Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Solidarität
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung
      • Gesellschaft
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Lifestyle & Konsum
        • Ernährung & Gastronomie
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Körperpflege & Kosmetik
        • Mode & Schmuck
        • Tourismus & Reisen
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Arbeiten & Berufliches
        • Crowdfunding & Crowdinvesting
        • Geldanlagen & Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Autoverkehr
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Umwelt & Tierschutz
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Wissen & Technik
        • Apps
        • Sicherheit
        • Digitalisierung
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Folge»Podcast: Wie die innere Stimme dich weiter bringt – Simone Fuhs von ecosign
    Simone Fuhs von ecosign

    Podcast: Wie die innere Stimme dich weiter bringt – Simone Fuhs von ecosign

    By Christian Deiters17. Februar 2021Updated:17. Februar 2021Keine Kommentare3 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    In unserem regelmäßig erscheinenden Podcast spricht Georg Staebner von Helden und Visionäre mit interessanten Persönlichkeiten aus dem Bereich Social Entrepreneurship. Diesmal hat er sich mit Simone Fuhs von ecosign unterhalten.

    Es ist die Motivation von vielen Social Entrepreneurs: einen Missstand bereinigen. Die Gesellschaft weiterbringen. Ungerechtigkeiten lösen. So war es auch bei Simone Fuhs. Das ist ein Prozess, der gar nicht so einfach ist, ist es doch viel leichter, einfach die Augen zu verschließen. Eine Ungerechtigkeit als eigenen Antrieb zu nutzen und ein Projekt zu starten ist genau der richtige Weg. Wie kann ich die Welt besser machen? 

    Höre auf deine innere Stimme

    Simone hört sehr auf ihre innere Stimme. Mit der Vision vor Augen, dem Business Plan in der Hand und der Zuversicht im Herzen hat sie einfach losgelegt. Die innere Stimme hat ihr da geholfen. Etwas, was viele unterschätzen. Nicht anders ist es beim Bauchgefühl. Es lohnt sich manchmal darauf zu hören. So schafft man es auch, andere Menschen zu inspirieren und für sein Projekt zu gewinnen.  

    Natürlich ist es aber nicht immer so, dass alle gut finden was du machst. Es wird immer Gegenstimmen geben. Mach aber nicht das was andere sagen – sondern was andere wollen. Um das zu erkennen gehört auch Fingerspitzengefühl und die Fähigkeit, sich in andere hinein zu versetzen. Es lohnt sich aber. So hat Simone erkannt, dass beispielsweise eine eigene Homepage für die Akademie sehr wertvoll sein kann – und hat es letztlich umgesetzt. Niemand hat ihr das so gesagt. Und sie hat es gleich so umgesetzt, um auch einen Award gewinnen zu können. Sie hat gleich “groß” gedacht. 

    Behalte die Ressourcen im Blick

    Um so etwas leisten zu können ist es immer wichtig, die eigenen Ressourcen im Blick zu behalten. Was habe ich zur Verfügung? Was kann ich nutzen? Nur so verzettelt man sich am Ende auch nicht. 

    Was vielleicht auch damit zusammen hängt, ist die Fähigkeit Entscheidungen zu fällen. Aber wie macht man das eigentlich? Es ist wichtig, sich vor einer Entscheidung die nötige Zeit zu nehmen. Denk darüber nach, spiele verschiedene Möglichkeiten durch und lass dann auch deine Intuition bei der Entscheidungsfindung mitspielen. Es ist ein bisschen so, wie mit der inneren Stimme und dem Bauchgefühl. 

    Die Intuition als Entscheidungshilfe

    Wenn du nur darüber nachdenkst, wirst du immer mehr Argumente finden, die letztlich die Entscheidung vielleicht nur hinauszögern oder verfälschen. Ab einem gewissen Punkt, wenn man in sich hinein hört, findet man schon die richtige Entscheidung. Es muss sich richtig anfühlen. Und ja, natürlich wird man im Nachhinein manchmal denken, dass man die Entscheidung hätte lieber anders fällen sollen. Aber die richtige Entscheidung kann man nicht fällen, in dem man immer nur Für und Wider abwägt. Die Intuition und die innere Stimme ist der Schlüssel. 

    Über ecosign

    Die ecosign ist eine Design-Akademie für Nachhaltiges Design. Beheimatet im Design Quartier Ehrenfeld in Köln, werden an der ecosign seit über 25 Jahren Designerinnen und Designer ausgebildet, die sowohl über ein breites Fachwissen und großes kreatives Potential als auch über Verantwortungsbewusstsein für Umwelt und Gesellschaft verfügen. Nachhaltigkeit ist an der ecosign keine Modeerscheinung, sondern gelebte Philosophie. Nicht erst seit der Fridays for Future Bewegung oder seitdem Nachhaltigkeit ein Wert ist, der auch in den Medien und im Mainstream gut ankommt, sondern schon seit über 25 Jahren werden an der ecosign alle Bereiche nachhaltig gestaltet.

    Der neue Social Entrepreneurship Podcast ecosign Podcast Podcastfolge simone fuhs
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Christian Deiters
    • Website

    Christian ist schon während des Studiums aktiv in die Start-up-Szene eingestiegen. So begleitete er zum Beispiel die CoBox AG, die 2011 Finalist des Deutschen Innovationspreises im Bereich Startup war. Die Insolvenz der Unternehmung war eine wichtige Lektion und Antrieb zugleich – so geht er seitdem nebenberuflich der Frage nach, wie gerade nachhaltige, innovative Geschäftsideen langfristig und erfolgreich auf dem Markt bestehen können. Bevor er zu milch & zucker wechselte, baute er zwei Jahre eine Abteilung bei dem internationalen Startup Shopgate auf und half so mit, eines der am schnellst wachsenden Tech-Startups in Europa zu formen. Seit 2013 ist Christian CEO der Social Startups Media UG.

    Related Posts

    Neue Podcastfolge online! Gast: Dannie Quilitzsch von GROME

    22. Juni 2022

    Seid dabei beim #Socent-Jahresrückblick

    18. Oktober 2019
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    PlanerAI will Lebensmittelverschwendung halbieren

    28. Juni 2022

    WeSpeakYouDonate für mehr Diversität in deutschen Unternehmen

    23. Juni 2022

    Neue Podcastfolge online! Gast: Dannie Quilitzsch von GROME

    22. Juni 2022

    ecoligo spart 1 Million Tonnen CO durch Solarprojekte ein

    21. Juni 2022
    Wir bieten ein einzigartiges, unbegrenztes Flatrate-Abo für die Entwicklung von Software und digitalen Produkten! WeAreGroup
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2022 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Anbieter verwalten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}