Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Magazin»social-startups.de on Tour – Sozialunternehmertum in Singapur (Teil 2)
    social workshop_2
    Magazin

    social-startups.de on Tour – Sozialunternehmertum in Singapur (Teil 2)

    By Anton Nagatkin24. Juni 2021Updated:24. Juni 2021Keine Kommentare3 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Marius Messerschmied studiert gegenwärtig Wirtschaftswissenschaften an der Goethe Universität in Frankfurt. Vor eineinhalb Jahren etablierte er mit Anna Wolff ein Team der studentischen Social Entrepreneurship Initiative Enactus (unifrankfurt.enactus.de) an der Uni. Die letzten 6 Monate lebte er in Südostasien, wo er zunächst ein Auslandssemester an der Singapore Management University verbrachte und anschließend in Ho Chi Minh City Englisch unterrichtete. In einer vierteiligen Artikelserie, die jeden Montag erscheinen wird, schildert Marius seine Eindrücke von Social Entrepreneurship in Singapur. Nach dem ersten Teil der Serie folgt nun Teil 2.

    Gleichwohl gibt es nicht nur von der Regierungsseite spezielle Förderungen für social enterprises. Auch Unternehmen, wie insbesondere die DBS-Bank, bieten spezielle Angebote an. Im Fall von DBS sind es unter anderem spezielle Konditionen bei der Eröffnung eines Geschäftskontos und die Social Venture Challenge in Kooperation mit der NUS. Die Zielsetzung dieses 8-monatigen Wettbewerbes ist es, skalierbare Lösungsansätze zu gesellschaftlichen Herausforderungen zu finden und die teilnehmenden Teams bei deren Umsetzung zu unterstützen. Des Weiteren soll durch den Wettbewerb eine Community von jungen Sozialunternehmern in ganz Asien aufgebaut werden.

    social workshopDieser Ausschnitt an Fördermöglichkeiten, die vor allem in den letzten zwei bis drei Jahren etabliert wurden, zeigt, dass von Regierungs-und Unternehmensseite einiges unternommen wird, um social enterprises zu fördern. Gleichwohl wirft sich auch die Frage auf, inwiefern diese Programme zum Erfolg führen. Denn ähnlich wie in Deutschland ist die Bevölkerung Singapurs nicht gerade für ihre Risikobereitschaft bekannt, weshalb auch der letzte Platz im mindest index des aktuellen Startup Ecosystem Reports von Startup Genome nicht verwundert.

    Vor diesem Hintergrund ist es daher umso bemerkenswerter, dass in den letzten Jahren auch viele Initiativen und Plattformen aus der Gesellschaft heraus entstanden sind, die helfen sollen ein unternehmerischeres Mindset zu entwickeln. Einige dieser Initiativen, die ich während meines Aufenthaltes in Singapur kennenlernte, möchte ich an dieser Stelle kurz vorstellen.

    Social Venture Week an der NUS

    social workshop_2Einmal im Jahr widmet die NUS eine komplette Woche der Förderung von sozialem Unternehmertum in Singapur. In der besagten Woche finden zahlreiche Veranstaltungen rund um die Gründung eines social enterprises statt. Neben spannenden Panel-Diskussionen mit erfahrenen Unternehmern und Filmvorführungen kommen auch workshops nicht zu kurz und so bildete ein eintägiges Event von “The social workshop” den krönenden Abschluss der diesjährigen Social Venture Week. Morgens ging es in aller früh los, um innerhalb von 10 Stunden implementierbare Ideen zur Verbesserung des Bildungssystems in Singapur zu entwickeln. Über die gesamte Zeit wurden die Teilnehmer von erfahrenen Coaches begleitet und pitchten am Ende des Tages ihre Ideen vor mehreren Inkubatoren.
    Dass der Spirit, der während der gesamten Woche herrschte, viele der ungefähr 40 workshop-Teilnehmer, die größtenteils NUS-Studenten waren und oft zum ersten mal intensiver mit sozialem Unternehmertum in Berührung kamen, ansteckte, merkte man nicht nur während des workshops; denn viele der Gesichter traf ich auf folgenden Events, wie DrinkEntrepreneurs oder dem SenseCamp wieder.

    Hub – Social Entrepreneurship Bootcamp

    Einen weiteren Beitrag zur Förderung einer allgemeinen Gründerkultur liefert auch der HUB Singapur, der im Mai 2012 das erste Mal seine Türen öffnete. Mehrmals über das Jahr verteilt finden dort an Wochenenden Social Entrepreneurship Bootcamps unter anderem in Kooperation mit INSEAD statt. In diesen geht es unter anderem darum, wie man aus einer Idee ein funktionierendes Geschäftsmodell aufbaut, die richtigen Teammitglieder und Mentoren findet und vor Investoren pitcht.

    news
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Anton Nagatkin
    • Website

    Related Posts

    Suchmaschine GOOD startet werbefreie Websuche

    19. Dezember 2024

    Anthropia Sommerfest – Das Fest für Zukunftsmacher:innen

    27. Juni 2024

    Queermentor – Mentoring für die LGBTQIA+ Community beim Berufseinstieg

    30. Mai 2024
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Innovative Köpfe schon in jungen Jahren: Neue Gründungsakademie für Impact in Gießen gestartet

    8. Januar 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}