Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Episode»Vier Unternehmer, vier Transformationen: Nachhaltigkeit im Fokus
    Hans Dietrich Reckhaus von Reckhaus, Lutz Fricke von MOSOLF, Dirk Lenz von Good24 und Walter Stuber von Gemeinhardt Service
    Hans Dietrich Reckhaus von Reckhaus, Lutz Fricke von MOSOLF, Dirk Lenz von Good24 und Walter Stuber von Gemeinhardt Service
    Podcast

    Vier Unternehmer, vier Transformationen: Nachhaltigkeit im Fokus

    By Christian Opitz21. August 2024Keine Kommentare3 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Unsere Podcast-Serie “Etablierte Unternehmen” war ein voller Erfolg und kommt zu einem ersten Abschluss. Bevor wir weitermachen, wollen wir die Highlights noch einmal zusammenfassen. In Teil 3 spricht Georg Staebner von Helden und Visionäre mit interessanten Persönlichkeiten, die den sozialen und ökologischen Wandel unternehmerisch vorantreiben. In dieser Folge sind zu Gast: Hans-Dietrich Reckhaus von Reckhaus, Lutz Fricke von MOSOLF, Dirk Lenz von Good24 und Walter Stuber von Gemeinhardt Service

    Die Halbzeit ist vorbei und damit herzlich willkommen zu unserer dritten Highlight-Zusammenfassung der “Etablierte Unternehmen”- Folgen. 

    Transformation durch ökologische Visionen: Der Weg von Insektenvernichtung zur Insektenrettung

    Hans-Dietrich Reckhaus von Reckhaus und Insect Respect erzählt im Podcast von seinem radikalen Wandel vom Insektizid-Hersteller hin zum Schützer der Insektenwelt. Dieser Übergang war nicht einfach und stieß auf erhebliche Widerstände, sowohl innerhalb seines Unternehmens als auch auf dem Markt. Reckhaus musste nicht nur seine Mitarbeitenden überzeugen, sondern auch ein neues gesellschaftliches Bewusstsein für den Wert der Insekten schaffen. Ein großer Wandel – der auch große Herausforderungen mitbrachte.

    Nachhaltigkeit im Transportsektor: Kleine Schritte mit großer Wirkung

    Lutz Fricke von MOSOLF zeigt, dass selbst in einer traditionell emissionsstarken Branche wie dem Transportwesen Nachhaltigkeitsinitiativen möglich sind. Durch strategische Maßnahmen zur Reduzierung von CO2-Emissionen und eine transparente Kommunikation konnte MOSOLF erste Erfolge erzielen. Doch Lutz betont, dass die Transformation noch lange nicht abgeschlossen ist und es kontinuierlicher Anstrengungen bedarf. Die Geschichte und die aktuellen Bemühungen von MOSOLF demonstrieren eindrucksvoll, dass Tradition und Innovation keine Gegensätze sein müssen. Ganz im Gegenteil: Vielmehr können sie sich ergänzen und Unternehmen dabei helfen, sowohl wirtschaftlich erfolgreich zu sein als auch einen positiven Beitrag zu leisten.

    Soziale Wirkung im Kerngeschäft: Good24 und das innovative Geschäftsmodell

    Dirk Lenz von Good24 hat das klassische Versicherungsgeschäft um eine soziale Komponente erweitert. Good24 ist Dirks Umsetzung seiner Vision eines sozialen Versicherungsmarktes und ermöglicht es ihm, seine Werte auf einer ganz anderen Ebene für eine soziale Wirkung einzusetzen. Er wurde vom Versicherungsmakler zum Sozialunternehmer des ersten gemeinnützig gebundenem Versicherungsmaklerunternehmen und verwendet die Einnahmen seines Unternehmens, um Spenden zu generieren und soziale Projekte zu unterstützen. Dieses Modell zeigt, dass auch traditionelle Dienstleistungen wie Versicherungen innovativ und nachhaltig gedacht werden können.

    Neuausrichtung nach der Krise: Gemeinhardt Service und der Weg zur Gemeinwohl-Ökonomie

    Walter Stuber von Gemeinhardt Service stand 2012 kurz vor der Insolvenz. Anstatt aufzugeben, entschieden er und sein Geschäftspartner, das Unternehmen neu auszurichten und dabei den Grundsatz der Gemeinwohl-Ökonomie zu verfolgen. Und dabei hat er so einiges erlebt. Durch Investitionen in Mitarbeiterentwicklung und die Konzentration auf das Gemeinwohl konnten sie nicht nur das Überleben des Unternehmens sichern, sondern auch den Umsatz steigern und die Gewinne verdreifachen.

    Kein universeller Weg zur Nachhaltigkeit

    Der Zusammenschnitt zeigt durch vier verschiedene Unternehmensgeschichten, dass es nicht den einen Weg zur Nachhaltigkeit gibt. Jedes Unternehmen muss seinen eigenen Pfad der Transformation finden und diesen konsequent verfolgen. Was jedoch für alle gilt: Die Veränderung hin zu einer enkelfähigen Wirtschaft ist dringend notwendig, und jeder Schritt in diese Richtung ist wertvoll.21

    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Christian Opitz
    • Website

    Christian Opitz (ehem. Deiters) hat Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen studiert und mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in dem Schnittstellenbereich Sales, Marketing & PR. Er begleitete Unternehmen wie die Africa GreenTec AG, die milch & zucker AG oder Shopgate. Schon seit 2013 geht er der Frage nach, wie nachhaltige, innovative Geschäftsideen erfolgreich auf dem Markt bestehen können. Seitdem hat er hunderte Start-ups gesichtet, mit social-startups.de eines der größten Portale für soziale und nachhaltige Start-ups mit aufgebaut. Seit 2020 ist er beim Technologie- und Innovationszentrum Gießen Berater & Start-up-Scout für das Landesförderprogramm Sozialinnovator Hessen. Seit 2024 ist er Trend- und Innovationsmanager im Bereich Konzern-Strategie und Nachhaltigkeit in der Deutsche Leasing Gruppe.

    Related Posts

    Neue Podcastfolge online! Diesmal zu Gast: Michael Schwienbacher und Merlin Reingruber

    10. Oktober 2024

    Der Zukunftsacker-Podcast – Folge 14 – Fazit der Reihe

    8. November 2023
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    social-startups.de verabschiedet sich – ein Rückblick auf über ein Jahrzehnt Engagement für soziales Unternehmertum

    14. August 2025

    Sicherheit im Alltag: Wie das Düsseldorfer Start-up SAYA helfen will

    25. Juni 2025

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}