Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Episode»Podcast: Auf die eigene Expertise vertrauen – Frederic Simon von On Purpose
    Frederic Simon von on purpose

    Podcast: Auf die eigene Expertise vertrauen – Frederic Simon von On Purpose

    By Christian Opitz17. März 2021Keine Kommentare3 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    In unserem regelmäßig erscheinenden Podcast spricht Georg Staebner von Helden und Visionäre mit interessanten Persönlichkeiten aus dem Bereich Social Entrepreneurship. Diesmal hat er sich mit Frederic Simon von On Purpose unterhalten.

    Veränderungen sind nicht immer schlecht – und auch noch im langen Berufsleben möglich. Wenn Du beispielsweise etwas bewegen möchtest, musst Du nicht selbst ein eigenes Projekt starten. Es gibt verschiedene Wege etwas Sinnstiftendes zu tun. Eine weitere Möglichkeit ist, beispielsweise auch den Job zu wechseln. Die eigene Expertise ist viel größer als wir oftmals denken und ermöglicht einem ungeahnte Möglichkeiten.

    Die Expertise richtig einschätzen

    Es ist natürlich nicht leicht die eigene Expertise richtig einzuschätzen. Wenn Du dich aber beispielsweise in Hackathons oder Barcamps aufhältst und dort mitwirkst, könntest du Impulse von außen bekommen, die dich auf Deine Expertise hinweisen.

    Das hat alles mit einer Innen- und Außenansicht zu tun, die wir hier noch einmal genauer erklären: Podcast Innen- und Außenansicht verstehen.

    Wichtig ist, dass man den eigenen Karriereweg nicht vollständig planen kann, ohne mit Scheuklappen durch die Gegend zu laufen. Es ist ein ständiger Prozess, der sich mit der Zeit auch verändern kann.

    Wie Mentoren den Weg ebnen

    Reflektieren anstatt Planen ist hier das Zauberwort. Mentoren oder ein gezieltes Coaching, so wie bei On Purpuse, können hier sehr hilfreich sein. Reflektiere regelmäßig Situationen und Handeln. Für eine Entwicklung ist es aber auch wichtig, die Komfortzone zu verlassen. Dafür muss man natürlich auch bereit sein.

    Wenn man diese Zone zu stark verlässt, kann man jedoch auch in einer Panikzone landen. Verlässt man die Komfortzone nicht zu stark, ist das in einer sog. Stretchzone. Die angenehmer ist. Als Unternehmer*in kann man das aber nicht gut kontrollieren und man muss situationsabhängig reagieren. Und reflektieren. So stellst Du sicher, in der für Dich richtigen Zone zu landen.

    Habe aber keine Angst davor. Ganz im Gegenteil, neue Erfahrungen bringen einen weiter.

    Erfahrungsaustausch

    Eine Frage an die Community: Besteht das Interesse an einem Erfahrungsaustausch/Hörertreffen mit Georg Staebner? Bei Interesse gerne kommentieren, Mails schreiben oder in den sozialen Medien kommentieren. Das Treffen wird dann digital beispielsweise mit Zoom abgehalten, ist also für jeden Hörer und jede Hörerin möglichst aufwandsarm einzuplanen.

    Über On Purpose

    On Purpose ist eine Gemeinschaft, die sozialunternehmerisch handelt. Eine Gemeinschaft, die Menschen dabei hilft sinnstiftende Arbeit zu finden. Arbeit, die sie begeistert. Arbeit, die zählt. Das Associate-Programm verbindet dabei ein intensives Weiterbildungsprogramm mit strategischer Projektarbeit in Sozialunternehmen und hilft Dir so, einen Platz im Sozialunternehmertum zu finden.

    Podcast Podcastfolge
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Christian Opitz
    • Website

    Christian Opitz (ehem. Deiters) hat Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen studiert und mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in dem Schnittstellenbereich Sales, Marketing & PR. Er begleitete Unternehmen wie die Africa GreenTec AG, die milch & zucker AG oder Shopgate. Schon seit 2013 geht er der Frage nach, wie nachhaltige, innovative Geschäftsideen erfolgreich auf dem Markt bestehen können. Seitdem hat er hunderte Start-ups gesichtet, mit social-startups.de eines der größten Portale für soziale und nachhaltige Start-ups mit aufgebaut. Seit 2020 ist er beim Technologie- und Innovationszentrum Gießen Berater & Start-up-Scout für das Landesförderprogramm Sozialinnovator Hessen. Seit 2024 ist er Trend- und Innovationsmanager im Bereich Konzern-Strategie und Nachhaltigkeit in der Deutsche Leasing Gruppe.

    Related Posts

    Neue Podcastfolge online! Diesmal zu Gast: Michael Schwienbacher und Merlin Reingruber

    10. Oktober 2024

    Seid dabei beim #Socent-Jahresrückblick

    18. Oktober 2019
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Innovative Köpfe schon in jungen Jahren: Neue Gründungsakademie für Impact in Gießen gestartet

    8. Januar 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}