Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Magazin»Das Portal „Unterfluss“ beantwortet Fragen zum nachhaltigen Konsum
    unterfluss
    Magazin

    Das Portal „Unterfluss“ beantwortet Fragen zum nachhaltigen Konsum

    By Social Startups Redaktion17. Mai 2021Updated:17. Mai 2021Keine Kommentare2 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Lassen alle Bio-Betriebe die Milchkühe auf die Weide? Welche Art der Kaffeezubereitung hat die schlechteste Ökobilanz? Und sollte man Verpackungsmüll wie z.B. Joghurtbecher oder -gläser ausspülen? Die Website Unterfluss übermittelt spielerisch Fakten zum Thema Nachhaltigkeit.

    Immer mehr Menschen in Deutschland legen Wert auf nachhaltigen Konsum. Durch eine Schwemme an Zertifizierungen und Etiketten ist es heutzutage allerdings gar nicht so einfach, das nachhaltige vom weniger nachhaltigen Produkt zu unterscheiden.

    Die Gründer von Unterfluss, Achim Riethmann-Duong und Christian Holeksa, haben sich zum Ziel gesetzt, nachhaltigen Konsum durch eine Informationsplattform anzuregen, auf der dem Nutzer spielerisch Fakten zum Thema nähergebracht werden.

    Aufgebaut ist die Plattform wie ein fortlaufendes Quiz mit verschiedenen Antwortmöglichkeiten. Sobald der Nutzer seine Wahl getroffen hat, gelangt er zu einer Erklärung inklusive Hintergrundinformationen. Interessant ist, dass kein auffälliger „Richtig“ oder „Falsch“-Button erscheint. Stattdessen ist der Nutzer gezwungen, zumindest einen kurzen Abschnitt zur Erklärung zu lesen – und ist somit wesentlich besser informiert. Komplexe Sachverhalte können damit weniger vereinfacht dargestellt werden – und interessierte Nutzer werden durch Quellenangaben dazu eingeladen, sich weiter zu informieren.

    Der Name der Website ist eine Anspielung auf die sogenannte Überflussgesellschaft, in der wir in der westlichen Welt leben. Unterfluss soll dazu beitragen, die Entwicklung in Richtung bewussten Konsums voranzutreiben.

    Das Quiz ist ein unterhaltsamer und gleichzeitig lehrreicher Zeitvertreib, der das allseits bekannte Langeweile-Scrollen durch die sozialen Netzwerke ab und zu durchaus sinnvoll ersetzen könnte. Unterfluss macht es möglich, sich auf die Schnelle – und dennoch profund – zu informieren, um bewusst Entscheidungen treffen zu können, die wirklich nachhaltig sind.

    (Autor: Sophie Marquitan)

    gründung
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Social Startups Redaktion

    Related Posts

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Wo sind all die Vögel hin?

    21. November 2024

    Anthropia Sommerfest – Das Fest für Zukunftsmacher:innen

    27. Juni 2024
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Innovative Köpfe schon in jungen Jahren: Neue Gründungsakademie für Impact in Gießen gestartet

    8. Januar 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}