Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Magazin»5. Social Entrepreneurship Meetup Göttingen mit Quartiermeister und Mobile Retter e.V.
    v.l.n.r.: Sergej Bojew (Startup Göttingen, SNIC), Dennis Brüntje (Mobile Retter), Tamara Schiek (social-startups.de, SNIC, StartRaum), Peter Eckert (Quartiermeister), Anna Beck (Universität Göttingen)
    Magazin

    5. Social Entrepreneurship Meetup Göttingen mit Quartiermeister und Mobile Retter e.V.

    By Tamara Schiek15. Januar 2025Updated:15. Januar 2025Keine Kommentare4 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Beim 5. Social Entrepreneurship Meetup Göttingen am 10. Mai 2019 zeigten Quartiermeister und Mobile Retter e.V., wie soziales Unternehmertum in die Praxis umgesetzt werden kann und welche Vernetzungsmöglichkeiten es gibt.

    „Konsum kann man nicht abschaffen, deshalb wollen wir korrekte Alternativen bieten“, erklärte Peter Eckert vom Berliner Unternehmen Quartiermeister am Freitag vor rund 35 Interessierten beim 5. Social Entrepreneurship Meetup, das der SüdniedersachsenInnovationsCampus (SNIC), social-startups.de, Startup Göttingen und die Gründungsberatung der Universität Göttingen im StartRaum Göttingen ausgerichtet haben.

    „Zum Wohle aller“ steht auf jeder Bierflasche von Quartiermeister. Gebraut wird das Bier in unabhängigen und regionalen Partner-Brauereien. Dadurch wollen sie nicht nur die traditionelle, mittelständische Bierbranche stärken, sondern auch den Transportweg so gering wie möglich halten – aus ökologischen und ökonomischen Gründen. Doch das Hauptziel des Berliner Unternehmens ist es, lokale soziale Projekte zu unterstützen. Und zwar mit 10 Cent pro verkaufter Bierflasche.

    Mit ihrem Projekt starteten Sebastian Jacob und Peter Eckert 2010. „Das erste Bier, das wir gebraut haben, hat schrecklich geschmeckt“, erzählte Eckert. Doch aufgeben war keine Option. Sie zogen stattdessen eine wichtige Erkenntnis: Niemand will schlechtes Bier trinken – egal wie gut oder sozial die Absicht dahinter ist. „Social Business ist immer noch Business“, stellte Eckert klar. Auch soziale Unternehmen müssten gute Produkte herstellen und wettbewerbsfähig sein, ansonsten blieben Erfolg und Kunden aus. 2012 versuchten sie ihr Glück mit einer neuen Brauerei. Heute beschäftigen sie elf Mitarbeiter und verkaufen rund 550.000 Liter Bier jährlich.

    Wachsen mit Werten

    Quartiermeister ist als erste Biermarke weltweit Gemeinwohl-zertifiziert. Dabei handelt das Unternehmen nach sechs Prinzipien: sozialer Profit, lokale Wirksamkeit, Mitbestimmung, Unabhängigkeit, politisches Engagement und Transparenz. So sind Gewinne zwar Ziel des Geschäftsmodells, aber nur als Mittel zum Zweck. „Je mehr Gewinn wir machen, desto mehr Projekte können wir fördern“, erklärte Eckert. Davon profitieren vorrangig kleine Projekte, die kaum Kapazitäten haben, um Fördergelder zu beantragen. Wohin das Geld fließt, entscheiden die Konsumenten online. Um dem Prinzip der Transparenz gerecht zu werden, veröffentlicht Quartiermeister alle drei Monate seine Einnahmen und Ausgaben.

    Die Einhaltung dieser Prinzipien kontrolliert ein Verein, der hinter der gleichnamigen GmbH steht. Die Kombination aus sozialem Verein und unternehmerischer Gesellschaft ist ihre rechtliche Lösung für Social Business. Denn bisher fehlt hierzulande neben Unterstützungsangeboten und Finanzierungsinstrumenten auch eine passende Rechtsform für Sozialunternehmen.

    Die Dachorganisation für soziales Unternehmertum

    Diesen Problemen nimmt sich seit 2017 das Social Entrepreneuship Netzwerk Deutschland (SEND) an. Die Organisation vernetzt SozialunternehmerInnen untereinander, vertritt ihre Interessen gegenüber der Politik und stärkt die Zusammenarbeit mit dieser sowie mit Verbänden.

    Eine App, die Leben retten kann

    Eines der Gründungsmitglieder des SEND ist der Mobile Retter e.V., den Dennis Brüntje, Leiter Operatives, vorstellte. Der Verein hat es sich zur Aufgabe gemacht, mittels einer Smartphone-App die schnellstmögliche Ersthilfe bei Herz-Kreislauf-Stillständen zu gewährleisten. Daran sterben in Deutschland jedes Jahr rund 70.000 Menschen – trotz versuchter Reanimation. Auch wenn diese gelingt, sind durch den Sauerstoffmangel häufig schwere und irreversible Schädigungen des Gehirns die Folge. Pro Minute sinkt die Überlebenswahrscheinlichkeit um 10 Prozent. Trotz eines gut strukturierten Rettungsdienstes vergehen nach Eingang des Notrufes bei den Leitstellen bis zu acht Minuten – in ländlichen Regionen sogar bis zu zwölf Minuten – bis zum Eintreffen der ersten Rettungskräfte.

    Um schnellere Ersthilfe zu gewährleisten, spürt die App automatisch den am nächsten zum Einsatzort verfügbaren registrierten professionellen Ersthelfer auf. Wenn dieser einen Zeitvorteil gegenüber dem Rettungsdienst hat, wird er zum Einsatzort navigiert sobald ein Notruf eingeht. Dort übernimmt er bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes die lebensnotwendigen Wiederbelebungsmaßnahmen. Die Ersthelfer sind ausgebildete Personen wie Krankenschwestern, DLRG-Schwimmer oder Ärzte. Bisher ist der Verein in 21 Landkreisen und kreisfreien Städten vertreten und hat mit mehr als 6.000 aktiven ehrenamtlichen Ersthelfern mehr als 6.200 erfolgreiche Einsätze durchgeführt.

    Das Social Entrepreneurship Meetup Göttingen

    Zusammen mit dem SüdniedersachsenInnovationsCampus (SNIC) und Startup Göttingen veranstalten wir in Göttingen jeden Monat ein Social Entrepreneurship Meetup. Wir wollen mit diesem Meetup sozialen Unternehmertum in Göttingen eine Bühne bieten und (angehenden) Solzialunternehmer*innen sowie allen Interessierten regelmäßig einen Ort zum Austauschen und Netzwerken geben.
    [su_divider]

    news
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Tamara Schiek

    Related Posts

    Fryd – Die Garten-App mit nachhaltigem Twist

    13. Juni 2024

    LemonAid und ChariTea: Der Kampf für erfrischende Veränderungen

    4. Juni 2024

    Queermentor – Mentoring für die LGBTQIA+ Community beim Berufseinstieg

    30. Mai 2024
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Innovative Köpfe schon in jungen Jahren: Neue Gründungsakademie für Impact in Gießen gestartet

    8. Januar 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}