Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Magazin»social-startups.de on Tour – Sozialunternehmertum in Singapur (Teil 4)
    Magazin

    social-startups.de on Tour – Sozialunternehmertum in Singapur (Teil 4)

    By Anton Nagatkin24. Juni 2021Updated:24. Juni 2021Keine Kommentare3 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Marius Messerschmied studiert gegenwärtig Wirtschaftswissenschaften an der Goethe Universität in Frankfurt. Vor eineinhalb Jahren etablierte er mit Anna Wolff ein Team der studentischen Social Entrepreneurship Initiative Enactus (unifrankfurt.enactus.de) an der Uni. Die letzten 6 Monate lebte er in Südostasien, wo er zunächst ein Auslandssemester an der Singapore Management University verbrachte und anschließend in Ho Chi Minh City Englisch unterrichtete. In einer vierteiligen Artikelserie, die heute zum letzten Mal erscheint, schildert Marius seine Eindrücke von Social Entrepreneurship in Singapur. Nach dem ersten, zweiten und dritten Teil, folgt nun der vierte und letzte Teil!

     

    Saught.com:

    Saught bedeutet soviel wie “ein Verpflichtung zu Frieden und Versöhnung” und ist ein in Singapur beheimatetes social enterprise, das hochwertigen Schmuck aus dem Metall von Landminen und Blindgängern herstellt, um damit nachhaltig Nachkriegsregionen zu unterstützen. Saught.com wurde Ende 2010 von Pamela Yeo und zwei engen Freundinnen von der NUS gegründet und arbeitet zurzeit insbesondere mit Kambodscha zusammen. Und so funktioniert das “Saught-Prinzip”:

    Zunächst muss das Metall durch Verschrottung aus den deaktivierten Landminen und Blindgängern gewonnen werden. Dies geschieht durch internationale und kambodschanische Entminungsorganisationen. Der Metallschrott wird dann von lokalen NGO Partnern, die auf die Ausbildung junger Designer fokussiert sind, zu Schmuck weiterverarbeitet. Auf diese Weise können die Auszubildenen ihr Einkommen steigern können und neue skills erlernen. Durch die Geschichte der einzelnen Schmuckstücke soll beim Endkonsumenten ein stärkeres Bewusstsein für die Herausforderungen ehemaliger Kriegsgebiete, wie Kambodscha, gefördert werden. Die Profite reinvestiert Saught, um weitere Nachkriegsgebiete in ihrer Entwicklung zu unterstützen.

    Neben diesen beiden bin ich während meiner Zeit in Singapur noch in Kontakt mit einigen weiteren social enterprises gekommen, die es sich auf alle Fälle lohnt, anzusehen: be-movement.com, aspiringforMore, give.sg, cliquefund und the thought collective.

    Es sind nur ein paar wenige Beispiele und die etwas mehr als vier Monate in Singapur haben sicherlich auch nicht gereicht, um mir ein allumfassendes Bild zu machen, aber basierend auf meinen Eindrücken während der zahlreichen Events und den Erfahrungen, die die Gründer mit mir geteilt haben, glaube ich persönlich daran, dass Singapur auf einem guten Weg ist, eine erfolgversprechende Gründer-Kultur gerade im sozialen Bereich zu entwickeln.

    Die jüngere Generation ist im Gegensatz zu ihrer Elterngeneration eher dazu bereit, Risiken einzugehen und offener für Neues. Zudem findet während des Studiums eine gewisse Sensibilisierung für gesellschaftliche Themen dadurch statt, dass zum Beispiel jeder SMU-Student dazu verpflichtet ist, 80 Stunden als Volunteer im sozialen Bereich zu verbringen. Der generell recht hohe Bildungsstandard und der starke Business-Fokus der Stadt bildet darüber hinaus eine gute Grundlage, dass viele social enterprises mit funktionierenden und skalierbaren Geschäftsmodellen entstehen und so Herausforderungen nachhaltiger angegangen werden. Ein Ratschlag der be-movement Gründerin Cassie Lim zur Gründung eines social enterprises trifft diese Denkrichtung wie ich finde sehr gut: “Behave like a business not like a charity”.

    news
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Anton Nagatkin
    • Website

    Related Posts

    Suchmaschine GOOD startet werbefreie Websuche

    19. Dezember 2024

    Anthropia Sommerfest – Das Fest für Zukunftsmacher:innen

    27. Juni 2024

    Queermentor – Mentoring für die LGBTQIA+ Community beim Berufseinstieg

    30. Mai 2024
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Innovative Köpfe schon in jungen Jahren: Neue Gründungsakademie für Impact in Gießen gestartet

    8. Januar 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}