Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Magazin»ecotastic belohnt umweltgerechtes Verhalten auf eine innovative Art
    ecotastic
    Magazin

    ecotastic belohnt umweltgerechtes Verhalten auf eine innovative Art

    By Anton Nagatkin18. September 2019Updated:18. September 2019Keine Kommentare5 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    28.02.2013 – So oft fehlt uns – also den Konsumenten – der Anreiz, unser (Konsum-) Verhalten umweltfreundlich zu gestalten. Die meisten unter uns sind doch irgendwo „Gewohnheitstiere“, die aus den alten Mustern nur schwer ausbrechen könnnen. Ecotastic (www.ecotastic.de) hat nun eine praktische App entwickelt, mit der man für umweltgerechtes Verhalten belohnt wird. social-startups.de sprach mit Co-Founder Fabian Lindenberg über diese Erfindung.

    Fabian, du hast ecotastic mitgegründet. Könntest du den Lesern erklären, worum es sich dabei handelt?

    ecotastic ist ein Belohnungssystem für umweltgerechtes Verhalten. Wir geben Privatpersonen einen Anreiz, nicht bloß umweltbewusst zu denken sondern im Alltag auch tatsächlich dementsprechend zu handeln!

    Die Nutzer unserer Smartphone-App sammeln für umweltgerechte Aktionen, wie zum Beispiel für die Teilnahme an einer Fahrgemeinschaft oder sogar das Verwenden eines wiederverwendbaren Thermobechers für den Coffee-to-go, Punkte. Sie stehen im Wettstreit mit ihren Freunden, Arbeitskollegen oder anderen Nutzern der Plattform und können die Punkte schließlich gegen Waren- oder Dienstleistungsgutscheine unserer Partnerunternehmen eintauschen.

    Warum glaubst du, dass diese App erfolgreich sein wird?

    Die meisten Menschen (wir beziehen uns da selbst mit ein) verfügen eigentlich über ein hohes Umweltbewusstsein, doch an der Umsetzung hapert es noch – sei es aus Alltagsroutinisierung, Bequemlichkeit, Kostengründen etc. Manchmal meldet sich sogar das schlechte Gewissen, wenn man zum Beispiel mal wieder das Auto nimmt, obwohl man genauso gut auch mit dem Fahrrad oder dem öffentlichen Nahverkehr hätte fahren können.

    ecotastic ändert das, indem unsere App erstmals „Spiel, Spaß und Spannung“ in das sonst etwas trocken anmutende Thema des Umweltschutzes bringt. Die Einbindung sozialer Netzwerke, die verschiedenen Spielelemente und nicht zuletzt die individuell auswählbaren Gutscheine bewegen unsere Nutzer dazu, regelmäßig kleine Schritte in Richtung Nachhaltigkeit zu gehen. Auch das schlechte Gewissen bleibt dann aus.

    Wie wird ecotastic für die Nutzer funktionieren?

    Mit unserer App auf ihrem Smartphone erbringen die Nutzer Beweise, dass sie tatsächlich nachhaltig gehandelt haben. Wenn sie beispielsweise mit ihren Freunden in einem Auto zum Kino fahren, synchronisieren sie ihre Telefone bei Fahrtbeginn und -ende durch kurzes Zusammenhalten der Geräte. Unsere App verfolgt dann, wie viele Kilometer gemeinsam zurückgelegt wurden und schreibt jedem Mitfahrer entsprechend Punkte auf seinem Konto gut.

    Erwähnenswert ist dabei, dass uns die genauen Positionsdaten nicht interessieren, sondern lediglich die Streckenlänge. Ein anderes Beispiel ist das Fotografieren des Thermobechers samt Quittung in der Kaffeebar. Indem die Nutzer so nach und nach mehr Punkte anhäufen, können sie aus unserem Gutscheinangebot eine Belohnung für sich auswählen. Den Gutschein lösen sie dann beim jeweiligen Partner ein.

    Wie können sich Unternehmen beteiligen und was bringt ihnen das?

    In einer Partnerschaft mit ecotastic belohnen Unternehmen unsere umweltfreundlichen Nutzer mit Gutscheinen. Auf einer eigenen Profilseite stellen sie sich und ihr Angebot vor und erklären, weshalb sie umweltgerechtes Verhalten in der Gesellschaft fördern möchten. Letztlich verbindet ecotastic für sie Marketing und Kundenbindungsmaßnahmen mit einer konkreten, unkomplizierten Möglichkeit zum sozialen Engagement in einer einzigen Lösung. ecotastics Partner steigern ihren Bekanntheitsgrad, erreichen potentielle Neukunden und übernehmen dabei gleichzeitig gesellschaftliche Verantwortung!

