Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Magazin»WELTbewusst lässt uns über unser Konsumverhalten nachdenken
    Weltbewusst
    Magazin

    WELTbewusst lässt uns über unser Konsumverhalten nachdenken

    By Anton Nagatkin20. August 2021Updated:20. August 2021Keine Kommentare3 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    20.11.2012 – Haben Sie gewusst, dass die Näherin eines €100-Schuhs etwa 40 Cent an ihm verdient? Oder dass riesige Flächen im Amazonas gerodet werden, damit Soja als Tierfutter angebaut werden kann? Fragen wie diese werden im Rahmen eines Stadtrundgangs von WELTbewusst (www.weltbewusst.org) angesprochen, um Konsumenten zum Umdenken anzuregen.

    Der Globalisierungsprozess der letzten Jahre hat vielen Entwicklungsländern zu größerem Wohlstand verholfen. Auf der anderen Seite ist es auch so, dass vergleichsweise nur wenige Menschen aus diesen Ländern an den Vorzügen der Globalisierung partizipieren konnten.

    Des Weiteren hat dieser Prozess eine unglaubliche Unübersichtlichkeit aus Sicht der Kunden mit sich gebracht, denn viele Unternehmen haben Bestandteile ihrer Wertschöpfungskette in weit entfernte (Niedriglohn-) Länder verlagert, sodass es kaum mehr nachvollziehbar ist, woher unsere Produkte eigentlich kommen. Vor allem große Konzerne sind bekannt dafür, ihre Produkte ganz oder teilweise im Ausland produzieren zu lassen, um Kosten zu sparen. Nicht selten geht das auf Kosten der Arbeitsbedingungen, wie beispielsweise der Foxconn-Skandal zeigt.

    Es liegt also am Konsumenten, der am Ende dieses Wertschöpfungsprozesses steht, zu erkennen, ob die Produkte, die er kauft, auch nachhaltig sind und welche ökologischen bzw. sozialen Folgen sein Konsumverhalten nach sich zieht. Doch das ist für uns Kunden nicht immer einfach, da im Einzelhandel die Transparenz in Bezug auf die Produktherkunft meistens ziemlich gering ist.

    WELTbewusst schafft Transparenz in Bezug auf unser Konsumverhalten

    Das Projekt WELTbewusst setzt genau an dieser Stelle an und möchte dabei helfen, das Konsumentenbewusstsein in der Bevölkerung zu steigern. In bereits über 50 deutschen Städten werden von WELTbewusst Stadtrundgänge veranstaltet, bei welchen den Teilnehmern Zusammenhänge aufgezeigt und Missstände erklärt werden, über die Unternehmen nicht gerne sprechen.

    In der Broschüre von WELTbewusst ist dazu Folgendes zu lesen: „Quer durch die Innenstadt, auf den internationalen Spuren unseres Konsums – wir wollen mit Euch gemeinsam entdecken, wie sehr Globalisierung längst ein Teil des Alltags geworden ist. Wir folgen den Spuren ganz alltäglicher Verbrauchsgüter, die auf ihrem Weg in das Geschäft um die Ecke oft die ganze Welt bereisen. Und wir wollen zeigen, welche Alternativen wir Konsument_innen haben, wie wir durch unser Verhalten Einfluss auf weltweit agierende Unternehmen ausüben können.“

    Die Führungen gestaltet WELTbewusst sehr interaktiv, wobei mit den Teilnehmern anhand alltäglicher Konsumgüter darüber diskutiert wird, welche negativen Auswirkungen unser Konsumverhalten haben kann und wie jeder Einzelne von uns dazu beitragen könnte, diese Missstände zu verändern. Ein Stadtrundgang dauert ca. 90-120 Minuten, wobei zwischen vier und sechs Stationen auf der Tagesordnung stehen. Die Besichtigung findet direkt in der „Shopping-Meile“ des präferierten Ortes statt.

    Alles in allem ist das Konzept von WELTbewusst sehr einleuchtend und sinnvoll in Zeiten der voranschreitenden Globalisierung. Da Konsumenten von der Produktauswahl vieler Einzelhändler längst überfordert sind und Transparenz bei großen Unternehmen weniger Entscheidend ist, brauchen wir mehr Instanzen, die den Konsumenten über sein Verhalten aufklären.

    Der einzige Punkt, den wir bei WELTbewusst kritisieren müssen, ist die fehlende Möglichkeit, einen Stadtrundgang direkt über die Webseite zu buchen und zu sehen, wann solche Rundgänge geplant sind. Bis jetzt müssen Interessenten die lokalen Ansprechpartner persönlich per E-Mail kontaktieren. Gäbe es auf der Webseite jedoch eine Buchungsfunktion, so würden sicherlich mehr Menschen an einem „weltbewussten“ Rundgang teilnehmen.

    news
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Anton Nagatkin
    • Website

    Related Posts

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Innovative Köpfe schon in jungen Jahren: Neue Gründungsakademie für Impact in Gießen gestartet

    8. Januar 2025

    Suchmaschine GOOD startet werbefreie Websuche

    19. Dezember 2024
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Innovative Köpfe schon in jungen Jahren: Neue Gründungsakademie für Impact in Gießen gestartet

    8. Januar 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}