Landwirte und bringt Demokratie in die Produktion und Preisfindung. Lylu, ebenfalls Preisträger aus dem Jahr 2020, macht das Internet seniorengerechter.

    news
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Christian Deiters
    • Website

    Christian ist schon während des Studiums aktiv in die Start-up-Szene eingestiegen. So begleitete er zum Beispiel die CoBox AG, die 2011 Finalist des Deutschen Innovationspreises im Bereich Startup war. Die Insolvenz der Unternehmung war eine wichtige Lektion und Antrieb zugleich – so geht er seitdem nebenberuflich der Frage nach, wie gerade nachhaltige, innovative Geschäftsideen langfristig und erfolgreich auf dem Markt bestehen können. Bevor er zu milch & zucker wechselte, baute er zwei Jahre eine Abteilung bei dem internationalen Startup Shopgate auf und half so mit, eines der am schnellst wachsenden Tech-Startups in Europa zu formen. Seit 2013 ist Christian CEO der Social Startups Media UG.

    Related Posts

    Mehr soziale Innovation – Hamburgs Strategie und der Next.Generation Inkubator

    9. August 2023

    Innovative Lösungen für Demenzpatienten dominiert THM-Gründungswettbewerb Ideeco

    27. Juli 2023

    Das myBuddy Festival 2023 geht in die zweite Runde

    17. Juli 2023
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    SOLARBAKERY – Nahrhaftes und nachhaltiges Brot für die Welt

    21. September 2023

    Der Zukunftsacker-Podcast – Folge 11 – Philipp von der Wippel von ProjectTogether

    20. September 2023

    Hessischer Gründerpreis – Bewerbungsrekord

    5. September 2023

    Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor: Praktische Tipps für den Business-Alltag

    13. August 2023
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2023 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Manage {vendor_count} vendors Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}