Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Magazin»Kinder mit Schippe und Spaten in den Schul-Acker-Garten
    Magazin

    Kinder mit Schippe und Spaten in den Schul-Acker-Garten

    By Anton Nagatkin11. Mai 2021Updated:11. Mai 2021Keine Kommentare2 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Ackerdemia

    26.03.2015 – Das social Startup-Unternehmen Ackerdemia hat ein praxisorientiertes Bildungsprogramm geschaffen – die GemüseAckerdemie. Am 24.März 2015 startete die Crowdfunding Kampagne der GemüseAckerdemie, um das Konzept zukünftig bundesweit anbieten zu können.

    Ist es nicht traurig, dass immer mehr Kinder und Jugendliche den Bezug zur Landwirtschaft und Natur verlieren? Um diesem gesellschaftlichen Problem entgegen zu wirken, lernen Schüler/-innen den Wert von Lebensmitteln wieder schätzen, indem sie bei der GemüseAckerdemie selbst zu Ackerhelden werden.

    Die Vision von Ackerdemia ist es, jedem interessierten Kind in ganz Deutschland das schulbegleitende und praxisorientierte Bildungsprogramm anbieten zu können und so nachhaltig das Bewusstsein für eine gesunde Ernährung und den Wert von Nahrungsmitteln zu fördern. Denn Ackern schafft Wissen!

    Aus diesem Grund startete die GemüseAckerdemie am 24. März eine Crowdfunding Kampagne auf Startnext. Die Bio-Supermarktkette BIO COMPANY ist Hauptpartner des Projektes und unterstützt das Vorhaben sowohl ideell, als auch finanziell. Denn pro 5 Euro, die während der Kampagne eingenommen werden, legt die BIO COMPANY 1 Euro drauf.

    Das Konzept hat sich in den vergangenen Jahren bewährt, sodass die Nachfrage und der Bildungsbedarf bundesweit hoch sind. Nicht nur Schüler, Eltern und Lehrer sind von unserem Programm überzeugt, die Idee wurde bereits mehrfach ausgezeichnet – unter anderem als startsocial-Bundessieger von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel.

    Die GemüseAckerdemie vermittelt teilnehmenden Schüler/innen landwirtschaftliches Basiswissen sowie einen Bezug zur Natur und Landwirtschaft, indem sie von April – Oktober eigenständig Gemüse pflanzen, pflegen und ernten. Damit wird eine Generation junger Konsumenten gefördert, die sich durch ein grundlegendes Verständnis der regionalen Nahrungsmittelerzeugung und ein reflektiertes Konsumverhalten auszeichnet.

    Denn die Kinder erleben durch die GemüseAckerdemie die gesamte Wertschöpfungskette der Nahrungsmittelproduktion, sodass am Ende wirklich keines von ihnen mehr denkt, der Spinat wachse in der Tiefkühltruhe und Pommes gedeihen am Baum.

    news portrait
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Anton Nagatkin
    • Website

    Related Posts

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Innovative Köpfe schon in jungen Jahren: Neue Gründungsakademie für Impact in Gießen gestartet

    8. Januar 2025

    Suchmaschine GOOD startet werbefreie Websuche

    19. Dezember 2024
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Innovative Köpfe schon in jungen Jahren: Neue Gründungsakademie für Impact in Gießen gestartet

    8. Januar 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}