Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Episode»Nicolas Barthelmé von Du bist hier der Chef – Vom Produkt ausgehend die Veränderung denken
    Nicolas Barthelmé von Du bist hier der Chef
    Podcast

    Nicolas Barthelmé von Du bist hier der Chef – Vom Produkt ausgehend die Veränderung denken

    By Christian Opitz29. August 2022Updated:29. August 2022Keine Kommentare3 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    In unserem regelmäßig erscheinenden Podcast spricht Georg Staebner von Helden und Visionäre mit interessanten Persönlichkeiten aus dem Bereich Social Entrepreneurship. Diesmal hat er sich mit Nicolas Barthelmé von Du bist hier der Chef unterhalten. 

    “Du bist hier der Chef” schafft mehr Transparenz, persönliche Beziehung zu Produzenten und somit mehr Wertschätzung für Produkte.

    Das Ding mit der Transparenz

    Konsum ist zunehmend unpersönlich und Wertschätzung geht verloren. Wir leben in einer Gesellschaft, in der vieles (leider) nicht transparent ist. Dadurch ist der Preis für uns oft das ausschlaggebende Kriterium für Entscheidungen. Wir haben auch keine anderen Informationen zur Verfügung.

    Gleichzeitig ist aber für Manche der richtige Preis, sofern man ihn findet, der Schlüssel zum Erfolg. Dann können alle davon profitieren. Das hat auch gleich weitere Einflüsse, die daraus resultieren.

    Der richtige Preis hat Vorteile

    Wenn daraus sich aus diesem Preis-Kreislauf eine faire Bezahlung ergibt, ist jeder der Beteiligten bereit, noch mal etwas weiter zu schauen und neue Dinge auszuprobieren. Und das kann wider Innovationen fördern. Denn Innovationen entsteht, wenn die innere Kraft vorhanden ist. Das geschieht eben dadurch, wenn die Bezahlung gut genug ist und man Zeit für die richtigen Entscheidungen hat. Und die Bezahlung wird eben durch den Preis bestimmt. Spannender Zusammenhang.

    Trotzdem bleibt die Frage nach Transparenz. Mehrere Partner an einen Tisch zu bringen, kann Transparenz schaffen. Ist das vielleicht so ein Zeitgeist, der immer mehr kommt? Wir leben in einer immer komplexer werdenden Welt und da brauchen wir dringend den Kontakt zu anderen Menschen. Allein durch das effiziente Denken in Systemen gehen Dinge und Informationen verloren. Wenn man aber unterschiedliche Gruppen an einen Tisch bringt und jeder gehört wird, so bekommt man den notwendigen Gedankenaustausch. Zuhören ist hier wichtig. Sowohl auf Partner- als auch auf Kundenseite. 

    Die Community integrieren

    Bei “Du bist hier der Chef” entsteht aus einer Community auch Produkte. Die Beteiligten haben alle das Gefühl, dass sich nicht nur ausgetauscht wurde, sondern hier etwas tatsächlich entsteht, was sie auch kaufen und konsumieren können. Die Konsumenten haben somit einen direkten Einfluss. Sie sind eben Chefs. Und zwar im gesamten Prozess. 

    Im Falle von “Du bist hier der Chef” wurde vielen Milchbauer-Betrieben zugehört, Verbraucher in die Preisfindung mit einbezogen, mit Endkunden gesprochen und am Ende wurde das Produkt abgenommen und vermarktet.

    Nicht alle Menschen wollen sich in die ganzen Produkte hineindenken – aber jeder hat die Möglichkeit dazu. Es ist wie eine Demokratie. Dadurch hat “Du bist hier der Chef” eine andere Herangehensweise an Konsum und Produktion. Ist das ein Teil eines neuen Wirtschaftsmodells? Kann die Wirtschaft demokratischer werden? Ist das Modell vielleicht auf etwas für deine Unternehmung? Spannende Fragen.

    Über „Du bist hier der Chef“

    „Du bist hier der Chef!“ ist Teil einer internationalen Bewegung, die viele Verbraucher in Europa (und sogar noch ein bisschen weiter weg) anspricht. Egal in welchem Land wir leben und einkaufen, teilen wir alle dieselben Werte und wollen sowohl die transparente Mitgestaltung von Produkten durch uns Verbraucher erreichen als auch die faire und gerechte Vergütung von regionalen landwirtschaftlichen Erzeugern fördern.

    Der Name ist Programm. „Du bist hier der Chef“, heißt die neue Frischmilch-Marke, die es in immer mehr Supermärkten zu kaufen gibt. Das Besondere: Verbraucherinnen und Verbraucher haben über Qualität, Tierwohl, Preis, Herkunft und Verpackung mitentschieden.

    Podcast
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Christian Opitz
    • Website

    Christian Opitz (ehem. Deiters) hat Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen studiert und mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in dem Schnittstellenbereich Sales, Marketing & PR. Er begleitete Unternehmen wie die Africa GreenTec AG, die milch & zucker AG oder Shopgate. Schon seit 2013 geht er der Frage nach, wie nachhaltige, innovative Geschäftsideen erfolgreich auf dem Markt bestehen können. Seitdem hat er hunderte Start-ups gesichtet, mit social-startups.de eines der größten Portale für soziale und nachhaltige Start-ups mit aufgebaut. Seit 2020 ist er beim Technologie- und Innovationszentrum Gießen Berater & Start-up-Scout für das Landesförderprogramm Sozialinnovator Hessen. Seit 2024 ist er Trend- und Innovationsmanager im Bereich Konzern-Strategie und Nachhaltigkeit in der Deutsche Leasing Gruppe.

    Related Posts

    social-startups.de verabschiedet sich – ein Rückblick auf über ein Jahrzehnt Engagement für soziales Unternehmertum

    14. August 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025

    Wo sind all die Vögel hin?

    21. November 2024
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    social-startups.de verabschiedet sich – ein Rückblick auf über ein Jahrzehnt Engagement für soziales Unternehmertum

    14. August 2025

    Sicherheit im Alltag: Wie das Düsseldorfer Start-up SAYA helfen will

    25. Juni 2025

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}