Auch über die Corona-Krise hinaus müssen Bürger regionale Unternehmen, Selbstständige, Vereine und öffentliche Einrichtungen unterstützen. „Regional bleiben, damit Mittelhessen so bunt bleibt, wie es ist!“ – So lautet jetzt das Motto des Projekts „Mittelhessen entdecken“ der Gießener Werbe- & Kommunikationsagentur Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.
Die Coronakrise trifft Unternehmen wie Vereine und Initiativen hart. Seit Beginn der Krise sind in vielen Städten zahlreiche Plattformen zum Verkauf von Gutscheinen oder sogar zum Tätigen von Spenden an Vereine und lokale Unternehmen für den Zeitraum entstanden. Das ist wichtig, denn viele Unternehmen und Projekte stehen durch die Coronakrise vor dem Ruin. Und das in ganz Deutschland, ja über die Ländergrenzen hinweg. Um die Region Mittelhessen etwas zu unterstützen, hat die Gießener Werbe- & Kommunikationsagentur Ads&Friends* nun eine Plattform ins Leben gerufen.
Die Region Mittelhessen unterstützen
„Unser Projekt soll der Region langfristig helfen. Deshalb haben wir uns eine Lösung überlegt, die Einzelhändlern, Dienstleistern, Vereinen, Gastronomen, Hotels, Freizeitanbietern und vielen mehr auch nach der Corona-Krise hilft, ihre Angebote einem breiten Publikum zu präsentieren,“ sagt die Projektleiterin Anna Lena Rupp.
Weiter erklärt sie: „Das aktuelle Verständnis für die enorme Wichtigkeit von lokaler und regionaler Unterstützung sollten wir jetzt nutzen, um Lösungen zu etablieren, die unsere Region nachhaltig und langfristig, auch über die Krise hinaus stärken können, dürfen dabei aber die kleinen Kommunen nicht vergessen, die sich keine Individuallösung leisten können.“
Eine App für Unternehmen und Vereinen der Region
Zu diesem Zweck ist mit „Mittelhessen entdecken“ eine Plattform entstanden, die es nicht nur ermöglicht Gutscheine zu kaufen oder Spenden zu tätigen. Vielmehr bekommt jedes Unternehmen, jeder Verein und jedes Freizeitangebot ein ausführliches Profil, in dem es sich und sein Angebot vorstellen kann. „Wir sind davon überzeugt, dass jede Institution und jedes Unternehmen in unserer Region ein ganz besonderes Alleinstellungsmerkmal hat. Mit „Mittelhessen entdecken“ möchten wir Unternehmen und Vereinen dabei helfen, sich bestmöglich zu zeigen und ihre Vorteile einem breiten Publikum zu präsentieren,“ erklärt Laura Braun, die als Teil des Design- und Kommunikations-Teams der Ads&Friends* bereits seit einigen Wochen an der Lösung arbeitet. „Dadurch, dass viele Angebote aus der Region auf einer Plattform aufgelistet werden, bietet sich den Interessenten eine zentrale Anlaufstelle und Unternehmen und Vereine können eine größere Zielgruppe als mit individuellen Werbemaßnahmen erreichen.“
Mittelhessen entdecken als das Amazon der Region
Der Präsentations-Charakter der Plattform ist allerdings noch nicht alles, was sie zu bieten hat. „Mittelhessen entdecken bietet auch einen Online-Shop, über den gelistete Vereine, Einzelhändler, Dienstleister und viele mehr sowohl Produkte als auch Gutscheine vertreiben können,“ deshalb könne man „Mittelhessen entdecken“ auch als „Amazon für die Region“ bezeichnen. „Somit bietet die Plattform sowohl eine akute Lösung für die aktuelle Situation in der Corona-Krise, als auch viel Potential für einen langfristigen Ausbau,“ erklärt Rupp. Zunächst wird Mittelhessen entdecken aus einer Webseite bestehen.
In den kommenden Tagen wird auch eine dazugehörige App im iOS App Store veröffentlicht werden.
Wie das Projekt langfristig finanziert werden soll, wird noch geplant. Aktuell wird dafür nach einem Modell gesucht, von dem alle Beteiligten profitieren können.
Eintragung bereits möglich – Ads&Friends* unterstützt
Am 15. April 2020 fiel der Startschuss für „Mittelhessen entdecken“. Seitdem können sich alle Interessierten auf der Seite listen lassen. Neben einem groß angelegten Bereich mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zum Vorgehen, steht das Team der Ads&Friends* allen Interessierten auch persönlich unter kontakt@mittelhessen-entdecken.de mit Rat und Tat zur Seite.
[su_divider]