12.03.2013 – Helpedia (www.helpedia.de), 2008 gegründet, ist Deutschlands erste Plattform für persönliche Spenden-Sammel-Aktionen. Es wird einem die Möglichkeit gegeben, die eigene Spendenaktion schnell und einfach zu starten und sich für eine gemeinnützige Aktion der eigenen Wahl zu engagieren. Das Unternehmen arbeitet unter dem Motto: „statt 10 € spenden, lieber 100 € sammeln“.
Den Ideen für die eigene Spenden-Sammel-Aktion sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Man könnte einen Dauerlauf um den dorfeigenen Sportplatz starten und seine Freunde, Verwandten, etc. darum bitten für jede beendete Runde zu spenden. Ein anderer könnte einen Flohmarkt veranstalten und die Erlöse an die zu fördernde Organisation weiterleiten. Die eigene Aktionsseite wird einfach bei helpedia eingestellt und die möglichen Spender eingeladen. So ist ein schnelles Erreichen des Spendenziels möglich. Es wird zu 100% garantiert, dass die gesammelten Gelder direkt an die betroffene Organisation fließen.
Die Online-Spenden werden mit der gleichen Sicherheit verschickt, wie man es vom Online-Banking kennt. Helpedia nutzt gezielt die heutigen Möglichkeiten des Internets, sowie die Vernetzung durch soziale Netzwerke, um Gutes zu tun. Es sind mittlerweile mehr als 1300 öffentliche Einrichtungen, Initiativen und Organisationen auf helpedia registriert.
Natürlich muss sich auch helpedia irgendwie finanzieren können. Nachdem man drei Jahre ehrenamtlich gearbeitet hat, wurde nun ein kleine Transaktionsgebühr eingeführt. Die Höhe der transaktionsabhängigen Vergütung beträgt 5% (zzgl. MwSt.) pro getätigter Spende. Diese Gebühr wird nicht direkt von der Spende abgezogen, sondern extra in Rechnung gestellt. Dieses Zahlungssystem ermöglicht vielen Organisationen ohne hohe Kosten und Risiken den Einsatz von interaktiven Spendenaktionen.
(Autor: Natália Kassner)
Ein Kommentar
Hallo, ich werde eine Spendenaktion starten.