    Eine zweite Form der Beteiligung sind Kooperationen. Unternehmen, die ihren Kunden nachhaltiges Handeln ermöglichen, – als ein Beispiel seien hier Carsharing-Anbieter genannt – verhelfen ihren Kunden in einer Kooperation mit ecotastic dazu, Punkte zu sammeln. Dadurch gewinnen sie ein neues Alleinstellungsmerkmal, das sie von ihrer Konkurrenz abgrenzt.

    Wie ist euer Team aufgestellt?

    In unserem Gründungsteam sind wir zu dritt. Ralf und ich, Fabian, sind Masterabsolventen des Hasso-Plattner-Instituts (HPI) in Potsdam. Als „IT-Systems Engineers“ bringen wir das nötige Handwerkszeug für die technische Umsetzung von ecotastic mit. Anna studierte „Integrated Natural Resource Management“ an der Humboldt-Universität zu Berlin und ist damit unsere Expertin in allen Belangen rund um Nachhaltigkeit. Sie ist für das Marketing und den Vertrieb in unserem Unternehmen verantwortlich. Gemeinsam haben wir eine Zusatzausbildung in „Design Thinking“ an der HPI School of Design Thinking absolviert. Sie hilft uns stets innovationsgetrieben und nutzerzentriert zu handeln.

    Hat ecotastic bereits ein Geschäftsmodell oder arbeitet ihr noch daran?

    Uns war von Beginn an wichtig, ein soziales Unternehmen zu gründen, welches unbedingt auch wirtschaftlich tragfähig ist. Das Ergebnis ist ein zweiseitiges Geschäftsmodell mit den zwei Zielgruppen der Privatpersonen auf der einen Seite und den Partnerunternehmen auf der anderen. Das Belohnungssystem ist für unsere Nutzer kostenfrei, schließlich wollen wir sie zu umweltgerechtem Handeln bewegen. Partnerunternehmen hingegen entrichten eine prozentuale Gebühr abhängig vom Wert und der Anzahl des angebotenen Gutscheins sowie eine monatlichen Beitrag für die Unterhaltung der individuellen Profilseite.

    Wie habt ihr euer Projekt bisher finanziert?

    Das Gründungsprojekt wurde von uns bislang privat finanziert. Hinzu kamen Preisgelder, die wir als mehrmalige Finalisten des Businessplan-Wettbewerbs Berlin-Brandenburg 2012 und als Empfänger des Guido-Reger-Preises erhielten, sowie Coaching durch den BIEM Startup Navigator. Inzwischen bemühen wir uns aktiv um Fremdkapital.

    Wo steht ihr jetzt und was sind die nächsten Schritte?

    Der nächste große Meilenstein ist die CeBIT im der nächsten Woche (4.-9. März). Als Finalisten des Innovationswettbewerbs CODE_n 2013 sind wir in Halle 16 mit einem eigenen Messestand vertreten (Halle 16, Stand D30_33). Wir freuen uns auf das große Publikum und entwickeln für die Besucher gerade eine Mini-App, mit der sie in einen kleinen Wettbewerb treten können.

    Herzlichen Dank für die Antworten! Würdest du zum Abschluss noch ein wenig über dich erzählen?

    Vielen Dank für die Gelegenheit, unser Start-up auf social-startups.de vorzustellen! Ich freue mich, dass ihr euch gezielt dem Thema „Social Entrepreneurship“ widmet. Entrepreneurship reizt mich schon seit langem, denn besonders im Masterstudium am HPI ist es trotz der technischen Ausbildung tief verwurzelt. Social Entrepreneurship stellt für mich eine noch größere, aber auch spannendere Herausforderung dar. Auf eurem Blog informiere ich mich deshalb regelmäßig über die neuesten Ideen und Gründungsprojekte in diesem Gebiet.

    app ecotastic umwelt
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Anton Nagatkin
    • Website

    Related Posts

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Wo sind all die Vögel hin?

    21. November 2024

    Fryd – Die Garten-App mit nachhaltigem Twist

    13. Juni 2024
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Innovative Köpfe schon in jungen Jahren: Neue Gründungsakademie für Impact in Gießen gestartet

    8. Januar 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}