Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Episode»Podcast: Warum die Fridays for Future Klimademo die Welt bewegt
    Fridays for Future Klimademo

    Podcast: Warum die Fridays for Future Klimademo die Welt bewegt

    By Christian Opitz2. Oktober 2019Keine Kommentare2 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    Zum Start der zweiten Staffel steht auch gleich ein brandaktuelles Thema an: Fridays For Future. Georg Staebner von Helden und Visionäre war am 20. September 2019 auf der Klimademo in Düsseldorf und hat dort mit vielen Menschen gesprochen. Was verbindet sie mit Fridays for Future und warum machen sie mit?

    Was du von aus diesem Podcast lernen kannst

    Gemeinsam für eine Sache Demonstrieren ist ein super Weg Sichtbarkeit zu schaffen. Dabei braucht es nur manchmal jemanden, der den Mut aufbringt, zu beginnen. Jemand, der anfängt. Jemand, der ein kleiner Held ist.

    Deshalb frage auch du Dich: Was willst du bewegen? Dabei spielt es eigentlich keine Rolle ob das Vorhaben dann in ein Unternehmen, eine Bewegung oder eine kleineres Projekt mündet. Das haben auch schon viele Gesprächspartner gezeigt. Ein weiteres Paradebeispiel ist Greta Thunberg.

    Erst letztes Jahr war sie noch alleine mit Ihrem Klimastreik. Ein Jahr später haben sich schon Millionen Menschen angeschlossen. Heute weiß jeder was mit dem Spruch “Wir sind hier, wir sind laut, weil Ihr uns die Zukunft klaut” gemeint ist.

    Warum demonstrieren Fridays for Future?

    Die mittlerweile globale Fridays for Future Bewegung tritt in den sog. Klimastreik um möglichst umfassende, schnelle und effiziente Klimaschutz-Maßnahmen durchzusetzen. Ziel ist das beim Weltklimaabkommen 2015 in Paris gesteckte Ziel von den magischen 1,5 Grad durchschnittliche Temperaturerhöhung einzuhalten.

    Die Dringlichkeit des Themas ist mittlerweile vielen bewusst und angesichts der offensichtlichen Hilf- und Lustlosigkeit der Politik, gehen Bürger auf die Straße.

    Die Bewegung ist so groß geworden, dass sich einige Untergruppen wie die Artists for Future, Parents for Future, Scientists for Future oder auch die Entrepreneurs for Future gebildet haben.

    Genau diese Bewegung zeigt, wie aus etwas ganz kleinem, etwas riesiges wachsen kann. Hast du auch eine Idee oder etwas, wo du anpacken möchtest? Worauf wartest du also noch?

    Wie geht es weiter?

    Nach diesem etwas anderen Auftakt hält auch diese Staffel wieder viele verschiedene Gesprächspartner bereit, die unterschiedliche Themen beleuchten werden. So geht es um Sichtbarkeit und Unterstützung von Social Entrepreneurs. Was ist wenn die Führung eines Sozialunternehmen wechselt? Ab wann ist eigentlich ein Engagement soweit, dass es ein Unternehmen ist?

    Ansonsten, wie immer: Gibt es etwas, was ihr im Podcast vermisst habt? Habt Ihr Themen, über die wir uns austauschen sollen? Wir freuen uns jederzeit über Feedback.

    FFF Fridays For Future klima Klimaschutz Klimawandel
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Christian Opitz
    • Website

    Christian Opitz (ehem. Deiters) hat Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen studiert und mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in dem Schnittstellenbereich Sales, Marketing & PR. Er begleitete Unternehmen wie die Africa GreenTec AG, die milch & zucker AG oder Shopgate. Schon seit 2013 geht er der Frage nach, wie nachhaltige, innovative Geschäftsideen erfolgreich auf dem Markt bestehen können. Seitdem hat er hunderte Start-ups gesichtet, mit social-startups.de eines der größten Portale für soziale und nachhaltige Start-ups mit aufgebaut. Seit 2020 ist er beim Technologie- und Innovationszentrum Gießen Berater & Start-up-Scout für das Landesförderprogramm Sozialinnovator Hessen. Seit 2024 ist er Trend- und Innovationsmanager im Bereich Konzern-Strategie und Nachhaltigkeit in der Deutsche Leasing Gruppe.

    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    social-startups.de verabschiedet sich – ein Rückblick auf über ein Jahrzehnt Engagement für soziales Unternehmertum

    14. August 2025

    Sicherheit im Alltag: Wie das Düsseldorfer Start-up SAYA helfen will

    25. Juni 2025

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}