Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Magazin»Wissensmanagement bei Startups – Darauf kommt es an!
    Magazin

    Wissensmanagement bei Startups – Darauf kommt es an!

    By Anton Nagatkin20. August 2021Updated:20. August 2021Keine Kommentare3 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    wissensmanagement bei startups
    02.02.2015 – „Wissen ist Macht“ – so lautet eine bekannte Redewendung. Dieser Spruch trifft sowohl auf einzelne Personen zu, lässt sich aber auch auf Unternehmen bzw. Startups übertragen. Wissen, das in einem Startup entsteht, kann den entscheidenden Wettbewerbsvorteil bedeuten. Umso wichtiger ist es für Startups, von Anfang an auf die richtige Organisation und das Management von Wissen zu achten.

    Wissensmanagement (oder auch „Knowledge Management“) beinhaltet insbesondere die Erfassung, Dokumentation und Organisation von wichtigen Informationen, Prozessen und Strategien in einem Unternehmen. Mit der Schaffung eines Wissensmanagementprozesses zur Erfassung von z.B. neuen internen Abläufen, lässt sich Wissen viel besser weitergeben und so wertvolles Kapital schaffen, was einen großen Beitrag zum Unternehmenserfolg leisten kann.

    Wissen erfassen und dokumentieren

    Zum erfolgreichen Wissensmanagement ist es zunächst wichtig, Wissen zu erfassen und zu dokumentieren, sodass es später wiederverwendet werden kann. Ohne die sorgfältige Erfassung von relevantem Wissen, kann dieses schnell verloren gehen, z.B. wenn Mitarbeiter aus gesundheitlichen Gründen ausfallen oder das Unternehmen verlassen.

    Sieht man sich beispielsweise den Beschaffungsprozess innerhalb der Wertschöpfung eines Handelsunternehmens an, so sollten z.B. die Lieferanten sowie die dazugehörigen Ansprechpartner am besten schriftlich fixiert werden. Auf diese Weise kann man sichergehen, dass dieses Wissen nicht so schnell verloren geht. Es wäre auch sinnvoll, den gesamten Beschaffungsprozess zu dokumentieren, damit neue Kollegen schneller eingearbeitet werden können.

    Wissen organisieren

    Im Laufe der Zeit wird sich sehr wahrscheinlich so viel Wissen ansammeln, sodass es nicht mehr möglich sein wird, dieses ohne Weiteres zu überblicken. Deshalb muss das dokumentierte Wissen auch effektiv organisiert werden. Hierbei ist es sehr hilfreich, die erfassten Informationen zu kategorisieren und in eine Hierarchie zu bringen. Dies würde es für alle Nutzer einfacher machen, die benötigten Informationen zu finden und damit zu arbeiten.

    An dieser Stelle könnten Software-Lösungen, wie z.B. Haufe Suite, Abhilfe schaffen. Mit Software lässt sich wissen besonders gut dokumentieren und organisieren.

    Wissen ablegen

    Auch der Wissensablage ist eine hohe Bedeutung beizumessen. In der heutigen, stark digitalisierten Welt, werden im Tagesgeschäft eine Unmenge an E-Mails, Bildern, Präsentationen, Rechnungen und anderen digitalen Dokumenten verschickt. Diese sind ebenfalls Teil des „Wissens“ und sollten deshalb immer sicher aufbewahrt werden. Auch hier kann Wissensmanagement-Software sehr hilfreich sein, da dort häufig auch ein Dokumentenablagesystem integriert ist.

    Wissen weitergeben

    All die vorher genannten Schritte sind nutzlos, wenn das dokumentierte, organisierte und abgelegte Wissen, nicht die entsprechenden Mitarbeiter erreicht. Die effektive Kommunikation von Wissen sollte deshalb nicht unterschätzt werden. Natürlich interessieren einen Vertriebsmitarbeiter nicht unbedingt die Prozesse der Personalabteilung. Deshalb wäre es möglich, spezielle E-Mail-Verteiler für die unterschiedlichen Abteilungen einzurichten, um so die betroffenen Mitarbeiter z.B. über Änderungen bei bestimmten Prozessen zu informieren. So kommen Informationen auch dort an, wo sie von Interesse sind.
    Newsletter sind eine bequemes Medium, um neu dokumentiertes Wissen weiterzugeben. Eine weitergehende Lösung zur Kommunikation von Informationen könnte ein unternehmensinternes Intranet darstellen.

    news
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Anton Nagatkin
    • Website

    Related Posts

    Suchmaschine GOOD startet werbefreie Websuche

    19. Dezember 2024

    Anthropia Sommerfest – Das Fest für Zukunftsmacher:innen

    27. Juni 2024

    Queermentor – Mentoring für die LGBTQIA+ Community beim Berufseinstieg

    30. Mai 2024
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Innovative Köpfe schon in jungen Jahren: Neue Gründungsakademie für Impact in Gießen gestartet

    8. Januar 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}