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Seid Ihr dabei, Euer eigenes soziales Unternehmen zu starten und Eure Marke bekannter zu machen? Werbeartikel sind kostengünstige und langfristig wirkende Mittel, um Euer Start-Up von bereits am Markt existierenden Unternehmen abzuheben. Doch diese sollten auch immer zu den Grundwerten und der Zielgruppe Eures Unternehmens passen.
Besonders die Nachhaltigkeit spielt in der sozialen Unternehmensbranche eine entscheidende Rolle. Wollt Ihr mit Eurem Social Start-Up beispielsweise die Umwelt unterstützen, so solltet Ihr diesen Aspekt auch bei Euren Werbegeschenken im Blick haben. Greift also nicht auf Streuartikel wie Süßigkeiten zurück, die in Plastik verpackt nur wenige Minuten Freude bereiten. Stattdessen lohnt es sich, bei Euren Werbegeschenken in puncto Material und Verwendung auf Nachhaltigkeit zu setzen. So profitiert nicht nur die Umwelt, sondern auch Euer Unternehmen langfristig davon.
Gut für die Umwelt: Ökologische Kundengeschenke mit langfristiger Wirkung
Mit umweltbewussten, recycelbaren Geschenken zeigt Ihr Euren potenziellen Kunden, wie wichtig Euch Nachhaltigkeit ist und leistet gleichzeitig einen Beitrag für eine grünere Welt. So sind ökologische Werbeartikel, die aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigt sind, besonders beliebt – z.B. Notizbücher aus Kork oder Bambuskugelschreiber. Damit könnt Ihr gerade als neue Unternehmensgründer Eure Zielgruppe erreichen, wichtige Kontakte knüpfen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Doch nicht nur auf die Materialien solltet Ihr bei der Auswahl des geeigneten Werbeartikels achten – auch die lange Nutzbarkeit macht ein Produkt nachhaltig.
So haben Kunden lange Freude an Geschenken
Auch wenn ein großer Anteil von Werbegeschenken eine langfristige Wirkung von mehr als zwei Jahren hat, trifft diese Tatsache nicht automatisch auf alle Produkte zu, die an Kunden verschenkt werden. Damit ökologische Werbegeschenke auch in der Nutzung nachhaltig sind und sie lange und gern von Euren Kunden verwendet werden, sollten die Produkte folgende Eigenschaften aufweisen:
- Passend zur Zielgruppe und zum eigenen Start-Up
- Modern
- Praktisch
- Innovativ
- Individuell
- Wiederverwendbar
Nur wenn Eure Werbegeschenke besonders einzigartig und sinnvoll sind, werden sie häufig genutzt und gern gezeigt. Davon kann Euer Start-Up langfristig profitieren, denn Ihr bleibt im Kopf eurer Kunden.
Welche Vorteile bringen nachhaltige Werbeartikel?
Umweltbewusste Werbepräsente überzeugen also nicht nur durch ihre nachhaltigen Materialien und die effektive Nutzungsdauer, auch die Wirkung auf die Zielgruppe bringt Euch spürbare Vorteile. Gerade, wenn Ihr dabei seid, einen neuen Kundenkreis aufzubauen und Eure Marke bekannt zu machen, könnt Ihr Werbeartikel nutzen, um ein Statement zu setzen und Euch z.B. auf Messen besonders hervorzuheben. Dadurch steigt die Reichweite Eures Start-Ups, potenzielle Kunden lernen Euch besser kennen und gewinnen mehr Vertrauen. Außerdem ermöglichen es innovative Werbegeschenke, einen Wiedererkennungswert und positive Assoziationen mit Eurem sozialen Unternehmen zu schaffen. Auch wenn Ihr schon eine Weile am Markt etabliert seid, könnt Ihr Eure Bestandskunden mit kleinen Aufmerksamkeiten wie einem ökologischen Coffee-to-go-Becher zu besonderen Anlässen überraschen. Das zeigt Wertschätzung, die die Kundenbindung unterstützt und Euer Image stärkt. So können Werbeartikel langfristig zu zufriedenen und kaufwilligen Kunden führen.
Vorteile auf einen Blick:
- Bekanntheit erhöhen
- Reichweite steigern
- Kundenbindung aufbauen
- Unternehmensimage verbessern
- Wertschätzung entgegenbringen
- Wiedererkennungswert schaffen
Nachhaltige Kundenpräsente: Umweltbewusst und wirkungsvoll schenken
Gerade in der sozialen Unternehmensgründung sollte man darauf achten, auf welche Art man mit seinen Kunden Kontakt aufbaut, damit das Vertrauen gestärkt werden kann. Setzt Ihr auf durchdachte, nachhaltige Werbepräsente, erreicht Ihr auch eine umweltbewusste Zielgruppe und könnt so Euer Social Start-Up erfolgreich präsentieren, Aufmerksamkeit generieren und die Bindung festigen. Kundengeschenke beeinflussen also nachhaltig Erfolg, Bekanntheit und Vertrauen. Gleichzeitig könnt Ihr dank der natürlichen Materialien sowie der langen Nutzungsdauer nachhaltig die Umwelt schonen.
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Danilo Schmidt
Danilo Schmidt ist Co-Gründer und Geschäftsführer der KSi International GmbH, einem führenden Anbieter von individuellen Werbeartikeln mit über 150.000 Produkten im Online-Shop auf KSi-Werbeartikel.de und Standorten in: Dresden, Barcelona, Madrid, Wien, Paris, Mailand, London, Brüssel, Moskau und Kunshan.
Ein Kommentar
Ich denke, dass der Wunsch nach Nachhaltigkeit und Umweltschutz bei vielen Kunden immer größer wird. Ökologische Werbeartikel können dabei helfen einen positiven (ersten) Eindruck zu schaffen. Diesel sind vor allem für Start Ups wichtig, welche sich für Umweltschutz und ähnliche Themen aussprechen und dafür stark machen. Wirklich interessanter Artikel!