Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Magazin»macroplastics – Müll im Meer auf der Spur
    © Macroplastics
    Magazin

    macroplastics – Müll im Meer auf der Spur

    By Isabel Althön12. Mai 2021Updated:12. Mai 2021Keine Kommentare3 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Es ist ein Thema, das uns alle angeht: die zunehmende Verschmutzung unserer Weltmeere! Eine norddeutsche Forschergruppe – Macroplastics – untersucht nun mit Hilfe kleiner Holztafeln die Wege, die der Müll in der Nordsee zurücklegt.

    In den Weltmeeren treibt immer mehr Plastikmüll – mit katastrophalen Folgen für die Ökosysteme. Leider verstehen wir noch immer viel zu wenig über die Verbreitung und Verteilung des Plastikmülls im Meer. Das Forschungsprojekt Macroplastics möchte nun herausfinden, welche Routen der Müll nimmt und welche Distanzen er zurücklegt. Wo verteilt er sich an den norddeutschen Küsten und woher genau kommt er?

    Den Weg des Mülls zurück verfolgen

    Zu diesem Zwecke setzen die Wissenschaftler unter anderem nummerierte Holztafeln – sogenannte Drifter – ein, die an bestimmten Stellen ins Meer geworfen werden. Anhand der späteren Fundorte der Holztafeln können unter anderem die zurückgelegten Routen und Distanzen berechnet werden. Die Daten sollen aber auch neue Erkenntnisse zu Anreicherungsarealen von Plastikmüll im Meer sowie eine verbesserte Identifizierung der Müllquellen (Flüsse, Tourismus, Schiffahrtswege) möglich machen. Zukünftig sollen durch die gewonnenen Daten unter anderem effektive Vermeidungsstrategien entwickelt werden.

    Die Bevölkerung soll sensibilisiert werden

    Neben der Gewinnung valider Daten für die weitere Forschung erhoffen sich die Wissenschaftler durch das Projekt auch eine Sensibilisierung der Bevölkerung für das Thema „Müllverschmutzung der Meere“. Die Menschen sollen auf das Problem von unsachgemäßer Müllentsorgung aufmerksam gemacht und zur Vermeidung bzw. sachgemäßen Müllentsorgung animiert werden. Experten schätzen, dass ca. zehn Prozent der weltweit jährlich produzierten 300 Millionen Tonnen Plastik in die Weltmeere gelangen.

    Mehrere Institute arbeiten Hand in Hand

    Das interdisziplinär zusammengesetzte Forscherteam unter der Leitung von Prof. Dr. Jörg Wolff vom Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM Oldenburg) setzt sich unter anderem aus Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des ICBM, des Instituts für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU) sowie Physikalischen Ozeanographen, Geoökologen und Umweltplanern zusammen. Bis 2020 wird das Forschungsprojekt vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur mit knapp 1,5 Millionen Euro gefördert.

    macroplastics.de
    © Macroplastics – Sibet Riexinger

    Hergestellt wurden die Holz-Drifter von der Werkstatt der Gemeinnützigen Gesellschaft für Paritätische Sozialarbeit mbH Wilhelmshaven (GPS) in Jever. Mittels Brennstempel wurde der Text aufgebracht und jeder Drifter mit einer individuellen Nummer versehen. Hierdurch kann jeder wiedergefundene Drifter seinem Auswurfszeitpunkt und Auswurfsort zugeordnet werden. In den kommenden zwei Jahren sollen an 14 Orten 100.000 weitere Drifter ausgebracht werden: im Elbe-Weser-Dreieck, auf den Inseln, vor Helgoland, in Ostfriesland sowie in Ems, Elbe und Jade.

    Wie und wo kann man gefundene Drifter melden

    Die Wissenschaftler benötigen für die weitere Forschung unbedingt die Mithilfe der Bevölkerung. Die angelandeten Drifter sollten zeitnah mit genauem Fundort gemeldet werden. Wer einen Drifter gefunden hat, kann diesen auf der Macroplastics-Projektseite oder über die Smartphone-App BeachExplorer melden. Die App ermöglicht neben der Drifter-Meldung auch die Identifizierung und Meldung diverser anderer Strandfunde (Müll etc.). Gefundene Drifter dürfen die Finder nach der Meldung als Andenken behalten oder (ebenfalls nach Meldung) an der Fundstelle wieder ins Wasser werfen.

    müllvermeidung portrait
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Isabel Althön

    Related Posts

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Innovative Köpfe schon in jungen Jahren: Neue Gründungsakademie für Impact in Gießen gestartet

    8. Januar 2025

    Suchmaschine GOOD startet werbefreie Websuche

    19. Dezember 2024
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Innovative Köpfe schon in jungen Jahren: Neue Gründungsakademie für Impact in Gießen gestartet

    8. Januar 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}