Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Magazin»Aus Fairnopoly wurde Fairmondo – Neuer Name und neues Projekt
    fairmondo
    Copyright: https://info.fairmondo.de/fairmondos-rundesacheabos-kommen/
    Magazin

    Aus Fairnopoly wurde Fairmondo – Neuer Name und neues Projekt

    By Natália Kassner22. Juni 2021Updated:22. Juni 2021Keine Kommentare2 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Mit den „RundeSacheAbos“ startet der Onlinehändler „Fairmondo“ ein neues Projekt. Ehemals bekannt unter „Fairnopoly“ macht das Unternehmen einen weiteren wichtigen Schritt für das eigene Verständnis einer faireren Welt.

    Bei dem Projekt der „RundeSacheAbos“ geht es darum Produkte kennenzulernen, einen nachhaltigen Versand aufzubauen und faire Unternehmen zu unterstützen. Die Produkte kommen ausschließlich aus fairer Produktion. Dazu zählen zum Beispiel Produkte wie Schokolade, T-Shirts, Kaffee oder Feinschmeckerkisten. Die Lieferungen sollen zunächst monatlich erfolgen und jederzeit kündbar sein. Außerdem soll eine Pause zu jedem Zeitpunkt möglich sein und es wird keine Mindestlaufzeiten geben. Kommen in der Nachbarschaft ausreichend Abonnenten zusammen, so erfolgt die Auslieferung per Fahrrad/Lastenrad.

    Um Transparenz gewährleisten zu können, wird bei jeder Lieferung aufgeschlüsselt, wohin der Beitrag fürs Abo fließt und wofür Fairmondo ihn verwendet. Ziel ist es, hochwertig, nachhaltig und fair gehandelte Produkte bekannter zu machen und zu verbreiten. Außerdem soll eine nachhaltige, dezentrale Logistik aufgebaut werden, die den lokalen Handel miteinbezieht. Es soll aufgezeigt werden, dass es faire Alternativen zum bekannten Markt gibt.

    Kommen wir abschließend noch einmal zur Umbenennung von Fairnopoly in Fairmondo. Das Unternehmen erhielt einen Brief von einer internationalen Rechtsanwaltskanzlei, die das Spieleunternehmer Hasbro vertritt. Es wurde Fairnopoly vorgeworfen, der Name wäre dem Spiel „Monopoly“ zu nahe. Es folgte ein Gespräch mit Hasbro, welches keineswegs ein Streitgespräch war. Fairmondo weist ausdrücklich darauf hin, dass Hasbro in diesem Gespräch sehr fair gewesen ist. Man entschied sich später für die Namensänderung und gegen einen aufwendigen möglichen internationalen Rechtsstreit, um weiteren damit verbunden Risiken aus dem Weg zu gehen. Ein neuer Name war schnell gefunden: Fairmondo. „Mondo“ bedeutet „Welt“ auf Italienisch und Esperanto. Eine faire Welt ist schließlich auch das Ziel des Unternehmens.

    portrait
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Natália Kassner

    Related Posts

    Wo sind all die Vögel hin?

    21. November 2024

    Fryd – Die Garten-App mit nachhaltigem Twist

    13. Juni 2024

    LemonAid und ChariTea: Der Kampf für erfrischende Veränderungen

    4. Juni 2024
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Innovative Köpfe schon in jungen Jahren: Neue Gründungsakademie für Impact in Gießen gestartet

    8. Januar 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}