Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Soziale Gerechtigkeit»Bildung & Chancengleichheit»Foodfighter-School: Das ABC der Lebensmittelwertschätzung
    Bildung & Chancengleichheit

    Foodfighter-School: Das ABC der Lebensmittelwertschätzung

    By Christian Opitz15. Januar 2025Updated:15. Januar 2025Keine Kommentare3 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Auf der neuen Crowdfunding-Plattform EcoCrowd, die sich auf den Bereich Nachhaltigkeit spezialisiert hat, tummeln sich einige interessante Ideen und tolle Projekte. In unserer neuen Reihe „Nachhaltigkeit jetzt!“ stellen sich die Projektinhaber unseren Fragen. Heute ist das Projekt Foodfighter-School an der Reihe.

    Hallo, könntet Ihr Euch und euer Projekt kurz vorstellen?

    Die Foodfighter-School-DVD ist ein Kochkurs von Koch Michael Schieferstein für Kinder und Jugendliche mit dem Schwerpunkt nachhaltiges, gesundes Kochen, basierend auf regionalen und saisonalen Lebensmitteln. Michael Schieferstein ist Profi-Koch und als Foodfighter engagiert. D.h. er engagiert sich besonders im Kampf gegen die gigantische Lebensmittelvernichtung in Deutschland. Sein Schulprojekt „Das ABC der Lebensmittelwertschätzung“ – ein wöchentlicher Kochunterricht an einer Mainzer Schule, den er ehrenamtlich durchführt – soll mit Hilfe dieser 4-tlg.-DVD-Reihe allen zur Verfügung stehen, die mit Kindern kochen wollen. Der Inhalt ist so aufbereitet, dass andere Schulen damit auch einen Kochunterricht durchführen können, der sich in den Lehrplan integrieren lässt.

    Wann kam Euch die Idee für das Projekt?

    Aufgrund des Erfolges des Mainzer Schulprojekts „ABC der Lebensmittelwertschätzung“ bekam Michael Schieferstein viele Anfragen von anderen Schulen. Da er diesen Anfragen unmöglich nachkommen kann und viele Schulen letztlich auch kein Geld für ein Honorar haben, hatten wir die Idee, den hochwertigen Inhalt per DVD und Begleitmaterialien zur Verfügung zu stellen. So können Lehrer auch ohne große Vorkenntnisse diesen wertvollen Unterricht selbst durchführen. Außerdem ist dieser ungewöhnliche Ansatz auch eine Bereicherung für Familien und Jugendgruppen.

    Worin genau besteht die soziale Komponente des Projekts?

    Die Kinder lernen nachhaltiges und gesundes Kochen. Wertschätzend mit Lebensmitteln umzugehen, bedeutet ganz praktisch beim Kochen so viel wie möglich zu verwerten und damit so wenig wie möglich Abfälle entstehen. Hier besteht ein enormes- Potential, bei Jugendlichen ein Umdenken und eine Sensibilisierung in ihrem Umgang mit Essen zu erreichen. Vor allem auch weil sie feststellen, dass es sehr viel besser schmeckt, als die Fertigpackung aus dem Supermarkt. Außerdem hilft es ihnen, selbst bei knapper Kasse, sich gesund und hochwertig zu ernähren.

    Was ist die derzeit größte Herausforderung für Euch?

    Das Schulprojekt „Das ABC der Lebensmittelwertschätzung“ bekommt immer viel Anerkennung von der Politik bis hin zum Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. Aber leider bleibt es bis jetzt immer bei Lippenbekenntnissen, aber jegliche finanzielle Unterstützung bleibt aus. Im Gegenteil, die Ideen werden z.T. sogar von Landesministerien geklaut und in pressewirksamen Einzel-Veranstaltungen mit Starköchen präsentiert. Das sieht zumindest in der Presse sehr gut aus, hat aber nichts mit Nachhaltigkeit zu tun. Wichtig ist, diesen Stoff als regelmäßigen Unterricht durchzuführen. Jetzt hoffen wir eben, diese DVD-Produktion mit Unterstützern aus der Crowd finanzieren zu können.

    Warum habt Ihr Euch für Crowdfunding auf EcoCrowd entschieden und was erwartet Ihr Euch davon?

    Wir hoffen, durch das Crowdfunding, die DVD-Produktion wenigstens anschieben zu können. Evtl. finden wir dann weitere Partner und Sponsoren. Die neue EcoCrowd-Plattform schien uns sehr geeignet, weil es dort explizit um Projekte mit Nachhaltigkeitsanspruch geht und das Zielpublikum der Deutschen Umweltstiftung sich hoffentlich mit unserem Anliegen identifizieren kann.

    Wofür soll die Funding-Summe verwendet werden?

    Die Foodfighter-School ist in vier Einheiten, vier Jahreszeiten, eingeteilt. Mit der ersten Funding-Summe können wir die Lektionen für die erste Jahreszeit für die DVD produzieren, sowie das entsprechende Begleitmaterial für Schüler und Lehrer. Das Budget ist sehr knapp bemessen, aber wir würden es schaffen.

    Mit wem würdest Du gerne mal mittagessen gehen?

    Am besten mit dem Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Christian Schmidt, und der Bundesministerin für Bildung und Forschung. Da gäbe es jede Menge Gesprächsstoff. Und hoffentlich auch ein gutes Essen!

    Interview
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Christian Opitz
    • Website

    Christian Opitz (ehem. Deiters) hat Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen studiert und mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in dem Schnittstellenbereich Sales, Marketing & PR. Er begleitete Unternehmen wie die Africa GreenTec AG, die milch & zucker AG oder Shopgate. Schon seit 2013 geht er der Frage nach, wie nachhaltige, innovative Geschäftsideen erfolgreich auf dem Markt bestehen können. Seitdem hat er hunderte Start-ups gesichtet, mit social-startups.de eines der größten Portale für soziale und nachhaltige Start-ups mit aufgebaut. Seit 2020 ist er beim Technologie- und Innovationszentrum Gießen Berater & Start-up-Scout für das Landesförderprogramm Sozialinnovator Hessen. Seit 2024 ist er Trend- und Innovationsmanager im Bereich Konzern-Strategie und Nachhaltigkeit in der Deutsche Leasing Gruppe.

    Related Posts

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Innovative Köpfe schon in jungen Jahren: Neue Gründungsakademie für Impact in Gießen gestartet

    8. Januar 2025

    Suchmaschine GOOD startet werbefreie Websuche

    19. Dezember 2024
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Innovative Köpfe schon in jungen Jahren: Neue Gründungsakademie für Impact in Gießen gestartet

    8. Januar 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}