Energie ist die Lebensader des Menschen, elektrische Energie steht am Anfang nahezu jeder wirtschaftlichen Tätigkeit. Dies ist der Ansatzpunkt von Little Sun’s (http://www.littlesun.com) Vision: Nachhaltige und bezahlbare Solarenergie für so viele Menschen wie möglich.
Noch immer haben weltweit über 1,5 Milliarden Menschen keinen oder nur eingeschränkten Zugang zu elektrischer Energie. Menschen in diesen sogenannten „off-grid“ areas erfahren Nachteile in allen Lebenslagen. Um die wirtschaftliche und soziale Entwicklung in diesen Gegenden anzukurbeln, liefert Little Sun solarbetriebene LED-Lampen zum vielfältigen Gebrauch. Das Social Business verfolgt dabei eine langfristige Strategie durch den Aufbau von Unternehmen, die durch den Vertrieb der Lampen Arbeitsplätze schaffen.
Verbindung von Design und Technik
Little Sun wurde im Juli 2012 von Olafur Eliasson (von Beruf Künstler) und Frederik Ottesen (Ingenieur) gegründet. Die beiden Gründer verbinden künstlerisches Design mit technischer Leistungsfähigkeit. Ein wichtiger Nebeneffekt ist das Informieren über nachhaltige und umweltfreundliche Energieerzeugung zum Schutz und Erhalt der eigenen Lebensgrundlagen. Über 165.000 Lampen sind bisher ausgeliefert worden, Tendenz steigend. Zurzeit arbeitet Little Sun in sieben afrikanischen Ländern, weitere Standorte sind in Europa, USA, Kanada sowie Japan und Australien.
http://www.youtube.com/watch?v=usRMo8E7pIg
Finanzierung und Verbreitung
Die Finanzierung des Projekts basiert auf zwei Säulen: Zum einen werden die Lampen in Gegenden mit Zugang zur Energieversorgung („on-grid“ areas) zu einem höheren Preis verkauft, zum anderen verkaufen Little Sun’s Geschäftspartner die Lampen in den weniger entwickelten Gebieten zu einem niedrigeren Preis. Auf diesem Weg werden auch soziale Projekte unterstützt. Über Hausbesuche sollen möglichst viele Menschen erreicht werden, des Weiteren bietet Little Sun die Lampen kleinen Dorfgemeinschaften an, die für den Kauf einen Kredit aufnehmen (Village Savings and Loan Associations, VSLA).