Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Magazin»TopFarmers – Landwirtschaft 2.0
    Das Topfarmers-Team
    Magazin

    TopFarmers – Landwirtschaft 2.0

    By Christian Opitz3. Mai 2021Updated:3. Mai 2021Ein Kommentar3 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Auf der neuen Crowdfunding-Plattform EcoCrowd, die sich auf den Bereich Nachhaltigkeit spezialisiert hat, tummeln sich einige interessante Ideen und tolle Projekte. In unserer neuen Reihe „Nachhaltigkeit jetzt!“ stellen sich die Projektinhaber unseren Fragen. Heute ist das Projekt TopFarmers an der Reihe.

    Hallo, könntet Ihr Euch und euer Projekt kurz vorstellen?

    Wir sind ein Team aus 5 Leuten mit den unterschiedlichsten Hintergründen (Unternehmensgründerin, Gartenbau-Student, Wirtschaftsingenieur-Student, Vertriebsprofi, Controlling Experte), die daran arbeiten, die Landwirtschaft näher an den Verbraucher zu bringen. Dazu haben wir ein System entwickelt, in welchem wir die Zucht von Speisefisch mit dem Anbau von Gemüse und Südfrüchten kombinieren. Derzeit haben wir in Kooperation mit einer Schule eine 100 m²-große Produktionsfläche in Betrieb, denn neben der Produktion ist einer unserer Schwerpunkte die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen zu „Stadtfarmern“. Außerdem vermitteln wir Gruppen von Schülern und Kindergärten Erfahrungen mit urbaner Landwirtschaft: sie lernen, wo Lebensmittel herkommen und wie sie entstehen.

    Wann kam Euch die Idee für das Projekt?

    Ins Leben gerufen und bei den ersten wichtigen Schritten maßgeblich unterstützt, wurde TopFarmers durch die Blue Economy Solutions. Nach vielzähligen Treffen hat sich dann das jetzige TopFarmers-Team herausgebildet, welches das Projekt mit Eifer vorantreibt.

    Worin genau besteht die soziale Komponente des Projekts?

    Die TopFarmers-Aquaponikanlage kann auf nahezu gleichem Raum mit geringerem Ressourcenverbrauch Gemüse, Obst und Fisch parallel produzieren. Dies ermöglicht eine verbrauchernahe Produktion.

    Bei unserem System handelt es sich zudem um einen geschlossenen Kreislauf, somit ist der Einsatz von mineralischem Dünger und Pestiziden nicht möglich. Als alleiniges Düngemittel dienen uns die Ausscheidungen des Fisches. Zur Schädlingsbekämpfung setzen wir Nützlinge ein.

    Für eine nachhaltige Entwicklung ist das Thema Bildung ein weiteres Schlüsselelement. Erzieher, Schulen und Lehrer stehen mit diesem Thema jedoch oft alleine da. Hier wollen wir mit der crowdfinanzierten Bildungskampagne ansetzen.

    Was ist die derzeit größte Herausforderung für Euch?

    Da wir alle neben dem Studium arbeiten bzw. berufstätig sind, liegt die größte Herausforderung in der Bündelung der zeitlichen Ressourcen. Denn die 4 Wochenunterrichtsstunden die wir in der Schule derzeit durchführen können, sind uns aber vor allem den Schülern zu wenig.

    Warum habt Ihr Euch für Crowdfunding auf EcoCrowd entschieden und was erwartet Ihr Euch davon?

    Uns ist es wichtig, mit Leuten zusammen zu arbeiten, die den gleichen Antrieb haben wie wir: Die Welt nachhaltiger zu gestalten und zu verbessern. Diese Einstellung haben wir bei den Leuten von EcoCrowd gefunden. Sowohl TopFarmers als auch EcoCrowd befinden sich in einer sehr spannenden Start-Phase, in der man viel voneinander lernen kann. Durch den sehr persönlichen Kontakt zu EcoCrowd kann so von den Erfahrungen des jeweils anderen profitiert werden.

    Wofür soll die Funding-Summe verwendet werden?

    Wir wollen viel mehr Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, Erfahrungen mit moderner, nachhaltiger Landwirtschaft zu sammeln.

    Ziel dieser Kampagne ist daher der Aufbau von Bildungsmodulen und die Durchführung von Workshops und Unterrichtseinheiten. Hierfür müssen Schulungsunterlagen konzipiert und produziert/gedruckt werden, damit eine vielfache Verbreitung an Schulen und Kindergärten stattfinden kann. Wir werden beispielsweise ein Märchen schreiben, illustrieren und drucken, um Kindern und Jugendlichen die Hintergründe der Natur näher zu bringen sowie Schulungsunterlagen zu dem Thema Aquaponik erstellen.

    Weiterhin wird ein train-the-Trainer Programm entwickelt, um Unterricht für nachhaltige Landwirtschaft schneller umsetzen zu können. Neben der Erstellung der Unterlagen können wir mit dem gesammelten Geld 20 Workshops mit Kindergartengruppen bzw. Schulklassen zu den Themen nachhaltige Landwirtschaft/ Landwirtschaft in der Stadt durchführen.

    Mit wem würdet ihr gerne mal mittagessen gehen?

    Mit Fischers Fritze. Bei der Gelegenheit würde ich ihm schonend beibringen, dass sein Sprichwort ausgedient hat. Denn wirklich frischen Fisch fischt nur TopFarmers ;)

    Interview
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Christian Opitz
    • Website

    Christian Opitz (ehem. Deiters) hat Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen studiert und mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in dem Schnittstellenbereich Sales, Marketing & PR. Er begleitete Unternehmen wie die Africa GreenTec AG, die milch & zucker AG oder Shopgate. Schon seit 2013 geht er der Frage nach, wie nachhaltige, innovative Geschäftsideen erfolgreich auf dem Markt bestehen können. Seitdem hat er hunderte Start-ups gesichtet, mit social-startups.de eines der größten Portale für soziale und nachhaltige Start-ups mit aufgebaut. Seit 2020 ist er beim Technologie- und Innovationszentrum Gießen Berater & Start-up-Scout für das Landesförderprogramm Sozialinnovator Hessen. Seit 2024 ist er Trend- und Innovationsmanager im Bereich Konzern-Strategie und Nachhaltigkeit in der Deutsche Leasing Gruppe.

    Related Posts

    Sicherheit im Alltag: Wie das Düsseldorfer Start-up SAYA helfen will

    25. Juni 2025

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Innovative Köpfe schon in jungen Jahren: Neue Gründungsakademie für Impact in Gießen gestartet

    8. Januar 2025
    View 1 Comment

    Ein Kommentar

    1. Hartmann on 26. November 2014 18:00

      Ein wirklich tolles Projekt.Diese jungen Leute sind mit Herz und Seele dabei.

      Reply

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    Sicherheit im Alltag: Wie das Düsseldorfer Start-up SAYA helfen will

    25. Juni 2025

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}