Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Magazin»AudioAgrar – Das Fachjournal für Landwirtschaft auf EcoCrowd
    Magazin

    AudioAgrar – Das Fachjournal für Landwirtschaft auf EcoCrowd

    By Social Startups Redaktion6. Mai 2021Updated:6. Mai 2021Keine Kommentare4 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Auf der neuen Crowdfunding-Plattform EcoCrowd, die sich auf den Bereich Nachhaltigkeit spezialisiert hat, tummeln sich einige interessante Ideen und tolle Projekte. In unserer neuen Reihe “Nachhaltigkeit jetzt!” stellen sich die Projektinhaber unseren Fragen. Heute ist das Projekt AudioAgrar an der Reihe.

    Hallo, könntet ihr euer Projekt kurz vorstellen?

    Wir gründen ein landwirtschaftliches Fachjournal zum Hören. Darin soll für die ökologische wie die konventionelle Szene über Forschung, Innovationen, Verbandstätigkeiten, Höfe und vieles mehr berichtet werden. Die Berichte können dann auf dem Weg zur Arbeit, beim Schlepperfahren, während dem Kochen, wann auch immer bequem nebenbei gehört werden.

    Wann kam euch die Idee für das Projekt?

    Die Verbreitung von Information über gesellschaftliche Grenzen hinweg ist häufig schwerfällig. Dozenten sind oft unglücklich darüber, dass ihre Forschungsarbeiten lange gar nicht oder sogar nie von den Landwirten wahrgenommen werden. Gleiches kennen viele Mitarbeiter in Verbänden, Vereinen und anderen Organisationen. Es beschäftigte uns, wie man eine schnelle, produktive und technisch umsetzbare Kommunikation zwischen all den unterschiedlichen Bereichen ausbauen kann.

    Worin genau besteht die soziale Komponente des Projekts?

    Die soziale Komponente bezieht sich darauf, dass sich auch viel arbeitende Landwirte, Menschen die zur Arbeit pendeln oder mit anderen Tätigkeiten beschäftigt sind, dahingehend entlastet werden, dass sie das Hören des Fachjournals mit ihren alltäglichen Aufgaben verbinden können. Man ist über die landwirtschaftliche Szene informiert, ohne zusätzliche Zeit aufwenden zu müssen. Die Downloadfunktion und eine App ermöglichen das Hören ohne Internetzugang und egal wo man sich gerade aufhält.
    Auch kann man selbst oft nicht auf Tagungen, Veranstaltungen und Kongresse fahren, sei es aus zeitlichen oder finanziellen Gründen. Trotzdem werden dort häufig interessante Vorträge von Fachleuten gehalten oder spannende Diskussionen geführt. Diese kann man sich dann in Ruhe anhören, wann es einem reinpasst.
    Ein besonderer Zusatz ist, dass man uns Programmwünsche zukommen lassen kann. Will man über ein bestimmtes Thema mehr erfahren, können wir dem nachgehen und dann darüber berichten.
    Auch kann sich jeder melden, der selber gerne von seinen landwirtschaftlichen Tätigkeiten berichten möchte.

    Wie sieht euer Geschäftsmodell aus?

    Unser Geschäftsmodell basiert im Wesentlichen auf 2 Säulen.

      • 1) Planmäßig soll in der Mediathek fachspezifische Werbung geschaltet werden. In der Mediathek stehen aktuelle Sendungen 1 Woche zum kostenlosen Anhören bereit.

    2) Es wird einen Premiumbereich geben. Die Jahresgebühr dafür sind 96€, bzw. 48€.
    Wer uns für die Gründung unterstützt, kann auf EcoCrowd ein Jahresabonnement für nur 30€ erhalten!

    Im Premiumbereich gibt es folgende Zusatzfunktionen:

    • Es gibt mehr Audiodateien als in der Mediathek erscheinen (z.B. ganze Vorträge)
    • Es gibt Zusatzmaterialien, wie bspw. veranschaulichende Fotos, Folien, kleine Videos und wissenschaftliche Papers.
    • Alle Beiträge stehen dort dauerhaft zur Verfügung.
    • Die Beiträge können runtergeladen und offline gehört werden.
    • Du kannst Dir individuelle Playlists erstellen, wenn Du Dich für ein bestimmtes Thema besonders interessierst.
    • Es gibt einen Button „Stellenausschreiben“. Dort setzen wir jede Stelle rein, die uns zugeschickt wird (von Bauernhöfen, Unternehmen, Verbänden…)
    • Es gibt noch einen „Überraschungsdebatten“, den wir noch nicht verraten wollen.

    Was ist derzeit die größte Herausforderung für euch?

    Irgendwie alles. Wir sind viel unterwegs, um spannende und auch aktuelle Informationen zu sammeln und um eifrig zu Netzwerken. Wir möchten gleichermaßen aus der ökologischen wie konventionellen Landwirtschaft berichten. Das ist uns wichtig, wir denken, die teilweise Verhärtungen zwischen den Seiten ist nicht gut. Auf beiden Seiten gibt es tolle Betriebe und schwarze Schafe. Wichtig ist doch, dass man sich zuhört und in einen Dialog kommt. Dabei geht es aber nicht darum, dass alle gleicher Meinung sein sollen. Ein wichtiges Thema, das auch schon in aller Munde ist, ist die Nachhaltigkeit. In der ein oder anderen Form wird das immer wieder in den Sendungen integriert werden. Denn: Wir können nicht den Ast absägen, auf dem wir sitzen. Ja, vielleicht ist das die größte Herausforderung, dass wir sozusagen „keine Seite“ (öko | konvi) hinter uns haben…. Obwohl, achja, da war ja noch was, am Ende steht und fällt wie immer alles mit dem Geld.

    Was sind eure Ziele für die nächsten 12 Monate?

    Unser Ziel ist es, Hörer zu gewinnen, die uns gerne Hören und sich über den Mehrwert freuen! Die unsere Beiträge interessant finden und nicht genug von AudioAgrar kriegen!
    Ja, und unser Ziel ist es, Ende 2017 150 Abonnenten zu haben. Helft ihr uns alle mit???

    Mit wem würdet ihr euch gerne einmal zum Mittagessen verabreden?

    James Bond

    Interview
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Social Startups Redaktion

    Related Posts

    Wo sind all die Vögel hin?

    21. November 2024

    Fryd – Die Garten-App mit nachhaltigem Twist

    13. Juni 2024

    „Du bist hier der Chef!“-Kartoffeln in Hessen gestartet

    26. Oktober 2023
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025

    Innovative Köpfe schon in jungen Jahren: Neue Gründungsakademie für Impact in Gießen gestartet

    8. Januar 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}