Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Episode»Nico Tucher von WEtell – Werte und Vision, eine gute Grundlage für ein Social Enterprise
    Nico Tucher von WEtell
    Podcast

    Nico Tucher von WEtell – Werte und Vision, eine gute Grundlage für ein Social Enterprise

    By Christian Opitz14. September 2022Keine Kommentare3 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    In unserem regelmäßig erscheinenden Podcast spricht Georg Staebner von Helden und Visionäre mit interessanten Persönlichkeiten aus dem Bereich Social Entrepreneurship. Diesmal hat er sich mit Nico Tucher von WEtell unterhalten. 

    Spannende Ausgangslage: Mit Nico hat Georg diesmal einen Gesprächspartner, über die er vorher gar nicht so viel wusste. Es existierte nur ein kurzes Vorgespräch, was schon eher untypisch ist.  Auch startete Georg diesmal eher spontan in das Gespräch. Die Erwartungen waren diesmal also, ehrlicherweise, nicht so hoch. 

    Und daraus ist eine großartige Folge geworden. Georg konnte viel mitnehmen – du auch?

    Gründen ohne Idee

    Viele Menschen möchten erst Gründen, wenn sie eine passende Idee haben. Der zündende Einfall. The next Unicorn. Okay, in unserem Fall eher Zebra. Bei Nico war der Prozess aber anders. Er suchte Gleichgesinnte, die ebenfalls gründen wollen und gemeinsam entwickelte man dann die Idee. WEtell war geboren. Und zwar als wertebasiertes Unternehmen. Der Ansatz: Erst die Werte, dann das Produkt. Der Ansatz ist nicht oft zu finden – und umso spannender. 

    Vision hilft bei Finanzierung

    Crowdfunding ist für viele Gründer*innen eine Möglichkeit zur Finanzierung. Und wir wissen ja: Für ein gutes Crowdfunding braucht man auch eine entsprechende Community. Doch wie baut man diese auf?

    Die Vision muss natürlich kommuniziert werden. Im Falle von WEtell war es deutlich leichter hier bei möglichen Kooperationspartner anzufangen. Doch wie findet man diese? Naja, orientiere dich an deinen Vorbildern. Dadurch verbindest du dich auch automatisch mit den richtigen Partnern. Der Vorteil einer solchen Kooperation ist, dass das aufgebaute Vertrauen auch durch den Kooperationspartnern ausgestrahlt wird. Sie wirken also wie ein Katalysator für die eigene Community.

    Wirkungsgrenzen müssen nicht schlecht sein

    Wie bei allem im Leben, gibt es auch bei der Wirkung gewisse Grenzen. Im Falle von WEtell gibt es zum Beispiel nur 3 Netzanbieter. Man kann also nicht alles ändern – aber Dinge anders machen und so zu einem Vorbild für die anderen werden. Im besten Falle, ziehen so Mitbewerber nach. Das ist nicht garantiert, aber eine Chance dazu existiert. Wenn du also über die Wirkung deiner Idee nachdenkst, schaue auch auf Mitbewerber, die du vielleicht animieren könntest.

    Hörer*innen unseres Podcasts wissen, dass es zwischen Vereinen, NGOs, gemeinnützigen Unternehmen und klassischen Unternehmen noch weitere Möglichkeiten gibt. WEtell bedient zwei weitere Möglichkeiten. Das Unternehmen bietet ein klares Angebot (in Form eines Produktes) welches ermöglicht, eine Kaufentscheidung zu Treffen und so Menschen in Verbindung zu dem Unternehmen setzt. Man kann damit mehr als nur mit Spenden bewirken. Durch eine Gemeinwohl-Zertifizierung sowie durch Purpose schaffst du Vertrauen. Und du wirst so zu einem Gemeinwohl-Unternehmen sowie einem Purpose-Unternehmen. So wie es auch Nico mit WEtell gemacht hat.

    Bitte beachte: In Deutschland gibt es noch keine rechtliche Grundlage für den Unternehmenstyp “Purpose” (generell für Sozialunternehmen). Doch mit der Purpose-Stiftung kannst du dich hier schon gut informieren. Informationen gibt es unter purpose-economy.org

    Als Unternehmen beschränkt man dadurch zwar seinen Handlungsspielraum, zeigt aber damit klar die eigenen Werte. Und das ist ein Vorteil.

    Vielleicht startest du so wie Nico?

    Lust auch ein Unternehmen mit Impact zu gründen? Vielleicht machst du es dann wie Nico und suchst nicht weiter nach der Idee, sondern fängst direkt an. Geh zu Veranstaltungen von Impact Hubs und Social Impact Labs in deiner Nähe, melde dich bei dem Refleca.network an oder besuche die Konferenz SensAbility. 

    Über WEtell

    WEtell macht Mobilfunk – nur eben nachhaltig. Wertebasiert statt Profitmaximiert durch Klimaschutz, Datenschutz und Fairness & Transparenz. Die Vision: Mobilfunk zu einer rundum nachhaltigen Dienstleistung machen.

    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Christian Opitz
    • Website

    Christian Opitz (ehem. Deiters) hat Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen studiert und mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in dem Schnittstellenbereich Sales, Marketing & PR. Er begleitete Unternehmen wie die Africa GreenTec AG, die milch & zucker AG oder Shopgate. Schon seit 2013 geht er der Frage nach, wie nachhaltige, innovative Geschäftsideen erfolgreich auf dem Markt bestehen können. Seitdem hat er hunderte Start-ups gesichtet, mit social-startups.de eines der größten Portale für soziale und nachhaltige Start-ups mit aufgebaut. Seit 2020 ist er beim Technologie- und Innovationszentrum Gießen Berater & Start-up-Scout für das Landesförderprogramm Sozialinnovator Hessen. Seit 2024 ist er Trend- und Innovationsmanager im Bereich Konzern-Strategie und Nachhaltigkeit in der Deutsche Leasing Gruppe.

    Related Posts

    social-startups.de verabschiedet sich – ein Rückblick auf über ein Jahrzehnt Engagement für soziales Unternehmertum

    14. August 2025

    Sicherheit im Alltag: Wie das Düsseldorfer Start-up SAYA helfen will

    25. Juni 2025

    Der 8. März – Warum der Feministische Kampftag uns alle etwas angeht

    7. März 2025
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    social-startups.de verabschiedet sich – ein Rückblick auf über ein Jahrzehnt Engagement für soziales Unternehmertum

    14. August 2025

    Sicherheit im Alltag: Wie das Düsseldorfer Start-up SAYA helfen will

    25. Juni 2025

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}