04.09.2015 – Im heutigen Zeitalter der Interaktion und Vernetzung betreiben viele Inhaber von Jung- und Kleinunternehmen instinktiv das, was größere Unternehmen als „Marketingaktivitäten“ bezeichnen. Die Fähigkeit, Werbeaktionen auf die Beine zu stellen, ihre Wirkung zu messen und Entscheidungen zu treffen, ist für Marketingexperten und Unternehmer der Schlüssel, um sich laufend zu verbessern und effizienter zu arbeiten – um langfristig erfolgreich zu sein. Um erfolgreich zu sein, muss man die Nähe zu den Kunden suchen, auf seinen Markt hören und seine Methoden kontinuierlich weiterentwickeln.
In Startups sind es häufig die Inhaber, die einen Großteil des Marketings übernehmen. Nachstehend sollen einige nützliche Marketing-Apps vorgestellt werden, die startups dabei helfen können, noch besser organisiert zu sein, Zeit zu sparen und intelligenter zu arbeiten.
Um stets auf dem Laufenden zu bleiben: Quora
In der Geschäftswelt ist es oft schwierig, seinen Finger immer am Puls der Zeit zu haben. Bei Quora können Sie praktische und relevante Informationen zum Thema Marketing erhalten. Sie müssen sich anmelden, um Fragen zu stellen und Blogartikel zu veröffentlichen. Ihre Fragen werden von sachkundigen Kollegen beantwortet – und häufig sind Sie nicht der Erste, der eine bestimmte Frage hat. Wenn Sie eine Frage zum Thema Marketing haben, hat sie in den meisten Fällen bereits jemand auf Quora gestellt. Auf Quora erhalten Sie sachorientierte Ratschläge und können Neues lernen und Erfahrungen austauschen – und natürlich selbst mit Ihrem Wissen beitragen.
Quora ist für Android und iOS sowie auf Quora.com verfügbar, allerdings bisher nur auf Englisch.
Um Ihre Social-Media-Präsenz im Griff zu haben: Crowdfire, Hootsuite und Buffer
Unterschätzen Sie Social Media nicht! Wenn Sie wissen, was sich die Leute ansehen, was sie lesen und womit sie sich beschäftigen, gewinnen Sie einen viel besseren Einblick in Ihren Markt, Ihre Positionierung und Ihr Messaging. Die meisten Kleinunternehmer fürchten, dass dies zu viel Zeit in Anspruch nimmt – aber mit den richtigen Tools lassen sich Social Media äußerst effizient überwachen. Die oben angeführten Apps verfügen über Analysefunktionen, sodass Sie Ihren Markt im Auge behalten und Ihre Botschaften besser auf Ihre Zielgruppe abstimmen können. Darüber hinaus können Sie Beiträge veröffentlichen und Ihre Social-Media-Aktivitäten messen, um herauszufinden, wie Sie mehr Follower, Besucher und Klicks erzielen können. Testen Sie jede dieser Apps 30 Tage lang oder mit verschiedenen Konten, um zu sehen, welche Ihnen am besten gefällt.
Crowdfire, Hootsuite und Buffer sind für Android, iOS und Desktopcomputer verfügbar.
Um Ihre kreativen Ideen nicht zu vergessen: Evernote
Die besten Marketingideen fallen einem oft an den ungewöhnlichsten Orten ein – beispielsweise, wenn Sie mit dem Hund spazieren gehen oder im Fitnessstudio sind. Schön und gut, aber so richtig loslassen kann man dann doch nicht, wenn man sich dauernd an den Blitzmoment erinnern muss, um ihn später nicht vergessen zu haben und ihn zu Hause niederzuschreiben. Und genau da hilft Evernote. Evernote ist ein virtuelles Notizbuch, in dem man seine Ideen, Notizen, Fotos, URLs usw. bequem an einem Ort erfassen kann. Es erfordert ein wenig Einarbeitung, aber Sie werden schon nach kurzer Zeit feststellen, dass Evernote ein äußerst schnelles, intelligentes und effizientes Hilfsmittel ist.
Evernote ist für die meisten Geräte, Desktopcomputer und Browser verfügbar und wird automatisch synchronisiert.
Um die Leistung Ihrer Website nachzuverfolgen: iDashboard
Eine gut funktionierende Website ist heutzutage für nahezu alle Unternehmen unverzichtbar. Sie müssen zumindest in der Lage sein, den Zuwachs an neuen Besuchern und dessen Auswirkungen auf die Verkaufszahlen und das Unternehmenswachstum nachzuverfolgen. Es gibt zahlreiche Apps für Webanalysen; Sie können sich mit Ihrem Google-Analytics-Konto anmelden, um von überall aus einen schnellen Überblick über die Websiteleistung zu erhalten. Die Performance lässt sich auf einen Blick mit vordefinierten Zielen oder früheren Zeiträumen vergleichen. Mit der Freemium-Version lässt sich bereits sehr gut arbeiten, wenn Sie tiefergehende Analysen einfach weiterhin auf Ihrem Computer durchführen. Wenn Sie auf die Pro-Version upgraden, können Sie bis zu 90 Dashboards vorkonfigurieren.
iDashboard ist für iOS-Geräte auf iTunes verfügbar.
Um die Erwähnungen Ihrer Marke nachzuverfolgen: alert.io
Für Marketingexperten ist es extrem wichtig, ihren Markt zu kennen, bevor sie eine Botschaft verbreiten. Wenn Ihr Produkt oder Ihre Marke einen eindeutigen Namen hat und aus Buchstaben und Ziffern besteht, ist alert.io, ein großartiges Tool, um zu „hören“, was im Internet über Sie gesagt wird. Durch die Nachverfolgung von Markenbotschaften gewinnen Sie echte Einblicke in Ihren Markt, erhalten Anfragen und gute sowie schlechte Ratschläge und können auf Beschwerden oder Kommentare antworten, um den Kreis zu schließen. Wenn Ihr Markenname nicht eindeutig ist oder Sonderzeichen enthält (zum Beispiel Act!) oder falls Ihr Unternehmen noch keine Marke als solche hat, ist der nächste Vorschlag unter Umständen nützlicher für Sie.
Alert ist auf iTunes verfügbar und im Google Play Store unter dem Namen Mention zu finden.
Um Ihre Social-Media-Konversationen nachzuverfolgen: Perch – Small Business
In dieser speziell für Kleinunternehmen entwickelten App können Sie die Art Ihres Unternehmens festlegen (z. B. Restaurant, Friseur, Tierbedarf) und einen einzigen Feed für alle Social-Media-Erwähnungen – darunter Ihre eigenen – erstellen. Fügen Sie einfach die Social-Media-Accounts Ihrer Mitbewerber oder anderer lokaler Unternehmen hinzu, und schon werden alle Beiträge auf übersichtliche Art angezeigt. Perch ist ideal für Kleinunternehmer, die sich am Ende ihres Arbeitstages über die Neuigkeiten in ihren sozialen Netzwerken informieren und mit Befürwortern und Kritikern in Dialog treten möchten.
Perch – Small Business ist auf iTunes und im Google Play Store verfügbar.
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Zum Autor:
Chris Coulson ist als Director of Marketing Operations für die Marketingaktivitäten von Act! verantwortlich. Act! ist eine speziell für KMU entwickelte CRM-Software mit integriertem E‑Mail-Marketing, die Kleinunternehmen die Verwaltung ihrer Kundendatenbank erleichtert.