Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Solidarität
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung
      • Gesellschaft
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Lifestyle & Konsum
        • Ernährung & Gastronomie
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Körperpflege & Kosmetik
        • Mode & Schmuck
        • Tourismus & Reisen
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Arbeiten & Berufliches
        • Crowdfunding & Crowdinvesting
        • Geldanlagen & Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Autoverkehr
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Umwelt & Tierschutz
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Wissen & Technik
        • Apps
        • Sicherheit
        • Digitalisierung
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
        • GAL Digital – Gemeinsam für mehr Nachhaltigkeit in Hessen
        • WeAreGroup GmbH – nachhaltige Lösungen für einen starken Mittelstand
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Magazin»4 neue Social Startups – SlashCup, Makehappy, Vensenya und Vekoop
    slashcup-vensenya-makehappy-vekoop
    SlashCup, Vensenya, Makehappy, Vekoop
    Magazin

    4 neue Social Startups – SlashCup, Makehappy, Vensenya und Vekoop

    By Anton Nagatkin11. Mai 2021Updated:11. Mai 2021Ein Kommentar4 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    22.11.2012 – Heute möchten wir Ihnen vier Social Startups vorstellen, die demnächst das Licht der Welt erblicken: SlashCup, Makehappy, Vensenya und Vekoop. Ermöglicht werden die Vorhaben vor allem durch die Unterstützung der Gründer-Garage in Zusammenarbeit mit der Crowdfunding-Plattform IndieGoGo.

    SlashCup

    „Einen Kaffee zum Mitnehmen, bitte!“ ist ein Satz, der Hochkonjunktur erlebt. Die Hektik in der Großstadt nimmt weiter zu und Verbraucher haben nicht einmal mehr einige Minuten Zeit, ihr geliebtes Heißgetränk im Café zu genießen. Der Kaffee zum Mitnehmen erscheint hier als Idealer Kompromiss für alle Hektiker. Doch man darf nicht vergessen, dass dies nur zu Lasten der Umwelt geschehen kann. Das liegt vor allem daran, dass zum einen mehr Abfall durch die Einwegbecher entsteht und zum anderen bestehen diese Einwegbecher aus einem Material, das sowohl Pappe als auch Plastik beinhaltet und damit das Recycling so gut wie unmöglich macht.

    SlashCup arbeitet derzeit an einer innovativen Lösung für das Umweltproblem des Mitnehm-Kaffees. Das Team um SlashCup möchte einen Becher entwickeln, der gleichzeitig wasserdicht ist und sich einfach wiederverwerten lässt.

    Makehappy

    Keine Frage. Indien ist wohl eines der Länder, wo der Kontrast zwischen Arm und Reich am stärksten ausgeprägt ist. Das wollen nun die drei Gründer Rukmani aus Indien, Akiko aus Japan sowie Christian aus Deutschland zumindest ansatzweise ändern, indem sie Makehappy.in online stellen, eine Webseite, mit welcher Online Shopper aus Indien mithilfe ihrer Einkäufe einen kleinen Betrag an eine ausgewählte Wohltätigkeitsorganisation spenden lassen können. Die Spenden sollen dabei nicht von den Einkäufern selbst stammen, sondern von den Partnershops, die sich bei Makehappy anmelden.

    Die Nutzer müssten also zuerst auf die Webseite von Makehappy kommen und von dort aus ihren Einkauf tätigen, damit Makehappy eine Provision zusteht, von welcher nach eigenen Angaben 80% an die ausgewählte Organisation gespendet werden. Die restlichen 20% werden einbehalten, um die eigenen Kosten zu decken.

    Vensenya – Changing Mindsets

    Nicht selten hat man eine Idee, welche man gerne in die Realität umsetzen möchte – sei es eine Geschäftsidee oder der Wunsch nach einer Veränderung im Privatleben. Doch viele scheitern noch vor der eigentlichen Umsetzung, da Unsicherheiten oder gar Ängste im Weg stehen.

    Vensenya hat es sich deshalb vorgenommen, das Mindset, also die innere Einstellung, eines jeden Menschen so zu beeinflussen, dass die Unsicherheiten bzw. Ängste vor der Umsetzung der eigenen Ideen überwunden werden können. In den Motivationsprozess sollen sowohl Medienschaffende als auch Psychologen herangezogen werden, die bei der Entwicklung des „Education-Entertainment“-Konzeptes mitwirken. Dazu möchte Vensenya ein unterhaltsames Medienformat ausarbeiten, das der Zielgruppe eine „Mindchanging Story“ vermittelt. Denkbar sei hierbei z.B. der Einsatz einer Telenovela.

    Vansenya möchte vor allem sozial benachteiligte Jugendliche ansprechen, die aufgrund ihres schwierigen familiären und sozialen Umfelds in einem gefestigten Mindset gefangen sind, aus welchem es sehr schwierig ist, zu entkommen, weil das Wissen sowie der Glaube an die Veränderung fehlen. Aber auch das Einordnen in bestimmte „Schubladen“ innerhalb der Gesellschaft, wenn ein Kind beispielsweise zur Hauptschule geht, macht eine Weiterentwicklung schwer.

    Vekoop

    Ist man allergisch auf bestimmte Lebensmittel bzw. Inhaltsstoffe oder ernährt sich vegetarisch oder gar vegan, so kann das Einkaufengehen manchmal sehr mühsam sein, da man immer einen Blick auf die Zutatenliste von Lebensmitteln werfen muss. Vekoop möchte nun in erster Linie Menschen, die sich bewusster ernähren wollen oder müssen, das Leben einfacher machen.

    So arbeitet Vekoop im Moment an einem intelligenten Online Shop, in welchen einige innovative Elemente eingebaut werden. Beispielsweise sollen Kunden die Möglichkeit haben, ihre Ernährungspräferenzen anzugeben, sodass unverträgliche Lebensmittel gar nicht erst in den Warenkorb kommen. Außerdem möchte Vekoop das Shopping auf Rezept ermöglichen, wobei alle Zutaten eines Rezepts sofort in den Warenkorb gelegt werden. Darüber hinaus soll Kunden ein Social-Shopping-Erlebnis geboten werden, da diese im Webshop ein Profil anlegen, Produkte für den Shop vorschlagen und über Produkte abstimmen können.

    müllvermeidung news Spenden
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Anton Nagatkin
    • Website

    Related Posts

    Hessischer Gründerpreis – Bewerbungsrekord

    5. September 2023

    Mehr soziale Innovation – Hamburgs Strategie und der Next.Generation Inkubator

    9. August 2023

    Innovative Lösungen für Demenzpatienten dominiert THM-Gründungswettbewerb Ideeco

    27. Juli 2023
    View 1 Comment

    Ein Kommentar

    1. Johannes Bittner on 22. November 2012 09:09

      Vier vielversprechende Ansätze, von denen mir (aufgrund meiner persönlichen Kaffeeaffinität) SlashCup besonders gut gefällt. Ich freue mich darauf, noch viel von den Ideen zu hören, und meinen Kaffee bald umweltbewusster genießen zu können!

      Reply

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    SOLARBAKERY – Nahrhaftes und nachhaltiges Brot für die Welt

    21. September 2023

    Der Zukunftsacker-Podcast – Folge 11 – Philipp von der Wippel von ProjectTogether

    20. September 2023

    Hessischer Gründerpreis – Bewerbungsrekord

    5. September 2023

    Nachhaltigkeit als Erfolgsfaktor: Praktische Tipps für den Business-Alltag

    13. August 2023
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2023 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Manage {vendor_count} vendors Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}