Facebook Twitter Instagram
    Join the Social Universe: Werde Ehrenamtler:in!
    Facebook Twitter Instagram
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    • Magazin
    • Social Entrepreneurship
      • Agenda 2030 und die SDGs – Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung
      • Nachhaltiges Studium in Deutschland
    • Soziale Gerechtigkeit
      • Armuts- und Hungerbekämpfung
      • Bildung & Chancengleichheit
      • Gesellschaftlicher Wandel
      • Gleichberechtigung
    • Nachhaltigkeit
      • Nachhaltiger Konsum
        • Nachhaltige Ernährung
        • Gesundheit & Wohlergehen
        • Haushalt & Wohnen
        • Hobby & Freizeit
        • Nachhaltige Körperpflege
        • Mode & Schmuck
        • Nachhaltiger Tourismus
      • Finanzen & Wirtschaft
        • Zukunft der Arbeit
        • Impact Investing & Crowdfunding
        • Nachhaltiges Banking
      • Mobilität & Verkehr
        • Nachhaltige Mobilität
        • Fahrradverkehr
        • Flugverkehr
        • Logistik & Transport
      • Nachhaltigkeit & Umwelt
        • Energiewende
        • Klimawandel
        • Landwirtschaft
        • Umweltverschmutzung
      • Technologie & Wissen
        • Apps & Plattformen
        • Sicherheit
        • Digitalisierung & Nachhaltigkeit
    • Podcast
    • Selbstständig machen
      • Die besten Startup Ideen finden
      • Social Business Model Canvas: Der Schlüssel zur Entwicklung nachhaltiger Sozialunternehmen
      • Das soziale Geschäftsmodell entwickeln
      • Iterative Vorgehensweise: der Markttest
      • Rechtsformen für Unternehmen
      • Finanzierung
      • Sozialinnovator Hessen
      • Kostenlose Apps für Startups
      • Unterstützer für Social Startups
    • Über uns & Mitarbeiten
      • Ehrenamtler:in werden
      • Unser Team
      • Förderpartner
    Join the Social Universe:
    Werde Ehrenamtler:in!
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.deSozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Home»Episode»Podcast: Communities in Social Media (be)leben – Ute Schulze
    Ute Schulze
    Fotocredit: Annette Schwindt

    Podcast: Communities in Social Media (be)leben – Ute Schulze

    By Christian Opitz27. Februar 2022Updated:27. Februar 2022Keine Kommentare3 Mins Read
    Teilen
    Facebook Twitter LinkedIn Pinterest Email

    In unserem regelmäßig erscheinenden Podcast spricht Georg Staebner von Helden und Visionäre mit interessanten Persönlichkeiten aus dem Bereich Social Entrepreneurship. Diesmal hat er sich mit Ute Schulze unterhalten.

    Dieser Podcast ist etwas ganz Besonderes. Denn diesmal führt Georg ein Gespräch mit Ute Schulze. Die beiden kennen sich bereits seit einer halben Ewigkeit und arbeiten für gemeinsame Projekte – daher war ein Podcast dringend überfällig.

    Ute hat eine Menge zu erzählen. Dieser Podcast ist daher umfangreich und besonders vielschichtig. Es geht um Sichtweisen, um Lebenserfahrung und um Herausforderungen.

    Das muss man gehört haben

    Ute hat eine Menge an interessanten Lebensweisheiten weiterzugeben. Wer hier jetzt wie gewohnt eine Zusammenfassung erwartet, den müssen wir enttäuschen. Lebensweisheiten lassen sich schwierig zusammenfassen. Man muss diese hören und den Kontext mit einbeziehen.  

    Eine Sache können wir aber sagen: Das Loslassen sowie das gemeinsame Wirken kann großes entstehen lassen. Beides Dinge, über die in diesem Podcast schon mehrmals berichtet wurden. Und trotzdem schafft es Ute mit ihrer Erfahrung wieder das Thema um einen ganzen Horizont zu erweitern.

    Die Formel für den Umgang mit Social Media Inhalten

    Social Media ist ein Geben und Nehmen. Es ist ein Erzählen und erzählen lassen. Ein Zuhören und Interagieren. So sieht es Ute Schulze. Und da hat sie recht! Dafür hat sie auch eine einfache Formel.

    • 3-mal liken/faven von Inhalten
    • 2-mal Teilen von Informationen von anderen
    • 1-mal den eigenen Inhalt verteilen.

    Das sorgt dafür, dass man auch anderen Content würdigt.

