Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Episode»Podcast: Neue Wege für alte Traditionen – Tina Boes von kauri
    Tina Boes von kauri

    Podcast: Neue Wege für alte Traditionen – Tina Boes von kauri

    By Christian Opitz26. Februar 2020Updated:26. Februar 2020Keine Kommentare3 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    In unserem regelmäßig erscheinenden Podcast spricht Georg Staebner von Helden und Visionäre mit interessanten Persönlichkeiten aus dem Bereich Social Entrepreneurship. Diesmal hat er sich mit Tina Boes von kauri unterhalten. 

    Was Du von Tina Boes lernen kannst

    Am Start vieler Sozialunternehmen steht die Frage: wird es ein soziales Projekt oder ein Sozialunternehmen, das auch für den Lebensunterhalt sorgt? Oft ist dies nicht offensichtlich. Es ist eine Entscheidung, die den Fokus der eigenen Arbeit verändert.

    Die Entscheidung, ein Sozialunternehmen zu kreieren, geht meist mit einem großen Antrieb einher, etwas für die Gesellschaft zu tun. Doch du brauchst wie Tina viel Optimismus, um weiter an der Unternehmung zu arbeiten. Tina zeigt, wie wichtig zielgerichteter Optimismus ist, bei dem der nächste Schritt gemacht wird, auch wenn noch nicht klar ist, wie das, von dem man überzeugt ist, möglich sein wird.

    Konventionen infrage stellen

    Tinas Unternehmen kauri Ringe ist ein gutes Beispiel, dass Social Entrepreneurs oft Traditionen und Konventionen in Frage stellen müssen, um auf Probleme aufmerksam zu machen. Wichtig ist dabei, dass Traditionen nicht einfach kritisiert werden, sondern Alternativen – auch unabhängig vom eigenen Produkt – aufgezeigt werden. Wenn das Bestehende wertgeschätzt und Alternativen aufgezeigt werden, ist Social Entrepreneurship nicht der Kampf gegen das Bestehende, sondern das Sichtbarmachen von Alternativen.

    Kooperationspartner kontaktieren

    Die Art wie kauri die Zusammenarbeit mit anderen Herstellern, die Sand als Basis für ihre Produkte nutzen, angegangen ist, ist ein gutes Beispiel für Kooperation. kauri hatte noch nicht so viel Erfahrungen wie der Kooperationspartner, hat aber durch das eigenen Handeln gezeigt, dass sie nicht nur eine Idee haben, sondern schon aktiv an Lösungen arbeiten. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit für eine Zusammenarbeit.

    Rollen und Stärken im Team identifizieren

    Wie bei vielen Sozialunternehmen, so ist auch bei kauri das Gründungsteam nicht durchgehend das gleiche geblieben. Umso wichtiger ist es, die Stärken und Schwächen des Teams zu kennen und daraus Rollen und Verantwortungsbereiche zu identifizieren. Mit diesem Wissen können Entscheidungen aufgrund von Wissen und Erfahrungen, anstatt durch Hierarchien gefällt werden. 

    Welche Alternativen machst du sichtbar?

    kauri Ringe zeigt gut, dass Veränderungen nicht ein Kampf gegen etwas sein müssen, sondern mit einem optimistischen Weltbild, das Aufzeigen von Alternativen sein kann.

    Wozu möchtest Du Alternativen aufzeigen? Mach was, beweg was!

    Was steckt hinter kauri?

    kauri fertigt Statement- und Beziehungs-Ringe aus Wüstensand oder dem eigenen Sand her. Damit die schönen Momente mit den Lieblingsmenschen oder Lieblingsorten immer bei sich getragen werden können.

    Tausend Sandkörner erzählen Geschichten.

    Links

    • kauri Ringe
    • Alexander Lunas Filmprojekt
    kauri Podcast Podcastfolge tina boes
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Christian Opitz
    • Website

    Christian Opitz (ehem. Deiters) hat Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen studiert und mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in dem Schnittstellenbereich Sales, Marketing & PR. Er begleitete Unternehmen wie die Africa GreenTec AG, die milch & zucker AG oder Shopgate. Schon seit 2013 geht er der Frage nach, wie nachhaltige, innovative Geschäftsideen erfolgreich auf dem Markt bestehen können. Seitdem hat er hunderte Start-ups gesichtet, mit social-startups.de eines der größten Portale für soziale und nachhaltige Start-ups mit aufgebaut. Seit 2020 ist er beim Technologie- und Innovationszentrum Gießen Berater & Start-up-Scout für das Landesförderprogramm Sozialinnovator Hessen. Seit 2024 ist er Trend- und Innovationsmanager im Bereich Konzern-Strategie und Nachhaltigkeit in der Deutsche Leasing Gruppe.

    Related Posts

    Neue Podcastfolge online! Diesmal zu Gast: Michael Schwienbacher und Merlin Reingruber

    10. Oktober 2024

    Seid dabei beim #Socent-Jahresrückblick

    18. Oktober 2019
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    social-startups.de verabschiedet sich – ein Rückblick auf über ein Jahrzehnt Engagement für soziales Unternehmertum

    14. August 2025

    Sicherheit im Alltag: Wie das Düsseldorfer Start-up SAYA helfen will

    25. Juni 2025

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}