Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Episode»Evgeni Kouris von New Mittelstand – Austausch im Mittelstand zur Beschleunigung der nachhaltigen Transformation
    Evgeni Kouris von New Mittelstand
    Evgeni Kouris von New Mittelstand
    Podcast

    Evgeni Kouris von New Mittelstand – Austausch im Mittelstand zur Beschleunigung der nachhaltigen Transformation

    By Christian Opitz13. März 2024Keine Kommentare2 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    In unserem regelmäßig erscheinenden Podcast spricht Georg Staebner von Helden und Visionäre mit interessanten Persönlichkeiten, die den sozialen und ökologischen Wandel unternehmerisch vorantreiben. In dieser Folge im “Etablierte Unternehmen Special”, hat er sich mit Evgeni Kouris von New Mittelstand unterhalten.

    In unserer aktuellen Folge der „Etablierte Unternehmen“-Reihe im „Helden und Visionäre Podcast“ durften wir Evgeni Kouris, den Gründer von New Mittelstand, als Gast begrüßen. In einem spannenden Gespräch nahm uns Evgeni mit in die Welt des Mittelstands und zeigte, wie traditionelle Unternehmen sich an die neuen Herausforderungen anpassen und dabei ihre festen Werte erhalten.

    Die unkonventionelle Reise eines Innovators

    Evgeni, der einen ungewöhnlichen Karriereweg vom Musiker und Unternehmensberater zum Innovationsführer hinter sich hat, erzählte uns, wie eine persönliche Krise ihn dazu inspirierte, New Mittelstand zu gründen. Er sah, dass wahre Innovation oft aus schwierigen Situationen entsteht und wollte eine Plattform aufbauen, die radikale Innovation mit traditionellen mittelständischen Werten verbindet. Sein Ziel war es, eine Community zu schaffen, in der Unternehmer neue Ideen umsetzen und gleichzeitig bewährte Geschäftsmethoden von Generationen beibehalten können.

    Verantwortung gegenüber Gesellschaft und Umwelt

    Der Podcast deckte auch Evgeni’s Überzeugung auf, dass Unternehmer, insbesondere im Mittelstand, eine inhärente Verantwortung gegenüber der Gesellschaft und der Umwelt haben. Er argumentiert u.a., dass Unternehmen, die sich diesen Verantwortungen stellen, nicht nur ökonomischen, sondern auch sozialen und ökologischen Mehrwert schaffen. Diese Balance zu finden, ist laut Evgeni essentiell für langfristigen Erfolg und Relevanz in einer sich schnell wandelnden Welt.

    Die Kraft der Gemeinschaft

    New Mittelstand ist eine prosperierende Gemeinschaft geworden, in der Unternehmer sich vernetzen, gegenseitig lernen und gemeinsam an einer grüneren und verantwortungsbewussteren Wirtschaft mitwirken können. Evgeni unterstreicht die Relevanz von Vielfalt und Kooperation innerhalb dieser Community und wie diese lebendige Kombination zu kreativen Lösungen für komplexe Herausforderungen führt.

    Ein Aufruf zum Handeln

    Diese Folge zeigt, dass Tradition und Innovation keine Gegensätze sein müssen, sondern sich ergänzen und stärken können. Für diejenigen, die mehr über New Mittelstand erfahren möchten, bietet die Organisation eine offene Einladung, sich ihrer Bewegung anzuschließen, Teil dieser transformierenden Reise zu werden und aktiv an der Gestaltung einer zukunftsfähigen Wirtschaft mitzuwirken.

    Oder du lässt dich für deine Unternehmung inspirieren. Was meinst du?

    Über New Mittelstand

    Die Initiative New Mittelstand will die zwei Welten Mittelstand und Start-ups verknüpfen, damit kleine und mittelständische Unternehmen für Herausforderungen von Digitalisierung bis Fachkräftemangel gerüstet sind.

    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Christian Opitz
    • Website

    Christian Opitz (ehem. Deiters) hat Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen studiert und mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in dem Schnittstellenbereich Sales, Marketing & PR. Er begleitete Unternehmen wie die Africa GreenTec AG, die milch & zucker AG oder Shopgate. Schon seit 2013 geht er der Frage nach, wie nachhaltige, innovative Geschäftsideen erfolgreich auf dem Markt bestehen können. Seitdem hat er hunderte Start-ups gesichtet, mit social-startups.de eines der größten Portale für soziale und nachhaltige Start-ups mit aufgebaut. Seit 2020 ist er beim Technologie- und Innovationszentrum Gießen Berater & Start-up-Scout für das Landesförderprogramm Sozialinnovator Hessen. Seit 2024 ist er Trend- und Innovationsmanager im Bereich Konzern-Strategie und Nachhaltigkeit in der Deutsche Leasing Gruppe.

    Related Posts

    Neue Podcastfolge online! Diesmal zu Gast: Michael Schwienbacher und Merlin Reingruber

    10. Oktober 2024

    Der Zukunftsacker-Podcast – Folge 14 – Fazit der Reihe

    8. November 2023
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Innovative Köpfe schon in jungen Jahren: Neue Gründungsakademie für Impact in Gießen gestartet

    8. Januar 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}