    Was wenn es mal schwierig wird?

    Gehe mit anderen in den Austausch, z.B. auf Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing… Es gibt unzählige Plattformen auf denen du das machen kannst. Genau das schafft Verbindungen. Das ist schon mal der erste Schritt zur Verbundenheit, die einem wirklich weiterhilft. Die entsteht durch den Transport von Information und Gefühl.

    Aber was, wenn es mal zu einer schwierigen Situation in einem Social Media Chat kommt? Agiere auf jeden Fall gewaltfrei und sei zugewandt. In dieser Kombination, kann man am besten Kritik üben. Wenn das nicht persönlich geht, dann gibt es immer noch die Möglichkeit dies in einer Direktnachricht zu tun. So kann man ebenfalls eine Verbindung suchen und das wirkt manchmal Wunder.

    Wer ist Ute Schulze?

    Georg Staebner und Ute Schulze arbeiten gemeinsam im Social Start-up helpteers. Die kostenlose Begegnungsplattform ermöglicht es Ehrenamtlichen unkompliziert Mithilfe von anderen Engagierten für ihr Projekt zu finden. Ute ist als Social-Media-Fachfrau unter dem Hashtag #SocialMediaGedönsTante auf Twitter, Facebook und Istagram zu finden. 

    Wer sich nach diesem spannenden Podcast gerne mit ihr unterhalten möchte:

    Twitter:https://twitter.com/schulze_ute

    Facebook: https://www.facebook.com/utestartvision

    Instagram: https://www.instagram.com/schulze_ute/

    community Podcast Podcastfolge Social Media ute schulze
    Teilen Facebook Twitter Pinterest LinkedIn Tumblr Email
    Christian Opitz
    • Website

    Christian Opitz (ehem. Deiters) hat Wirtschaftsinformatik an der Technischen Hochschule Mittelhessen studiert und mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in dem Schnittstellenbereich Sales, Marketing & PR. Er begleitete Unternehmen wie die Africa GreenTec AG, die milch & zucker AG oder Shopgate. Schon seit 2013 geht er der Frage nach, wie nachhaltige, innovative Geschäftsideen erfolgreich auf dem Markt bestehen können. Seitdem hat er hunderte Start-ups gesichtet, mit social-startups.de eines der größten Portale für soziale und nachhaltige Start-ups mit aufgebaut. Seit 2020 ist er beim Technologie- und Innovationszentrum Gießen Berater & Start-up-Scout für das Landesförderprogramm Sozialinnovator Hessen. Seit 2024 ist er Trend- und Innovationsmanager im Bereich Konzern-Strategie und Nachhaltigkeit in der Deutsche Leasing Gruppe.

    Related Posts

    Neue Podcastfolge online! Diesmal zu Gast: Michael Schwienbacher und Merlin Reingruber

    10. Oktober 2024

    Seid dabei beim #Socent-Jahresrückblick

    18. Oktober 2019
    Add A Comment

    Leave A Reply Cancel Reply

    Hot Topics

    social-startups.de verabschiedet sich – ein Rückblick auf über ein Jahrzehnt Engagement für soziales Unternehmertum

    14. August 2025

    Sicherheit im Alltag: Wie das Düsseldorfer Start-up SAYA helfen will

    25. Juni 2025

    „Sozialinnovator Hessen“ geht auch 2025 in die Verlängerung

    13. März 2025

    Der Igel ist in Not – So können wir helfen

    12. März 2025
    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Facebook Twitter Instagram LinkedIn RSS
    • Impressum
    • Datenschutzerkärung
    © 2025 Social Startups Media UG (haftungsbeschränkt). Designed with ♡ by Ads&Friends* c/o WeAreGroup GmbH.

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.

    Sozialunternehmen & nachhaltige Startups | social-startups.de
    Cookie-Zustimmung verwalten
    Um dir ein optimales Erlebnis zu bieten, verwenden wir Technologien wie Cookies, um Geräteinformationen zu speichern und/oder darauf zuzugreifen. Wenn du diesen Technologien zustimmst, können wir Daten wie das Surfverhalten oder eindeutige IDs auf dieser Website verarbeiten. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
    Funktional Immer aktiv
    Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
    Vorlieben
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
    Statistiken
    Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt. Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
    Marketing
    Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.
    Optionen verwalten Dienste verwalten Verwalten von {vendor_count}-Lieferanten Lese mehr über diese Zwecke
    Einstellungen anzeigen
    {title} {title} {title}