Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Magazin»Die Social Startup Night – Innovationspartner Startup
    Social startup night
    Copyright: www.bmwi.de
    Magazin

    Die Social Startup Night – Innovationspartner Startup

    By Tamara Schiek29. Juli 2021Updated:29. Juli 2021Keine Kommentare3 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Am 27. September findet in Berlin die von Hilfswerft und dem BMWi organisierte Social Startup Night „Vom SocialThinking zu Social Entrepreneurship“ mit vorherigem Pre-Event, der Social Startup Challenge, statt. Es werden von Social Entrepreneurs entwickelte Lösungen für unternehmerische Herausforderungen präsentiert und die Kooperationsmöglichkeiten von etablierte Unternehmen und Sozialunternehmen aufgezeigt.

    Warum sollten etablierte Unternehmen und Startups zusammenarbeiten? Dieser Frage beschäftigt in letzter Zeit viele Köpfe aus Wirtschaft und Politik; so auch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) und Hilfswerft über Hilfswerft haben wir hier bereits berichtetet.)

    Startups als Innovationspartner

    Unternehmen, die es nicht schaffen, Innovationen voranzutreiben, werden in der heutigen Zeit der globalen und beschleunigten Märkte von der Konkurrenz einfach überholt. Doch gerade bei Unternehmen, die bereits jahre-, oft sogar jahrzehntelang am Markt etabliert sind, läuft vieles nach festgefahrenen Denk- und Handlungsmuster ab. Ob diese festen Strukturen und Abläufe jedoch auch auf die Herausforderungen von morgen reagieren können, steht oft auf einem anderen Blatt. Eine Kooperation mit einem Startup kann diese Innovationen fördern. Denn eines, was Startups nunmal kennzeichnet ist ihre Dynamik, ihr Pioniergeist, ihre Risikobereitschaft und die zwanglose Kultur des Ausprobierens, Lernens und Weiterentwickelns von Ideen. Startups verfügen über ein großes innovatives Potential, von dem etablierte Unternehmen profitieren und für ihre eigene Entwicklung und Durchsetzung der Innovationen nutzen können. Andererseits erhält das Startup Zugang zu den weitreichenden Erfahrungen des etablierten Unternehmens, seinem Netzwerk und Know-how. Die Zusammenarbeit von etablierten Unternehmen und Startups eröffnet somit riesige (Innovations-)Potentiale, von denen beide Seiten profitieren können.

    24 Unternehmen haben die Chance

    Dies soll auch die Social Startup Challenge am 27. September zeigen. Hier werden zwölf Unternehmen zusammen mit zwölf ausgewählten Social Entrepreneurs innovative sozialunternehmerische Konzepte für drei Branchen entwickeln. Diese Konzepte sollen aufzeigen, wie etablierte Unternehmen und Sozialunternehmen zusammen effektive und kreative Lösungen für unternehmerische Herausforderungen finden können. Ferner soll gezeigt werden, wie es gelingt, Elemente von Social Entrepreneurship in profitorientierten Unternehmen zu integrieren, damit diese an Innovationspotential gewinnen. Geleitet werden diese Gruppenarbeiten von Hilfswerft und das auf u.a. Innovationsmanagement, Nachhaltigkeit und Innovationskultur spezielisierte Beratungsunternehmen Phil!omondo. (Die Anmeldung hierfür ist leider schon vorbei.)

    Die Social Startup Night

    Am Abend desselben Tages findet dann die Social Startup Night statt. Während dieser Veranstaltung werden nicht nur die im Pre-Event entwickelten Konzepte präsentiert, sondern auch andere ausgewählte Sozialunternehmer ihre unkonventionellen und effizienten Lösungsansätze für unternehmerische Herausforderungen vorstellen.
    Veranstaltet wird dieses Event vom BMWi, Hilfswerft und dem Bundesverband Deutscher Startups. Eingeladen ist jeder, der sich für dieses Thema interessiert – ob Social Entrepreneur, Vertreter eines großen, mittelständischen oder kleinen Unternehmens, planende Gründer oder Gleichgesinnte.

    Events
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Tamara Schiek

    Related Posts

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Innovative Köpfe schon in jungen Jahren: Neue Gründungsakademie für Impact in Gießen gestartet

    8. Januar 2025

    Suchmaschine GOOD startet werbefreie Websuche

    19. Dezember 2024
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Innovative Köpfe schon in jungen Jahren: Neue Gründungsakademie für Impact in Gießen gestartet

    8. Januar 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}