Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Soziale Gerechtigkeit»Gleichberechtigung»Mit Obenauf im Dreiklang von Qualität, Nachhaltigkeit und Genuß
    Gleichberechtigung

    Mit Obenauf im Dreiklang von Qualität, Nachhaltigkeit und Genuß

    By Sascha Waterkotte15. Januar 2025Updated:15. Januar 2025Keine Kommentare2 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Es ist gerade bei Lebensmitteln oftmals nicht so einfach, Genuss, aller höchste Bio-Qualität und eine nachhaltige Produktion unter einen Hut zu bekommen. Dass es aber möglich ist, zeigt die Bürstädter Kaffeerösterei Obenauf, welche die Balance zwischen fair gehandelten und preisgekrönten Kaffebohnen und der Gewährleistung einer arbeitnehmerfreundlichen Behandlung in den Herkunftsländern sicherstellt.

    Preisgekrönte Qualität

    Inhaber Jens Rettig ist der Auffassung, dass höchster Kaffeegenuss nur im Einklang mit Natur und Mensch möglich ist. So präferiert er direkt gehandelten Bio-Kaffee aus Brasilien, Indien und Mexiko, der nicht nur nach ethischen Gesichtspunkten den höchsten Ansprüchen genügt, sondern durch seine außergewöhnliche Qualität und Verarbeitung überzeugt. Und dass die Rösterei aus der Nähe von Mannheim auf einem sehr guten Weg ist, zeigt die Auszeichnung in der Fachzeitschrift Crema: 2015 konnte sich Obenauf gegen 300 andere deutsche Röstereien durchsetzen und wurde für Deutschlands besten Espresso ausgezeichnet.

    Qualitätsprüfung vor Ort

    „Mir nützt der beste Kaffee nichts wenn ich weiß, dass dafür Kinder arbeiten mussten oder dieser nicht nachhaltig produziert wurde“, so Rettig. Um sicherzustellen, dass der Kaffee ebendiesen Ansprüchen genügt, steht Rettig direkt vor Ort in engem Kontakt mit mehrfach preisgekrönten Kaffeefarmern, die deutsche Arbeitnehmerstandards genießen und mit dem vielfachen des Fairtrade-Satzes bezahlt werden.

    Es ist sehr schwierig, die Komponenten Nachhaltigkeit, Qualität und eine faire Behandlung der Arbeiter auf den Plantagen zu gewährleisten, wie Rettig auf seinen Reisen lernte. „Allein den ökologischen Ansatz zu fahren und beispielsweise den Demeter-Kaffee, welchen ich auf meiner Reise nach Mexiko kennenlernte, zu kaufen, macht für mich keinen Sinn. Denn was bringt es meinen Kunden, wenn der Kaffee zwar 100% ökologisch ist, aber gleichzeitig nicht unseren Geschmacks- und Qualitätsansprüchen und Arbeitnehmerstandards genügt?„, so der Röster weiter.

    Und genau deswegen ist Obenauf nach Jahren der Suche glücklich, in Indien, Brasilien und Mexiko genau die Farmer gefunden zu haben, die zur Philosophie von Obenauf passen.

    portrait
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Sascha Waterkotte

    Related Posts

    Sicherheit im Alltag: Wie das Düsseldorfer Start-up SAYA helfen will

    28. Mai 2025

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    Sicherheit im Alltag: Wie das Düsseldorfer Start-up SAYA helfen will

    28. Mai 2025

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}