Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Magazin»Alisée de Tonnacs Startup-Suche in Schwellenländern
    Magazin

    Alisée de Tonnacs Startup-Suche in Schwellenländern

    By Christian Opitz25. September 2021Updated:25. September 2021Keine Kommentare4 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    6.000 Startups. Eine Million Preisgeld. Alisée de Tonnac, CEO des Gründernetzwerks Seedstars World, inspiriert uns mit dem spannendsten Gründer-Contest der Welt – und mit der Erfolgsstory ihrer eigenen Startup-Karriere. The Red Bulletin führte ein Gespräch mit der Frau, die es innerhalb von vier Jahren in die Forbes-Liste der 30 wichtigsten Social Entrepreneurs unter 30 brachte. 

    Vor fünf Jahren setzte Alisée de Tonnac bei L’Oréal zu einer glanzvollen Managementkarriere an. Dann schmiss die Französin alles hin, ging auf Weltreise und suchte ein Jahr lang in Schwellenländern nach den kreativsten Startups unserer Zeit. Wir treffen die 29-Jährige im Genfer Flux. Sie trinkt stark gewürzten Chai, macht Witze auf ihre eigenen Kosten und behält auf Anhieb die Namen aller Teammitglieder im Raum.

    The Red Bulletin Innovator: Frau de Tonnac, was passierte an dem Tag, an dem Sie keine L’Oréal-Managerin mehr sein wollten?

    Ich klickte einen Nike-Werbespot mit einem Zitat von Eleanor Roosevelt an: „Tu jeden Tag etwas, das dir Angst einjagt.“ Ein tolles Zitat, das mir klarmachte, wie unzufrieden ich mit meinem Job war. Denn in meinem Leben gab es gar keine Herausforderungen. Alles war eintönig und vorhersehbar.

    „Und ich wusste auf Anhieb: Das ist die Entscheidung, die mein Leben verändern wird.“

    Andere würden Bungee-Jumpen wählen. Sie gründeten ein Unternehmen und buchten mit einem Mann, den Sie kaum kannten, 20 Flugtickets für eine einjährige Weltreise. Warum?

    Einen Monat nachdem ich das Zitat gelesen hatte, lernte ich Pierre-Alain Masson (Mitbegründer von Seedstars; Anm.) kennen. Er erzählte mir von seiner Idee, ein Jahr lang durch die Welt zu fahren, um Startups kennenzulernen. Und ich wusste auf Anhieb: Das ist die Entscheidung, die mein Leben verändern wird.

    Was passierte dann?

    Pierre und ich gründeten Seedstars und riefen einen weltweiten Wettbewerb für Startups aus. Als Preisgeld legten wir eine halbe Million Dollar fest. Denn die erste Regel für Entrepreneure lautet: Denk von Anfang an groß.

    Warum suchten Sie nicht im reichen Westen nach Startups, sondern in finanzschwachen Schwellenländern?

    Weil dort echte Aufbruchstimmung herrscht. Zwei Drittel der jungen Menschen, die dort in den nächsten zehn Jahren in den Arbeitsmarkt drängen, werden in Jobs arbeiten, die es heute noch gar nicht gibt. Außerdem ist die junge Bevölkerung in Schwellenländern neuen Technologien gegenüber viel aufgeschlossener als wir. In etlichen Ländern Subsahara-Afrikas ist es zum Beispiel längst Mainstream, per Handy zu bezahlen. So weit sind wir bei uns noch nicht.

    Woran erkennt man eine gute Idee?

    Falsche Frage. Eine gute Idee zu haben ist nicht schwierig. Die Idee erfolgreich umzusetzen – das ist die Kunst. Gibt es einen Markt für deine Idee? Erfüllt dein Angebot ein Bedürfnis? Ist die Umsetzung für dich profitabel? Das musst du klären, bevor du loslegen kannst.

    „Im Silicon Valley musst du vor Selbstbewusstsein platzen, in der Schweiz kommt das unsympathisch rüber.“

    Im Investor-Pitch lieber zu arrogant auftreten oder zu bescheiden?

    Das ist eine kulturelle Sache. Mir kommt vor, im Silicon Valley musst du vor Selbstbewusstsein platzen, hier in der Schweiz kommt das unsympathisch rüber.

    Was haben erfolgreiche Gründer gemeinsam?

    Wer ein Business gründet, weil er sich davon Geld oder Erfolg verspricht, kann es gleich sein lassen. Du kannst deine Hindernisse nur überwinden, wenn du rund um die Uhr für dein Projekt brennst.

    Sie sprechen aus Erfahrung?

    Glauben Sie mir, ich bin viele Nächte heulend wachgelegen, weil der Druck so groß war. Aber es war trotzdem die beste Entscheidung in meinem Leben, Seedstars zu gründen.

    Was hilft an den Tagen, an denen nichts zu klappen scheint?

    Das Wichtigste ist, dass man immer die Balance zwischen Größenwahn und Demut hält. Einerseits braucht man große, ehrgeizige Ziele und eine klare Vision. Doch man sollte auch kritikfähig sein und seine Strategien anpassen, wenn sie keinen Erfolg haben. Und natürlich braucht man ein verlässliches Team und ein gesundes soziales Umfeld, in dem man seine Batterien wieder aufladen kann.

    Woher Alisée de Tonnac eine halbe Millionen Dollar Preisgeld erhalten hat, wie sie neue Startups entdeckt, im Investor-Pitch auftritt und was Sie auf ihrer Reise gelernt hat, erfahren Sie im kompletten Artikel in der aktuellen Ausgabe des The Red Bulletin Innovator und auf https://www.redbulletin.com.

    (Autor: Alex Lisetz)

    Interview
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Christian Opitz
    • Website

    Christian Opitz (ehem. Deiters) hat Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen studiert und mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in dem Schnittstellenbereich Sales, Marketing & PR. Er begleitete Unternehmen wie die Africa GreenTec AG, die milch & zucker AG oder Shopgate. Schon seit 2013 geht er der Frage nach, wie nachhaltige, innovative Geschäftsideen erfolgreich auf dem Markt bestehen können. Seitdem hat er hunderte Start-ups gesichtet, mit social-startups.de eines der größten Portale für soziale und nachhaltige Start-ups mit aufgebaut. Seit 2020 ist er beim Technologie- und Innovationszentrum Gießen Berater & Start-up-Scout für das Landesförderprogramm Sozialinnovator Hessen. Seit 2024 ist er Trend- und Innovationsmanager im Bereich Konzern-Strategie und Nachhaltigkeit in der Deutsche Leasing Gruppe.

    Related Posts

    Suchmaschine GOOD startet werbefreie Websuche

    19. Dezember 2024

    Anthropia Sommerfest – Das Fest für Zukunftsmacher:innen

    27. Juni 2024

    Queermentor – Mentoring für die LGBTQIA+ Community beim Berufseinstieg

    30. Mai 2024
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Innovative Köpfe schon in jungen Jahren: Neue Gründungsakademie für Impact in Gießen gestartet

    8. Januar 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}