Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Episode»Podcast: Die Vorteile vom Seriengründen – Steffen Zoller vom Digital Career Institute
    Steffen Zoller vom Digital Career Institute

    Podcast: Die Vorteile vom Seriengründen – Steffen Zoller vom Digital Career Institute

    By Christian Opitz31. März 2021Keine Kommentare3 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    In unserem regelmäßig erscheinenden Podcast spricht Georg Staebner von Helden und Visionäre mit interessanten Persönlichkeiten aus dem Bereich Social Entrepreneurship. Diesmal hat er sich mit Steffen Zoller von dem Digital Career Institute unterhalten.

    Ein Unternehmen zu gründen ist schon eine große Herausforderung. Aber sogar mehrere? Alleine der Gedanke dürfte für viele schwierig sein. Steffen zeigt, dass dies möglich ist. Wenn man es richtig macht, kann es sogar einige Vorteile haben. Wir merken auf jeden Fall, dass es mehr Seriengründer:innen gibt als man denkt.

    Ein spannendes Thema ist die Gründung mit weiteren Personen. Dies können Freunde oder Familienmitglieder sein. Schreibe Dir Wünsche und Gedanken dazu auf und tausche Dich aus. Findet man einen gemeinsamen Konsens, kann es auch schon losgehen.

    Stellt sich natürlich die Frage: Was ist, wenn Ihr bereits ein Unternehmen habt. Wenn Dir jetzt der Gedanken in den Kopf schießt, dass man dies auf jeden Fall nicht alles unter einen Hut bekommen kann, dann – ja dann müssen wir hier widersprechen. Denn es ist möglich. Und Du wirst merken, je weiter Du in dem Prozess bist, umso mehr Menschen werden darauf aufmerksam. Dadurch ergeben sich wieder neue Anknüpfungspunkte.

    Purpose macht sich nicht an der Gesellschaftsform fest

    Im Sozialunternehmertum, oder generell bei allen Unternehmen, die sich Purpose als Ziel setzen, gibt es allerhand Gesellschaftsformen. GmbHs, UGs, gGmbHs. Es gibt die Meinung, wenn man schon einen Impact erzeugen möchte, dann sollte es auch eine gGmbH sein. Gemeinnützig und so. Anders geht das ja überhaupt nicht. Das muss nicht sein, denn nicht die Gesellschaftsform alleine gibt den Purpose wieder, sondern die Einstellung und der Antrieb aller beteiligten. 

    Setze einen Fokus

    Wenn Du etwas in der Gesellschaft verbessern möchtest, geht das am besten, wenn du dich fokussierst und auch wirklich einen Mehrwert bietest. Der Fokus klappt besonders gut, wenn man die Schnittstelle zwischen “ich habe einen Vorteil” und “die Anderen haben auch einen Vorteil” findet. Das stärkt den Antrieb.

    Es kann von Vorteil sein, ein weiteres Unternehmen zu gründen. Das haben wir eingangs ja schon erwähnt. Aber warum eigentlich? Nun, die Unternehmen können voneinander lernen. In dem Podcast wurde hierzu ein gutes Beispiel genannt. Learnings aus dem Bereich Erfolgsmessung ließen sich gut von einem auf das andere Unternehmen übertragen. Es gibt immer mal wieder neue Impulse, die von dem einen Unternehmen auch in dem neuen Unternehmen genutzt werden können. Und wie wir schon öfter in diesem Podcast gelernt haben: Mehrere Blickwinkel sind immer gut.

    Über das Digital Career Institute gGmbH

    Das Digital Career Institute wurde aus der Idee heraus geboren, Geflüchtete schnell in digitale Berufe zu integrieren. Heute bildet es alle Digitalinteressierten zu fähigen Fachkräften aus.

    Podcast Podcastfolge
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Christian Opitz
    • Website

    Christian Opitz (ehem. Deiters) hat Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen studiert und mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in dem Schnittstellenbereich Sales, Marketing & PR. Er begleitete Unternehmen wie die Africa GreenTec AG, die milch & zucker AG oder Shopgate. Schon seit 2013 geht er der Frage nach, wie nachhaltige, innovative Geschäftsideen erfolgreich auf dem Markt bestehen können. Seitdem hat er hunderte Start-ups gesichtet, mit social-startups.de eines der größten Portale für soziale und nachhaltige Start-ups mit aufgebaut. Seit 2020 ist er beim Technologie- und Innovationszentrum Gießen Berater & Start-up-Scout für das Landesförderprogramm Sozialinnovator Hessen. Seit 2024 ist er Trend- und Innovationsmanager im Bereich Konzern-Strategie und Nachhaltigkeit in der Deutsche Leasing Gruppe.

    Related Posts

    Neue Podcastfolge online! Diesmal zu Gast: Michael Schwienbacher und Merlin Reingruber

    10. Oktober 2024

    Seid dabei beim #Socent-Jahresrückblick

    18. Oktober 2019
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    social-startups.de verabschiedet sich – ein Rückblick auf über ein Jahrzehnt Engagement für soziales Unternehmertum

    14. August 2025

    Sicherheit im Alltag: Wie das Düsseldorfer Start-up SAYA helfen will

    25. Juni 2025

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}