Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Magazin»Weiblich, gut gebildet und im mittleren Alter – Fakten zum nachhaltigen Kaffeetrinker
    Magazin

    Weiblich, gut gebildet und im mittleren Alter – Fakten zum nachhaltigen Kaffeetrinker

    By Anton Nagatkin20. August 2021Updated:20. August 2021Keine Kommentare2 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email
    Bild: Timo Klostermeier / pixelio.de
    Bild: Timo Klostermeier / pixelio.de

    27.02.2015 – Laut Statista stand Kaffee im Jahr 2014 auf Platz 3 der meistkonsumierten Getränke in Deutschland. Das ist auch kein Wunder, denn für viele gehört das Kaffeetrinken zu einem festen Morgenritual.

    Erfreulicherweise achten Verbraucher immer stärker auf die Herkunft des Kaffees, sodass der Konsum von fair produzierten und biologisch angebauten Kaffee von Jahr zu Jahr, steigt. Auch Unternehmen integrieren nachhaltigen Kaffeekonsum in den Büroalltag ihrer Mitarbeiter mit nachhaltigen Komplettlösungen, wie sie beispielsweise von Tchibo Coffee Service im B2B-Bereich angeboten werden.

    Eine aktuelle Studie, welche von Tchibo und Statista im Jahr 2014 durchgeführt worden ist, zeigt: Der typische ökologisch veranlagte Kaffeetrinker ist gut gebildet, weiblich und im mittleren Alter. Nachstehend möchten wir aus der Studie einige Fakten zum nachhaltigen Kaffeetrinker vorstellen. Die gesamte Studie kann hier eingesehen werden.

    Vier Typologien

    Im Rahmen der Studie wurden ca. 4800 Menschen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren befragt, die mindestens einmal im Monat Kaffee trinken. Anhand der erhaltenen Antworten konnten folgende vier Typen von Kaffeetrinkern ermittelt werden:

    Die Skeptiker (20,1 %): Sie setzen Nachhaltigkeit in erster Linie mit ökologischem Anbau gleich. Sie stehen dem Thema eher skeptisch gegenüber und konsumieren überwiegend Kaffee aus konventionellem Anbau.

    Die Passiven (23,7 %): Für sie beinhaltet Nachhaltigkeit neben Ökologie auch soziale Aspekte. Im Konsumverhalten schlägt sich das aber kaum nieder. Sie entscheiden sich nur selten für Kaffee aus nachhaltigem Anbau.

    Die Sensibilisierten (23,9 %): Sie legen Wert auf ökologischen Anbau und faires Handeln entlang der gesamten Lieferkette. Wenn sie die Auswahl haben, greifen sie durchaus gern zu nachhaltig produziertem Kaffee.

    Die Konsequenten (32,3 %): Faires Verhalten im Handel und ökologischer Anbau haben für sie gleichermaßen hohe Bedeutung – dieser Überzeugung folgen sie auch in ihrem Konsumverhalten.

    Weitere Fakten

    „Über 35% der nachhaltigen Kaffeetrinkern haben ein monatliches Haushalts-Netto-Einkommen von €2.500 und mehr.“

    Einkommen

     

    „Fast 30% der nachhaltigen Kaffeetrinker haben einen (Fach-)Hochschulabschluss.“

    abschluss

     

    „In der Altersgruppe von 40-49 Jahren wird am meisten nachhaltiger Kaffee getrunken.“

    alter und geschlecht

    „72,2% der nachhaltigen Kaffeetrinker sind berufstätig.“

    Erwerbstätig

    „Der Großteil der nachhaltigen Kaffeetrinker konsumiert Kaffee mehrmals am Tag.“

    Wie oft

     

    (Quelle: Studie „Kaffee in Zahlen“)

     

    news
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Anton Nagatkin
    • Website

    Related Posts

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Anthropia Sommerfest – Das Fest für Zukunftsmacher:innen

    27. Juni 2024

    LemonAid und ChariTea: Der Kampf für erfrischende Veränderungen

    4. Juni 2024
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Innovative Köpfe schon in jungen Jahren: Neue Gründungsakademie für Impact in Gießen gestartet

    8. Januar 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}