Öko-E-Commerce-Plattformen schießen in letzter Zeit wie Pilze aus dem Boden. Dies deutet darauf hin, dass Gründer zunehmend Interesse daran haben, die Welt nachhaltiger zu gestalten. So z.B. auch Mr. & Mrs. Green (www.mr-mrs-green.de) – ein neuer Online-Shop für ökologisch und fair produzierte Mode, der erst vor wenigen Monaten online gegangen ist.
Die Tatsache, dass es noch relativ schwierig ist, ökologisch und fair produzierte Mode zu kaufen, die modern, aber nicht zu verspielt ist, hat das Team auf die Idee gebracht, einen eigenen Shop aufzubauen. Die Planungsphase bis zum Launch von Mr. & Mrs. Green hat ein gutes Jahr in Anspruch genommen, da die Themengebiete, die für ein solches Projekt bearbeitet werden müssen, sehr umfangreich sind und aufeinander aufbauen. Ein guter Plan ist dabei natürlich unerläßlich, aber im Vorfeld sind manche Dinge schwierig einzuschätzen, zumindest für Menschen, die ein solches Projekt zum erstem Mal in ihrem Leben in Angriff nehmen.
„Einen sehr großen Part unserer Zeit hat dann letztendlich die Auswahl des Sortimentes in Anspruch genommen. Von der Bestimmung der Zielgruppe bis hin zu unseren Anforderungen an die Produktion von Kleidung und die Möglichkeiten, solche Kleidung zu beziehen. Nach einiger Recherche war uns klar, dass wir Kleidung und Hersteller bevorzugen, die IVN Best, GOTS, Naturland oder Fairtrade zertifiziert sind, da diese Zertifizierungen die bestmögliche Sicherheit bieten, dass unsere Vorstellungen einer ökologischen und fairen Produktion umgesetzt werden.„, so Ilka Nolde aus dem Team des Online-Shops.