Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Nachhaltigkeit»Relaunch des Online-Tools CSR Check mit individuellen SDG-Analysen
    SDG
    SDG © Sustaineration
    Nachhaltigkeit

    Relaunch des Online-Tools CSR Check mit individuellen SDG-Analysen

    By Social Startups Redaktion5. Mai 2022Keine Kommentare2 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Mit dem Relaunch ihres CSR Checks, präsentiert die nordfriesische Nachhaltigkeitsberatung Sustaineration ein Online-Tool, welches bei der systematischen Durchführung von Wesentlichkeits- und SDG-Analysen unterstützt.

    Im September 2015 verabschiedeten die Vereinten Nationen die Agenda 2030. Es wurden 17 Ziele – Sustainable Development Goals (SDG) – für die nachhaltige Entwicklung der Welt formuliert, bei denen die wirtschaftliche Entwicklung unter Berücksichtigung sozialer Gerechtigkeit und der ökologischen Grenzen der Erde gestaltet wird. Unternehmen nutzen die SDGs als Rahmenwerk, um zu ermitteln, welche Wirkung sie mit ihrer Geschäftstätigkeit im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung erzielen.

    Eigene Bewertung des Geschäftsmodells möglich

    Diese Perspektive wird mit dem Relaunch des Tools in einem Modul „Wesentlichkeitsanalyse“ abgebildet. Unternehmen werden systematisch durch die Bewertung der 17 Nachhaltigkeitsziele geführt und beurteilen die Wirkung ihres Geschäftsmodells, der Unternehmensprozesse und des gesellschaftlichen Engagements auf das jeweilige Ziel. Außerdem beinhaltet das neue Modul eine Analyse der für das Unternehmen wesentlichen Nachhaltigkeitsthemen. Hierbei werden die Nutzer*innen durch die Methodik der Wesentlichkeitsbewertung geführt und ermitteln die sozialen und ökologischen Auswirkungen ihrer Unternehmenstätigkeit auf verschiedene Nachhaltigkeitsthemen. Im Rahmen einer Umfrage, welche das Tool für die Unternehmen generiert, werden Stakeholder zur Bewertung dieser Themen eingeladen und können zudem konkrete Erwartungen hinsichtlich der Nachhaltigkeitsentwicklung des Unternehmens äußern.

    Wesentlichkeitsmatrix und SDG-Radar bilden das Fundament der Strategie

    Ergebnis der online gestützten Analyse sind eine Wesentlichkeitsmatrix, die darstellt, welche Nachhaltigkeitsthemen für das Unternehmen besonders bedeutsamen sind, sowie ein SDG-Radar, welches dem Unternehmen zeigt, zu welchen der 17 Ziele es einen relevanten Beitrag leisten kann. Dies ist ein ideales  Fundament zur Ableitung und Entwicklung einer Nachhaltigkeitsstrategie. „Durch Integration der Wesentlichkeits- und SDG-Analyse in unser bestehendes Online-Tool können Unternehmen nicht mehr nur ihre Nachhaltigkeitsleistung erfassen und Branchenstandards ermitteln, sondern auch die Hebel ihrer Unternehmenstätigkeit identifizieren“, erklärt Niels Christiansen, Geschäftsführer der Nachhaltigkeitsberatung Sustaineration GmbH.

    Check und Benchmark komplettieren die Bestandsaufnahme

    Mit dem bereits bestehenden Basis-Modul „Check“ können Nutzer*innen durch ein Self-Assessment ihren betrieblichen Status Quo zur Nachhaltigkeitsleistung erfassen und diesen, im Rahmen einer Benchmark mit Unternehmen ihrer Branche, Größe und Region vergleichen. „Durch die Weiterentwicklung unseres Online-Tools, kann nun eine vollständige Bestandsaufnahme zur Nachhaltigkeit durchgeführt werden, welche sowohl den betrieblichen Status Quo, bestehende Branchenstandards und auch die wesentlichen Hebel und vor allem Erwartungen seitens der Stakeholder abbildet“, so Christiansen.

    news
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Social Startups Redaktion

    Related Posts

    Sicherheit im Alltag: Wie das Düsseldorfer Start-up SAYA helfen will

    25. Juni 2025

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    Sicherheit im Alltag: Wie das Düsseldorfer Start-up SAYA helfen will

    25. Juni 2025

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}