Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Nachhaltigkeit»Nachhaltigkeit & Umwelt»Landwirtschaft»ugly fruits – Lebensmittel mit natürlicher Individualität
    ugly fruits
    Copyright: http://www.uglyfruits.eu/
    Landwirtschaft

    ugly fruits – Lebensmittel mit natürlicher Individualität

    By Tamara Schiek15. Januar 2025Updated:15. Januar 2025Keine Kommentare3 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Ästhetik spielt in der Lebensmittelindustrie eine große Rolle. Schief gewachsenes Obst und Gemüse wird nicht verkauft, sondern aussortiert und weggeschmissen. Oft macht dies bis zu 40 Prozent der Ernte eines Bauern aus. Um auf dieses Problem aufmerksam zu machen und es zu lösen, wurde das Projekt „ugly fruits“ gestartet. Durch Kampagnen sollen Konsumenten für diese Lebensmittelverschwendung sensibilisiert und die verformten Früchte in gesonderten Läden verkauft werden.

    Geradestehen für krummes Gemüse

    Zwar wurde die Gurkenverordnung wieder abgeschafft, doch kaufen Konsumenten auch heute noch Obst oder Gemüse nach ästhetischen Gesichtspunkten. Um diese Vorliebe zu bedienen, haben Supermärkte hohe Ansprüche an die äußerliche Beschaffenheit von Lebensmitteln. Dies führt wiederum dazu, dass Bauern oft bis zu 40 Prozent ihrer Ernte nicht verkaufen können. Viele Früchte müssen bereits bei der Ernte ausgemustert werden, da sie nicht den optischen Vorstellungen der Verbraucher entsprechen. Zusammengewachsene Erdbeeren, gebogen Gurken oder zu kurze Karotten werden einfach weggeschmissen. Dies bedeutet nicht nur eine enorme Vergeudung von Lebensmitteln, sondern führt auch zu steigenden Preisen für die Konsumenten sowie einer Verschwendung von Ressourcen.

    Es gibt jedoch auch Verbraucher, die sich über schiefes Gemüse oder verwachsenes Obst freuen. Wer findet nicht gerne eine herzförmige Kartoffel in seinem Kartoffelsack? Und so starteten drei Studenten der Bauhaus-Universität Weimar das Projekt „ugly fruits“ mit dem Ziel, das Problem der Verschwendung von Lebensmitteln mit andersartigem Aussehen zu lösen. Denn auch trotz kleiner, optischer Mängel sind diese Lebensmittel gesund, lecker und auf ihre eigene Art und Weise schön.

    Geschmack ist keine Frage des Aussehens

    Entstanden ist die Idee im Jahr 2011 im Rahmen des Projektes „Weltverbesserer“ an der Bauhaus-Universität in Weimar. Die ehemaligen Studenten der Visuellen Kommunikation, Giacomo Blume, Moritz Glück und Daniel Plath, beschäftigten sich in ihrer Arbeit speziell mit der Lebensmittelverschwendung „hässlicher“ Früchte und entwarfen die fiktive Marke „ugly fruits“. Zunächst erarbeiteten die drei eine Bilderreihe von scheinbar „hässlichen“ Früchten und gewannen damit 2013 beim ADC Junior Award 2013 den silbernen Nagel in der Kategorie „Ganzheitliche Kommunikation“. Im selben Jahr machte sich das Team mit der eigenen Kreativagentur LAUTHALS selbstständig.

    Nachhaltigkeit und Individualität

    Auch nach Abschluss ihrer Diplomarbeit will das Team seine Kampagne weiterentwickeln und „ugly fruits“ verwirklichen. Das bereits gewachsene Team plant Läden zu eröffnen, in denen das gekauft werden kann, was sonst weggeschmissen wird. Diese Läden sollen das erfrischend anders aussehende Gemüse und Obst zu den Konsumenten bringen. Die ‚hässlichen“ Früchte werden dabei direkt von den Bauern bezogen. Durch dieses Vorhaben wird nicht nur ein einzigartiges Angebot erschaffen, sondern auch dafür gesorgt, dass diese besonderen Lebensmittel nicht vergeudet werden.

    Sensibilisierung für Früchte mit kleinen Besonderheiten

    Die verschiedenen Kampagnen reichen von Bauern- über Assoziations- bis hin zu Kaufentscheidungskampagnen. Informieren kann man sich über diese über ein Informationsblatt von ugly fruits. Ziel ist es, die Verbraucher für die Folgen ihres Konsumverhaltens zu sensibilisieren. So wird beispielsweise ein Müllwagen zum Marktstand umgewandelt, denn Ästhetik ist kein Grund für Lebensmittelverschwendung.

    müllvermeidung vegan
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Tamara Schiek

    Related Posts

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Suchmaschine GOOD startet werbefreie Websuche

    19. Dezember 2024
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Innovative Köpfe schon in jungen Jahren: Neue Gründungsakademie für Impact in Gießen gestartet

    8. Januar 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}