Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Magazin»Fehler in der Suchmaschinenoptimierung vermeiden
    Magazin

    Fehler in der Suchmaschinenoptimierung vermeiden

    By Christian Opitz24. Juni 2021Updated:24. Juni 20212 Kommentare3 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email
    [Sponsored Post, Anzeige]

    Was lernt jeder eigentlich von seinen Fehlern? Diese Frage stellen sich mittlerweile viele Menschen, die sich ständig mit den SEO Fehlern befassen. Schließlich gibt es hier einige, die jeder für sich vermeiden kann. Daher gibt es einige Tipps, mit denen jeder seine eigenen SEO Fehler beheben kann und somit auch das Ranking der Webseite steigert.

    Einer der häufigsten Fehler in dem Bereich ist wahrscheinlich die Überoptimierung. Vor allem Anfänger denken in dem Bereich ständig, dass mehr meistens mehr bringt. Dem ist allerdings nicht so. Die Suchmaschinen wie Google & Co. mögen es einfach nicht, wenn die Experten die Optimierung übertreiben. Hierbei ist es wichtiger, gezielt zu optimieren, anstatt zu viel zu machen. Selbst die lange Ladezeiten der Webseite gehören zu dem Bereich SEO Fehler. Schließlich stört dies auch die Besucher. Wer demnach eine zu lange Ladezeit hat, sollte dies direkt beheben, damit die Suchmaschinen und auch der Besucher zufrieden ist.

    Content ist King

    Ein weiterer wichtiger Aspekt ist vor allem der Content auf der Webseite. Dieser sollte im Bereich der Suchmaschinenoptimierung nicht nur einen gewissen Mehrwert mit sich bringen, sondern zusätzlich keinen doppelten Inhalt aufweisen. Unique Content ist hier die Devise und bringt jede Webseite nach vorne. Wer weiterhin eine Online-Marketing Agentur finden möchte, kann sich dementsprechend professionelle Hilfe holen.

    Die SEO Fehler sind daher klar definiert. Vielen ist es wahrscheinlich gar nicht bewusst, was auf einen zukommt, wenn einige Fehler in dem Fall zusammen kommen. Die oben genannten Fehler sind schließlich nur die, die bei einer OnPage Optimierung auftauchen können. Bei der OffPage Optimierung machen ebenfalls viele Menschen Fehler. Dies fängt schon bei einem zu schnellen Linkaufbau an. Die Foren erkennen somit sofort, dass es sich hierbei um sogenanntes Spamming handelt und entfernen direkt die gesetzten Links. Das bringt einen zum einen nicht weiter und zum anderen sorgt es für doppelte Arbeit. Ein langsamer und vor allem hochwertiger Linkaufbau gehört einfach dazu, um diesen SEO Fehler direkt vermeiden zu können.

    Übung macht den Meister

    Selbst zu viele Links sind einfach nicht gut. Dies lässt das Ranking direkt in den Keller treiben. Weniger ist meistens mehr. Daher heißt es auch hierbei, einer gezielten Linksetzung in dem Content nachzugehen, um Fehler zu vermeiden. Wer sich daher anfangs mit der Suchmaschinenoptimierung befasst, sollte nach und nach schauen, welche Tipps und Tricks vorhanden sind, damit niemand SEO Fehler machen kann. Natürlich ist es in dem Fall oftmals schwer, den richtigen Weg zu finden. Allerdings macht Übung den Meister, so dass jeder nach und nach seine Webseite gut optimieren kann.

    Jeder SEO Fehler lässt sich heute vermeiden. Daher ist es umso wichtiger, einen guten Weg zu finden, um sich gezielt auf die OnPage aber auch OffPage Optimierung zu spezialisieren. Natürlich gehört hierbei auch eine gewisse Geduld dazu, die ebenfalls sehr wichtig ist. Gerade Anfänger sollte sich einlesen und sich die Zeit nehmen, um die eigene Webseite zu optimieren.

     

    news
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Christian Opitz
    • Website

    Christian Opitz (ehem. Deiters) hat Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen studiert und mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in dem Schnittstellenbereich Sales, Marketing & PR. Er begleitete Unternehmen wie die Africa GreenTec AG, die milch & zucker AG oder Shopgate. Schon seit 2013 geht er der Frage nach, wie nachhaltige, innovative Geschäftsideen erfolgreich auf dem Markt bestehen können. Seitdem hat er hunderte Start-ups gesichtet, mit social-startups.de eines der größten Portale für soziale und nachhaltige Start-ups mit aufgebaut. Seit 2020 ist er beim Technologie- und Innovationszentrum Gießen Berater & Start-up-Scout für das Landesförderprogramm Sozialinnovator Hessen. Seit 2024 ist er Trend- und Innovationsmanager im Bereich Konzern-Strategie und Nachhaltigkeit in der Deutsche Leasing Gruppe.

    Related Posts

    Sicherheit im Alltag: Wie das Düsseldorfer Start-up SAYA helfen will

    25. Juni 2025

    Suchmaschine GOOD startet werbefreie Websuche

    19. Dezember 2024

    Anthropia Sommerfest – Das Fest für Zukunftsmacher:innen

    27. Juni 2024
    View 2 Comments

    2 Kommentare

    1. Ihor on 17. Februar 2017 11:23

      Danke für den informativen Artikel und den Überblick

      Reply
    2. Timo on 6. August 2022 23:59

      Sehr informativer Artikel!
      „Übung macht den Meister““ – besser hätte ich es nicht ausdrücken können.

      Liebe Grüße,
      Timo

      Reply

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    Sicherheit im Alltag: Wie das Düsseldorfer Start-up SAYA helfen will

    25. Juni 2025

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}