Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Magazin»Green Shirts – Faire und nachhaltige Designer-Mode
    Bild: Green-Shirts.com
    Magazin

    Green Shirts – Faire und nachhaltige Designer-Mode

    By Michael Scheld16. Mai 2021Updated:16. Mai 2021Keine Kommentare3 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Konventionelle Modeherstellung hat vor allem einen hohen Absatz ihrer Produkte sowie die Gewinnmaximierung zum Ziel. Dabei wird kein allzu großes Augenmerk auf Arbeitsbedingungen sowie Nachhaltigkeit der Lieferkette gelegt. Doch der Modemarkt wandelt sich. Mit Green Shirts tritt ein weiteres junges, dynamisches öko-faires Modelabel auf den Markt, das Modebewusstsein mit Umweltbewusstsein verbinden möchte.

    Green Shirts – Nachhaltigkeit entlang der kompletten Lieferkette

    Green Shirts Motto ist Nachhaltigkeit auf ganzer Linie. Nachhaltige Strategien stehen deutlich vor Profitmaximierung. Dies fängt schon bei den Bedingungen an, die für die ArbeiterInnen in den Produktionsländern geschaffen werden sollen. Eine transparente Lieferkette hebt Green Shirts von konventionellen Labels ab. Zudem ist die Produktionskette komplett nachhaltig und fair.

    Somit werden faire Arbeitsbedingungen schon in den Produktionsländern geschaffen. Die Menschen in diesen Ländern sollen von ihrer Arbeit leben können und nicht daran zugrunde gehen. Zu oft werden in konventioneller Herstellung giftige Chemikalien verwendet. Jeden Morgen stellt sich für die ArbeiterInnen die Frage, ob sie am Abend heil von der Arbeit nachhause kommen oder das marode Fabrikgebäude einstürzt. Mit fairen Löhnen können die Familien versorgt werden, Kinder können in die Schule, anstatt selbst in der Textilindustrie unter unmenschlichen Bedingungen zu arbeiten. Die Vorteile liegen auf der Hand.

    Transparenz durch Zertifizierung

    Die Textilien von Green Shirts sind GOTS zertifiziert. Der höchste Standard, den ein Textilunternehmen anstreben kann. Es herrschen einzuhaltende Sozialkriterien sowie hohe umwelttechnische Anforderungen entlang der gesamten Produktionskette. Die Anforderungen an eine nachhaltige Textilherstellung beginnen bei der Gewinnung der Rohfasern und gehen bis zur Kennzeichnung der Endprodukte. Die Produkte von Green Shirts werden zu 100% aus Bio-Baumwolle gefertigt.

    Weitere Siegel, die die Kollektion von Green Shirts erhält, sind „fair wear foundation“, „Soil Association und die „KBA“. Diese weisen faire Löhne, ökologische Aufdrucke und ökologische Produktion nach. Dadurch wird die Umwelt geschont und der CO2-Ausstoß reduziert. Das Öko-Label achtet darauf, dass nur grüner Strom für die Server verwendet wird und die industriell bedingten Emissionen von Treibhausgasen durch ökologische Landwirtschaft und Nutzung erneuerbarer Energie stark reduziert werden.

    Ein Statement für Nachhaltigkeit

    Bild: Green-Shirst.com
    Bild: Green-Shirst.com

    Langweilige Öko-Mode war gestern: Der Fokus bei Green Shirts liegt auf Design und Nachhaltigkeit zu fairen Preisen. Das Sortiment ist breit aufgestellt, vom T-Shirt bis zum Hoodie und Zippern bietet Green Shirts alles an, was das nachhaltige Herz begehrt. Zusätzlich werden NGO’s und soziale Unternehmen gefördert.

    Alles in allem gibt Green Shirt ein stimmiges Gesamtbild ab. Der Zertifizierungsflut wird mit Hilfe dreier Hauptzertifikate entgegengewirkt. Weitere Zertifikate unterstützen den nachhaltigen Gedanken von Green Shirts. Die übersichtliche Homepage trägt zu einem positiven Gesamteindruck bei.

    Ein fair und ökologisch hergeselltes Kleidungsstück ist gut für die Umwelt und den Menschen, der langfristige Nutzen für alle ist unbestreitbar.

    portrait
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Michael Scheld

    Related Posts

    SOCHILI – Scharfe Saucen sorgen für Strom

    9. November 2023

    Wie nele.ai die Nutzung von KI in Sozialunternehmen ermöglicht

    1. November 2023

    GOOD – Die soziale Suchmaschine für Weltverbesserer

    29. Juni 2023
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Innovative Köpfe schon in jungen Jahren: Neue Gründungsakademie für Impact in Gießen gestartet

    8. Januar 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}