Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Magazin»social-startups.de on Tour – Sozialunternehmertum in Singapur (Teil 3)
    social entrepreneurship singapur
    Magazin

    social-startups.de on Tour – Sozialunternehmertum in Singapur (Teil 3)

    By Anton Nagatkin24. Juni 2021Updated:24. Juni 2021Keine Kommentare3 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Marius Messerschmied studiert gegenwärtig Wirtschaftswissenschaften an der Goethe Universität in Frankfurt. Vor eineinhalb Jahren etablierte er mit Anna Wolff ein Team der studentischen Social Entrepreneurship Initiative Enactus (unifrankfurt.enactus.de) an der Uni. Die letzten 6 Monate lebte er in Südostasien, wo er zunächst ein Auslandssemester an der Singapore Management University verbrachte und anschließend in Ho Chi Minh City Englisch unterrichtete. In einer vierteiligen Artikelserie, die jeden Montag erscheinen wird, schildert Marius seine Eindrücke von Social Entrepreneurship in Singapur. Nach dem ersten und dem zweiten Teil der Serie folgt nun Teil 3.

    MakeSense Singapore

    social entrepreneurship singapurEine dritte Initiative, die social business Interessierte in Singapur zusammenbringt und soziales Unternehmertum fördert, ist MakeSense. MakeSense ist ein globales Netzwerk an social business Enthusiasten aus den verschiedensten Bereichen. Der Hotspot in Singapur ist noch relativ jung, hat im November 2013 allerdings schon das zweite SenseCamp in Singapur organisiert. Bei einem SenseCamp kann jeder Interessierte Vorträgen von erfahrenen Entrepreneuren zuhören, aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen diskutieren und an sogenannten holdups teilnehmen, die im Wesentlichen auf der Design Thinking Philosophie basieren. In diesen holdups stellt ein social enterprise eine aktuelle challenge vor, zu der dann im Folgenden in einer bunt zusammengewürfelten Gruppe gemeinsam Lösungsideen entwickelt werden. Während beim SenseCamp mehrere holdups parallel verlaufen, werden auch zwischendurch immer wieder einzelne individuelle holdups vom Hotspot um MakeSense-Mitgründer Larry Tchiou organisiert.

    Nachdem ich nun ein wenig das Umfeld für social enterprises in Singapur beschrieben habe, möchte ich abschließend noch zwei dieser etwas genauer vorstellen.

    Comcrop by The Living Project

    The Living Project (TLP) wurde 2011 von Allan Lim ins Leben gerufen und zielt im allgemeinen darauf ab, eine direkte Verbindung zwischen einer nachhaltigen, urbanen City und den individuellen Bedürfnissen der Bürger zu schaffen. Comcrop im speziellen wurde von TLP mit der Vision geschaffen einen positiven Einfluss auf den Umgang mit Lebensmitteln und die Ernährungsweise der Singapurer zu nehmen. Stadtbewohner sollen durch urbanen Gartenanbau wieder mit lokalen Farmern und natürlicher Anbauweise in Verbindung gebracht werden. So etablierte Comcrop zum Beispiel im Januar 2013 einen Garten mitten in Singapur auf dem Dach des SCAPE Gebäudes. Hier werden seitdem vor allem Basilikum und Tomaten angebaut, die unter anderem an umliegende Hotels verkauft werden. Während des SenseCamps konnten wir uns einen eigenen Überblick über das Projekt verschaffen und erhielten Einblicke in die Anbauweise. Die Technik, die Comcrop verwendet nennt sich Aquaponik und ist eine Kombination aus Fisch-und Pflanzenzucht, bei der ein geschlossener Wasser-und Nährstoffkreislauf initiiert wird. Das System vollzieht wesentliche Merkmale des natürlichen biologischen Kreislaufs nach und ich kann jedem nur wärmstens empfehlen sich ein paar Minuten Zeit zu nehmen und Aquaponik zu googlen.

    Neben Comcrop fördert auch das social startup edible gardens die urban farming Bewegung in Singapur, in die ihr Auftritt bei TedxSingaporeManagementUniversity einen interessanten Einblick gibt.

    news
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Anton Nagatkin
    • Website

    Related Posts

    Suchmaschine GOOD startet werbefreie Websuche

    19. Dezember 2024

    Anthropia Sommerfest – Das Fest für Zukunftsmacher:innen

    27. Juni 2024

    Queermentor – Mentoring für die LGBTQIA+ Community beim Berufseinstieg

    30. Mai 2024
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Innovative Köpfe schon in jungen Jahren: Neue Gründungsakademie für Impact in Gießen gestartet

    8. Januar 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}