Luxusgüter, Kleidung, Bücher – in den Ecken unserer Wohnung und tief unten im Keller versteckt, finden sich so einige kostbare Schmuckstücke, die wir gern in liebevolle Hände geben möchten. Aber wie, wenn wir nicht den Weg über einen Altkleidercontainer oder eBay-Kleinanzeigen gehen wollen? Mit dem SWOP-Team! Drei Startup-Helden zeigen, wie es geht.
Matthias Hoffmann, Christoph Kastenbauer und Thomas Gärtner – diese drei Gründer stecken hinter dem Projekt SWOP Team – Social World of Presence. Wie viele andere stehen sie den gegenwärtigen Fundraising-Strukturen kritisch gegenüber und dem Dilemma mit den hohen Werbeausgaben für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Um in diesem Kosten-Dschungel den Überblick zu behalten, gibt es verschiedene Institute, die Prüfsiegel vergeben. Darunter befindet sich auch das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI). Es vergibt sein Vertrauenssiegel nur an Unternehmen, die maximale Werbeausgaben von 30 Prozent haben. Dem SWOP-Team ist das allerdings noch immer zu viel, wollen eine bessere Spendenkultur und definieren ihre Ziele klar: „Wir schaffen 20 Prozent!“
Aussuchen, klicken und spenden: Swoppen!
Spätestens kurz vor einem Umzug steht man vor der großen Aufgabe: Wohin mit all dem Kram, der nicht mehr gebraucht wird? Bevor man einen Termin für den Sperrmüll vereinbart, könnte man ab sofort das Smartphone zur Hand nehmen und SWOP-Team abrufen. Kostenlos im App-Store für iOS oder Android downloaden und installieren.
So funktioniert der Online-Flohmarkt: Schnappschuss vom Geschenk machen und in wenigen Sekunden hochladen. Auf einer digitalen Wand können sich alle App-Inhaber umschauen. Wer sich was im Charity-Flohmarkt ausgesucht hat, der begleicht sein Geschenk mit einer finanziellen Spende. Per Charity-SMS über die App können 2,22 €, 5,55 € oder 9,99 € gespendet werden. Spielendleicht verwandelt sich die Sachspende in eine Geldspende und die wiederum in eine gute Tat. Derzeit profitieren davon 16 soziale Projekte – eins in jedem Bundesland.
http://www.youtube.com/watch?v=FjSkvPQefz8
Autorin: Katja Seifert
[su_divider]