Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Solidarität
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung
      • Gesellschaft
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Lifestyle & Konsum
        • Ernährung & Gastronomie
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Körperpflege & Kosmetik
        • Mode & Schmuck
        • Tourismus & Reisen
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Arbeiten & Berufliches
        • Crowdfunding & Crowdinvesting
        • Geldanlagen & Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Autoverkehr
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Umwelt & Tierschutz
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Wissen & Technik
        • Apps
        • Sicherheit
        • Digitalisierung
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Magazin»Quartiermeister.org – Bier trinken ohne schlechtes Gewissen
    Quartiermeister
    Magazin

    Quartiermeister.org – Bier trinken ohne schlechtes Gewissen

    By Anton Nagatkin22. Juni 2021Updated:22. Juni 20211 Kommentar2 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    21.12.2012 – Man kann sich bestimmt alle möglichen Produkte vorstellen, die sich zum Verkauf für den guten Zweck eignen. Auf Bier würden sicherlich die nur Wenigsten kommen. Haben Sie aber schon mal von Quartiermeister (www.quartiermeister.org) gehört? Wenn Sie nicht gerade in Berlin oder München wohnen, sollte ihnen der Name vermutlich nichts sagen. Dabei verfolgt dieses Getränk die wohl sozialsten Absichten!

    Wer hätte jemals gedacht, dass es irgendwann einmal ein Bier-Startup geben wird, das für sein Engagement eine Auszeichnung erhält?! Quartiermeister ist eine Biermarke und ein „non-profit“-Unternehmen zugleich. Das bedeutet, dass die erzielten Gewinne nicht in die „eigene Tasche“ gewirtschaftet werden, sondern im Falle von Quartiermeister vollständig in Jugendprojekte sozialer Brennpunkte oder in die Arbeit von Bürgerinitiativen investiert werden. Für einen Kasten des Bieres zahlt man derzeit ca. 10 Euro, wovon 3 Euro eben an solche Projekte und Initiativen weitergeleitet werden. Damit möchte man dazu beitragen, Konsum in eine Mehrwert stiftende, sinnvolle Partizipationshandlung umzudeuten.

    Mit der Vergabe der sozialen Erträge sind gemeinnützige Vereine beauftragt worden. In Berlin ist das zum Beispiel Quartiermeister e. V. Nachdem sich soziale Projekte per Mail für eine Förderung beworben haben, können Fans des Bieres per Abstimmung entscheiden, an welches der Projekte das Geld fließen soll. So gingen für das zweite und dritte Quartal 2012 jeweils 1000 Euro an das Protestcamp am Kotti und das Jugendtheater Büro der Initiative Grenzen-Los e. V. in Berlin.

    Hergestellt wird das Getränk auf regionaler Ebene. Das Unternehmen kooperiert mit regionalen, inhabergeführten Privatbrauereien. Damit möchte man kleine Traditionsbetriebe unterstützen, da Quartiermeister die Existenz solcher Betriebe durch die Branchenriesen gefährdet sieht. Natürlich sind dadurch auch Transportwege kurz und man kann ein Stück Lebensqualität in der Region sichern.

    In diesem Sinne: Prost! :)

    http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=2aiXmqhVfrM

    portrait Spenden
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Anton Nagatkin
    • Website

    Related Posts

    WeSpeakYouDonate für mehr Diversität in deutschen Unternehmen

    23. Juni 2022

    Sozialinnovator-Projekt FESCHD zu Gast beim Gründungsstammtisch Gießen

    7. Juni 2022

    Soziales Unternehmertum ist in Mittelhessen im Fokus

    19. Mai 2022
    View 1 Comment

    1 Kommentar

    1. Christian on 12. Januar 2013 13:11

      Sehr cooles Konzept! Ein Unternehmen nach meinem “Geschmack”! ;)

      Reply

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    WeSpeakYouDonate für mehr Diversität in deutschen Unternehmen

    23. Juni 2022

    Neue Podcastfolge online! Gast: Dannie Quilitzsch von GROME

    22. Juni 2022

    ecoligo spart 1 Million Tonnen CO durch Solarprojekte ein

    21. Juni 2022

    MOOT – Made out of Trash ist beim GREENTECH FESTIVAL dabei

    16. Juni 2022
    Wir bieten ein einzigartiges, unbegrenztes Flatrate-Abo für die Entwicklung von Software und digitalen Produkten! WeAreGroup
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2022 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}