Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Episode»Podcast: Fahrräder die verbinden – Jonas Stolzke von my Boo
    Jonas Stolzke von my Boo

    Podcast: Fahrräder die verbinden – Jonas Stolzke von my Boo

    By Christian Opitz11. Dezember 2019Keine Kommentare3 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    In unserem regelmäßig erscheinenden Podcast spricht Georg Staebner von Helden und Visionäre mit interessanten Persönlichkeiten aus dem Bereich Social Entrepreneurship. Dieses Mal hat er sich mit Jonas Stolzke von my Boo unterhalten. Am Ende gibt es auch noch ein kleines Extra.

    Was Du von Jonas Stolzke lernen kannst

    Kritik wird sehr oft negativ gesehen, dabei muss es das gar nicht. Denn wenn man weiß wie man Kritik einsetzt, ist es von Vorteil. 

    Du kennst doch bestimmt das Sprichwort “Aus Fehlern lernt man”. Genau das kommt bei Kritik zum Tragen. Wenn jemand etwas kritisiert gibt er Dir die Möglichkeit daraus zu lernen. Wenn du von keiner Seite Kritik bekommst, ist die wahrscheinlich hoch, dass du gar nichts neues machst. Sobald du etwas machst, was andere nicht erwarten, wird es zwangsläufig Kritik geben

    Am Anfang ist das was du machst oftmals nur ein Projekt. Gerade im Social Entrepreneurship-Bereich. Durch stetiges Arbeiten wird daraus ein echtes Unternehmen. 

    Im Social Entrepreneurship arbeiten Menschen mit einer gemeinsamen Vision zusammen. Sie möchten gemeinsam etwas bewegen und Dinge voran bringen. Durch den Zusammenhalt der gemeinsamen Vision passiert diese Zusammenarbeit auch oftmals zunächst unentgeltlich – gerade am Anfang, wenn das Unternehmen erst noch ein “Projekt” ist. Das liegt daran, dass der Antrieb eben nicht das Geld ist, sondern der positive Change. Und genau das zeichnet doch Social Entrepreneurship aus, oder?

    Vom Projekt zum Unternehmen

    Doch natürlich ändert es sich auch. Ein Schritt zu einem Unternehmen ist natürlich dann auch das Bezahlen von Mitarbeitern. my Boo hat genau das geschafft. Von einem Projekt ist es mittlerweile ein Unternehmen mit 30 Mitarbeitern in Deutschland.

    Doch hier hört es nicht auf. my Boo ist auch in Ghana aktiv. Hier sind die Mitarbeiter eigenständig, also nicht Teil des Unternehmens in Deutschland. Das führt dazu, dass sie auch ein eigenes Ökosystem auf. Sie haben eine eigene Entwicklung und sind wirklich selbstständig. Wichtiges Learning hier: Du musst nicht alles selbst machen. Also suche Dir Partner, mit denen du kooperativ zusammenarbeiten kannst. Denn Social Entrepreneurship lebt davon.

    Die Produktion von my Boo

    Georg war nicht nur im Gespräch mit Jonas, sondern er konnte auch noch einen Blick in die Produktion werfen. Im Podcast per Tonspur, hier die Bilder:

    [su_slider source=“media: 21852,21851,21850,21849,21848,21847″ limit=“10″ title=“no“]

    Zum Abschluss hier noch ein Buchtipp:

    • Unverkäuflich!: Schulabbrecher, Fußballprofi, Weltunternehmer

    Was steckt hinter my Boo?

    my boo baut Fahrräder in Handarbeit zusammen und wurde 2013 gegründet. Das Besondere, neben dem Rohstoff Bambus, ist die Herstellung der Rahmen in Ghana zusammen mit einem Partner, einem sozialen Projekt. So wurde in Ghana eine eigene Schule gebaut: Die Yonso Project Model School. Hier wurden im September 2019 206 Kinder eingeschult. Insgesamt hat my Boo in Ghana 60 Arbeitsplätze geschaffen.

    fahrrad Jonas Stolzke my Boo Podcast Podcastfolge
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Christian Opitz
    • Website

    Christian Opitz (ehem. Deiters) hat Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen studiert und mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in dem Schnittstellenbereich Sales, Marketing & PR. Er begleitete Unternehmen wie die Africa GreenTec AG, die milch & zucker AG oder Shopgate. Schon seit 2013 geht er der Frage nach, wie nachhaltige, innovative Geschäftsideen erfolgreich auf dem Markt bestehen können. Seitdem hat er hunderte Start-ups gesichtet, mit social-startups.de eines der größten Portale für soziale und nachhaltige Start-ups mit aufgebaut. Seit 2020 ist er beim Technologie- und Innovationszentrum Gießen Berater & Start-up-Scout für das Landesförderprogramm Sozialinnovator Hessen. Seit 2024 ist er Trend- und Innovationsmanager im Bereich Konzern-Strategie und Nachhaltigkeit in der Deutsche Leasing Gruppe.

    Related Posts

    Neue Podcastfolge online! Diesmal zu Gast: Michael Schwienbacher und Merlin Reingruber

    10. Oktober 2024

    Seid dabei beim #Socent-Jahresrückblick

    18. Oktober 2019
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    social-startups.de verabschiedet sich – ein Rückblick auf über ein Jahrzehnt Engagement für soziales Unternehmertum

    14. August 2025

    Sicherheit im Alltag: Wie das Düsseldorfer Start-up SAYA helfen will

    25. Juni 2025

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}